kleider Crash bei der Landung - wie richtig reparieren? Seitenruder / Rumpf

hi zusammen,

ich hatte leider eine unglückliche Landung,
hierbei hatte der Flieger ein Rad geschlagen, Glück im Unglück :-)

jetzt wollte ich die Fachmänner fragen wie und mit was ich den Schaden am besten reparieren soll?

der Rumpf hat ein kleinen Riss, der aber hauptsächlich im Lack war,
den habe ich schon ein bisschen abgeschliffen das man den Schaden besser sehen kann,
das Gewebe ist eigentlich unverletzt, ein bisschen angekratzt,
wenn ich es drücke ist es genau so fest wie der gesunde Rumpf.
Jetzt wäre die Frage ob ich es ein bisschen mit Epoxy Harz bestreichen soll?

Das Seitenruder hat leider durch ein Ast ein kleines Loch abbekommen,
aktuell habe ich ein Stück Tesa drüber,
soll ich das auch ein bisschen mit Epoxy Harz füllen?
Ich hätte auch von Belic-CA repair, zum Füllen, oder von Simprob Spachtelpaste

was meint ihr?


Vielen Dank für eure Fachmännische Hilfe

hier noch die Bilder:



 
hier noch die Bilder:

i seh keine Bilder mein Broser blokiert all die gratisscheißspämschleudern wo man Bilder hochladen kann !

wrum ladest das nicht hoch ? hir im forum ....... oder meinst das X

X



X

nach ein paar wochen wennd ei gratisdreckdinger ihre serversäumbern mit den bilder um neune spamvirenmüll platz zu machen schick sind
 

MaikG

User
Da die Gewebestruktur am Rumpf noch intakt zu sein schein würde ich mir nicht den Aufwand mit der Plätzlimethode machen. Ist ja auch ne gut zugängliche Stelle. Also einfach mit ner Lage Matte von innen verstärken und außen Kosmetisch herrichten. Das Leitwerk ist Rippe bebügelt oder? dann entweder nen Flicken draufbügeln oder Folie runter und neue drauf. Oder laß das Tesa, wenn es dich optisch nicht stört.

Maik
 
Hi!

Am Rumpf von innen eine Matte rein, aussen etwas Seku in die Bruschstelle.
Verschleifen und ggf. etwas Spachtel drauf, nochmal schleifen, Farbe drauf.

Leitwerk - mach einfach einen Aufkleber drauf oder lass es wie es ist, es ist ohnehin nur Kosmetik.
 
Hallo Clemi, ein Wort zu den Bildern:
Es wäre sehr nett, potentielle Hilfeleister nicht mit insgesamt 10MB für nur 3 Bilder zu bombardieren.
Das sage nicht nur ich, das sagt auch die sogenannte Nettiquette. :)
Nicht jeder hat eine raketenschnelle Internetverbindung und nicht mehr sehr lange, dann sind auch
Flatrates Mangelware. Sprich, dann kostet jedes MB wieder was - und sei es nur Extrazeit.


Zum Bruch selbst:
Das SLW würde ich auch nur optisch instandsetzen - grade was dir eben am besten gefällt.

Beim Rumpf schauts anders aus. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Gewebe sehr wohl erheblich
beschädigt. Ein Drucktest ist da unmaßgeblich. Drehe doch mal mit etwas Druck und du wirst es leise
knistern hören. Und grundsätzlich bringt ein Gewebe auf der Innenseite nicht viel. Es ist wichtig, dass
das Gewebe bis zur Aussenhaut intakt ist, andernfalls kann es seine Wirkung nicht richtig entfalten.
Deswegen würde ich auch sagen: Plätzlitechnik und nichts anderes.

Natürlich ist der Rumpf für den Flug noch ausreichend stabil, aber schon die nächste unsanfte Landung
könnte ihm den Rest geben und dann hast du erst richtig viel Arbeit. Bei einem innen angebrachten
Gelege bedarf es dann zwar schon eines kräftigeren Bums, aber auch dann hast du richtig Arbeit.

Mein Tip: Mach dir jetzt die "mittelviele" Arbeit, dann lernst du auch gleich die Plätzlitechnik für eventuelle
spätere Schäden kennen. Und hier ist es aufgrund der noch vorhandenen Formtreue denkbar einfach zu
realisieren, es ist quasi wie gemacht zum Üben.

Just m2c... :)
 
Hi!

Am Rumpf von innen eine Matte rein, aussen etwas Seku in die Bruschstelle.
Verschleifen und ggf. etwas Spachtel drauf, nochmal schleifen, Farbe drauf.

Leitwerk - mach einfach einen Aufkleber drauf oder lass es wie es ist, es ist ohnehin nur Kosmetik.

das hätte ich jetzt spontan auch so vorgeschlagen. Wenn Du schnellstmöglich wieder fliegen magst. Wenn es Dir um die Optik geht, dann würde ich wie gesagt innen zwei Lagen Matte rein (so mittelstarke) aussen abschleifen und mit der Plätzlitechnik wieder auffüllen, dann an der Rumpfkontur zurechtschleifen und lackieren.

Weil Du geschrieben hast ob Du nur Harz draufgeben sollst, das bringt festigkeitsmässig nix ohne Gewebe. Mit dem Harz könntest Du eingedickt die Aussenseite wieder glattbringen.

Wenn Du magst kannst Du hier auch ein wenig reinschauen, ich repariere gerade einen Rumpf von einem Scalesegler: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/388969-wie-repariere-ich-einen-verzogenen-Rumpf

LG Chris.
 
Was ich an dem einen Bild gesehen habe, dessen Ladezeit ich abgewartet habe: Wenn sauber flicken, dann klassische Schäftung (GFK Flickfibel googeln), nicht Blätzli. Warum soll man sich bei der einfachen Form das Gefummel mit den kleinen Flicken antun? Blätzli ist schon recht, aber nur bei mehrfach gekrümmten Flächen nötig.

Sonst geht eine Innenmanschette aus Gewebe (!, die """Matte""" treibt man den Modellbauern wohl nicht mehr aus:rolleyes:) sicher auch; hat dann halt einen Steifigkeitssprung mit dem entsprechenden Bruchrisiko bei der nächsten Überlastung.
 
Mensch David,

Was bist du bloß für ein unhöflicher Zeitgenosse!!
Da ist jemand, der um Rat bittet, dafür ist das Forum doch da.
Wenn's dich eh nicht interessiert, dann erspare uns doch deine Posts!

Mit nicht so freundlichen Grüßen
Peter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Auch wenn der liebe David sich mächtig im Ton vergreift (warum eigentlich? Kommt sowas nochmal vor, gibt's eins auf die Mütze!), in der Sache hat er aber völlig Recht!

Solche Bilder auf "Fremdservern" sind in absehbarer Zeit einfach weg und zwangsläufig auch die damit verbundene Information. Deshalb sehen wir das gar nicht gerne, wenn so verfahren wird. Schließlich haben wir nicht zufällig die Möglichkeit des Bilder-Uploads auf einen :rcn:-Server geschaffen. Da stehen die Daten auch noch nach zehn Jahren zur Verfügung!
 

DirkL

User
Solche Bilder auf "Fremdservern" sind in absehbarer Zeit einfach weg und zwangsläufig auch die damit verbundene Information. Deshalb sehen wir das gar nicht gerne, wenn so verfahren wird. Schließlich haben wir nicht zufällig die Möglichkeit des Bilder-Uploads auf einen :rcn:-Server geschaffen. Da stehen die Daten auch noch nach zehn Jahren zur Verfügung!

Dann sollte man sich langfristig mal Gedanken über Tapatalk Integration machen! Für Tabletnutzer
(zumindest bei mir am iPad) ist es nicht möglich Bilder zu integrieren. Zu diesem Zweck muss ich
immer den Rechner anwerfen, den ich zum Glück habe. Ich denke es gibt mittlerweile auch Nutzer
welche nur mit Tablet unterwegs sind ....


Gruß
Dirk
 
Hi,

vielen Dank für eure Tipps,
ich habe es noch nicht erledigt werde es aber wie von euch vorgeschlagen reparieren,

bei mir hatte der Bilderupload nicht funktioniert, den Beitrag oben kann ich nicht mehr editieren,
hier nochmal die Bilder :-)

DSC01018.JPGDSC01017.JPGDSC01013.JPG
 
Der Rumpf ist schon anständig gestaucht; auch gebrochen.

Technisch sauber repariert man das mit einer Schäftung:
Mit geeignetem Schleifwerkzeug (z.B. Schleifteller am Dremel) das Laminat keilförmig ausschärfen, dass es an der Bruchstelle papierdünn wird. Ausschärfverhältnis ca 20 : 1 (D.h. wenn das Laminat 1 mm dick ist, soll die Anschrägung ca. 20 mm lang sein.) Dabei siehst Du auch gleich den Lagenaufbau des Laminats. Dann Flicken zuschneiden, möglichst in gleichem Flächengewicht und Faserrichtung wie das Originallaminat. Dabei wird der Flicken, der der Deckschicht entspricht, am Grössten und kommt als unterste Lage. Aufbau ist also umgekehrt wei beim Original. Die höher liegenden Flicken dann progressiv kleiner.

Ausschärffläche gut reinigen, mit Harz* einpinseln. Ersten Flicken auflegen und mit Harz druchstupfen, dann die weiteren Flicken in gleicher Art. Am Schluss Haushaltfolie oder bei geeigneter Form auch dicke PE folie drüber, Anpressen und mit Klebeband gut spannen. (Evtl. auch Klebebandwickel drum) Das erspart nachher einen Teil der Schleiferei.

Aushärten bei leicht erhöhter Temperatur sorgt für sicheres Durchärten und etwas bessere Harzeigenschaften. Idealerweise tempern bei langsam ansteigender Temperatur.

*) 24 h Laminierharz

Nach dem Aushärten beischleifen. Spachteln wenn nötig, schleifen, füllern, schleifen und lackieren.

Wenn Du das passende Gewebe nicht hast, können auch andere Flächengewichte verwendet werden. So kritisch ist das bei so einer Hartschale nicht. Du solltest aber darauf achten, dass die gleiche Dicke erreicht wird und die im Original verwendeten Faserorientierungen alle vorkommen. Wenn also eine Lage diagonal drin ist, sollte das in der Reparatur auch so sein.

Alternativ Blätzlitechnik. Ist aber an der von Dir gezeigten Bruchstelle genauso aufwendig bis aufwendiger wie saubere Schäftung.

Oder eben, bei geringeren Ansprüchen und falls nicht innen durch Einbauten verdeckt: Von innen eine Manschette mit Gewebe einharzen, von aussen spachteln und lackieren. So eine Reparatur wird bei der nächsten Überbelastung zur Sollbruchstelle, aber man kann ja auch fliegerisch besser werden :p

PS: beim Seitenleitwerk reicht eine kosmetische Reparatur. Je nach ästhetischem Anspruch spachteln und lackieren, oder weisses Klebeband drüber.
 
Der Rumpf ist schon anständig gestaucht; auch gebrochen.
....

So habe ich das auch gesehen auf den ersten Fotos.

Aber das mit dem Leitwerk spachteln und lackieren, das würde mich genauer interessieren. ;)
 
Magst recht haben. Aber wenn das wirklich GFK ist, dann ist es verdammt schlecht.
Beulen rechts oben, zu wenig Gelcoat, die Kohle (oder was das ist) scheint voll durch.
Für Folie wäre das normal, bei GFK wäre es ein Reklamationsgrund.

Just m2c... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten