Erfahrungen?: Ka 8 (Multiplex, 3 m Spannweite)

Mixi

User
Bin ich gerade drauf gestoßen,wird wohl bald was neues kommen von Multiplex

Beschreibung:

RR Ka 8B Segelflug-Klassiker mit Flair

Die Ka8 B ist eine legendäre Konstruktion von Rudolf Kaiser, die bis 1976 bei Alexander Schleicher gebaut

wurde. Mit über 1300 gebauten Einheiten ein echtes Erfolgsmodell. Die guten Flugeigenschaften
und die leichte, aber robuste Bauweise machten dieses Segelflugzeug in vielen Clubs zur ersten Wahl für
Piloten, die ihre ersten Alleinflüge absolvieren sollten. Bis heute sind noch knapp 400 Ka 8 im Clubeinsatz.
Die Ka 8 B ist in Holz-Rippen-Bauweise aufgebaut und entspricht damit weitgehend dem

Vorbild. Sie kommt nahezu flugfertig aus dem Kasten. Die Servos sind eingebaut, ebenso die elektrischen

Störklappen. Durch die GFK-Nase sind verschiedene Alternativen möglich, die Ausrüstung mit einer

F-Schleppkupplung oder der Einbau eines Elektro-Antriebs. Selbstverständlich kann auch der klassische Hochstarthaken angebracht werden. Mit 3 m Spannweite( Maßstab 1:5) bleibt das Handling und der Transport unkompliziert. Das Modell ist in wenigen Minuten startfertig.

Die Ka 8B - ein Modell, das viele Piloten begeistern wird.



Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Multiplex-KA-8-3-0m-RR-015275030_b_0.JPG
    Multiplex-KA-8-3-0m-RR-015275030_b_0.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 95

RWA

User
Bin ich gerade drauf gestoßen,wird wohl bald was neues kommen von Multiplex

Beschreibung:

RR Ka 8B Segelflug-Klassiker mit Flair

Die Ka8 B ist eine legendäre Konstruktion von Rudolf Kaiser, die bis 1976 bei Alexander Schleicher gebaut

wurde. Mit über 1300 gebauten Einheiten ein echtes Erfolgsmodell. Die guten Flugeigenschaften
und die leichte, aber robuste Bauweise machten dieses Segelflugzeug in vielen Clubs zur ersten Wahl für
Piloten, die ihre ersten Alleinflüge absolvieren sollten. Bis heute sind noch knapp 400 Ka 8 im Clubeinsatz.
Die Ka 8 B ist in Holz-Rippen-Bauweise aufgebaut und entspricht damit weitgehend dem

Vorbild. Sie kommt nahezu flugfertig aus dem Kasten. Die Servos sind eingebaut, ebenso die elektrischen

Störklappen. Durch die GFK-Nase sind verschiedene Alternativen möglich, die Ausrüstung mit einer

F-Schleppkupplung oder der Einbau eines Elektro-Antriebs. Selbstverständlich kann auch der klassische Hochstarthaken angebracht werden. Mit 3 m Spannweite( Maßstab 1:5) bleibt das Handling und der Transport unkompliziert. Das Modell ist in wenigen Minuten startfertig.

Die Ka 8B - ein Modell, das viele Piloten begeistern wird.



Was meint ihr dazu?


Moin, na sowas, darauf hab ich gewartet.

Aber, zu spät, ich baue grade eine in 3Meter, aus einem aufskalierten "Shortkit" von Achim55.

Roland
 
Hallo,
Die KA8 wird bereits ausgeliefert, zumindest liegt sie schon bei meinem Fachhändler für 429€, komplett mit Hitecservos und Störklappen.
Das Modell ist wie der Dreamracer keine Eigenproduktion, sondern kommt von der Fa. Hobbystyle, im Vertrieb von MPX..... Steht zumindest so auf dem Karton...
Gruß, Klaus
 

flifra

User
Neugierig

Neugierig

Hallo,
ist die wirklich schon lieferbar? Habe sie bisher noch nirgends auf grün gesehen. Falls sie jemand schon in Augenschein nehmen konnte, ein Bericht über erste Eindrücke wäre toll!
Liebe Grüße, Franz
 
Also mein Händler ( Modellsport Berger in Friedberg) hat sie seit etwa 3 Wochen schon im Laden....... Hat allerdings keinen Onlineshop.
Gruß, Klaus
 

flifra

User
Wann ist bald?

Wann ist bald?

Bin ich gerade drauf gestoßen,wird wohl bald was neues kommen von Multiplex
Was meint ihr dazu?
Was ich dazu meine: Seit Ankündigung (im Mai d. J. ?) ist dieses Modell bei den mir zugänglichen Quellen nicht lieferbar. (Auch wenn es zumindest 1 Händler damals offenbar bereits im Regal hatte) Beim Himmlischen teilte man mir vor einiger Zeit auf Anfrage mit, dass laut Multiplex die Auslieferung voraussichtlich in KW 41 erfolgen würde. Da sind wir auch schon wieder 5 Wochen drüber, hat den Flieger schon jemand gesehen?
Ich werde jetzt wohl nicht mehr länger warten und mich anderweitig umsehen.

Liebe Grüße,
Franz
 

HaGri

User
Ka8b von Multiplex Spw = 300 cm

Ka8b von Multiplex Spw = 300 cm



Hallo zusammen,

was gibts Neues zur Multiplex Ka8b ?

Habe in den letzten Tagen eifrig hier im Forum gelesen über die verschiedenen Ka8b-Varianten im 3m-Bereich:

TopModel, Seagull und eben die von Multiplex. Gibt es schon Erfahrungen über die Flugeigenschaften der Mpx-Ka8 ??

Gruß

Hartmut
 
Hallo

Ich weiß nicht warum seit über einem Jahr nichts mehr über dieses Modell geschrieben wird. Nach langen suchen habe ich mir den Bausatz gekauft und kann nur sagen das ich das nicht bereue. Die Ka8 fliegt traumhaft. Ein wenig arbeit machte der Einbau der Schleppkupplung. Aber es ist alles keine Hexerei. Danach geht es daran den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen. Bei mir wurde das durch eine Jeti Doppelstromversorgung und 2 1800er Lipo´s und weiteren 120 gram Ballast erreicht. Nicht ganz wenig, aber auch kein Beinbruch. Das Abfluggewicht liegt so bei 2650 gram. Die EWD habe ich vermessen aber nicht geändert. Sie liegt bei 2 Grad, und damit fliegt sie Spitze. Die etwas lieblos aufgeklebten schwarzen Aufkleber habe ich entfernt.
Das fliegen begann mit 2 Handstarts. Danach wurden 3 F-Schlepp´s gemacht und im Anschluss auch ein wenig Hangflug. Die Ka8 nimmt Thermik spitzenmäßig an. Sie neigt etwas dazu in die Kurve rein zu drehen. Man muss sie also mit Querruder abstützen. Das ist aber auch das einzige was vielleicht als kleine Unart genannt werden kann. Sie fliegt aufgrund des Gewichtes und dem Profil ( keine Ahnung welches verbaut ist ) auch bei Wind.
Wer mag kann Rollen und auch Loopings fliegen. Die Zelle hält.
Ich kann für meinen Teil sagen das die Kleine mir wirklich viel Spaß macht. Das Flugbild ist traumhaft und den roten Rumpf sieht man hervorragend. Die schon ab Werk montierten Landeklappen arbeiten ebenfalls klasse und machen die Landeanflüge zu einem Kinderspiel.
Alles in allem ein Klasse Modell.
 

Anhänge

  • Ka8.jpg
    Ka8.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 421
Hallo Andreas,

sehe ich ganz genauso wie du. Ich habe einen der letzten Kartons vor ca. 6 Wochen von einem Händler erhalten (Kosten 430 Euro) und eine Schleppkupplung von Multiplex nachgerüstet. Nachdem ich noch einen LiFe Akku (Hyperion mit 2100 mAh) plus CC-BEC verbaut hatte, kam das Modell beim ersten Start gleich per F-Schlepp in die Luft und flog von Anfang an absolut hervorragend, ich musste praktisch nichts mehr an den Einstellungen ändern. Die Ka8 wiegt mit ca. 300 g Ballast in der Nase etwas mehr als 2,5 kg, was für ein Modell dieser Größe ein für mich sehr guter Wert ist. Die EWD liegt bei ca. 1,6°, ich habe sie ebenfalls so gelassen, passt auch soweit.
In der Thermik geht das Modell fantastisch und ich habe schon etliche längere Flüge gemacht, zuletzt am vergangenen Wochenende bei bedecktem, kalten Wetter. Das mit dem Eindrehen beim Kreisen ist für mich absolut normal und lässt sich mit etwas Abstützen mit dem Querruder problemlos ausgleichen. Ich kenne das aber von diversen anderen Seglern.

Es gibt mittlerweile einige Clubkameraden, die mich explizit auf das Modell angesprochen haben. Leider gibt es praktisch keine Bestände mehr. Schade dass Multiplex den Vertrieb recht schnell wieder eingestellt hat.

Insgesamt ein wirklich schönes Modell, das in der Luft einen hervorragenden Eindruck macht, sowohl optisch als auch von den Flugeigenschaften her.

Übrigens, wir schleppen die Ka8 bei uns auf dem Platz mit der Carbon Z Cub. Klappt einwandfrei und sieht sehr vorbildgetreu aus.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,
könnte jemand Bilder von dem Innenausbau einstellen? Ist der Rumpf aus GFK?
Wie stabil sind die Flächen? Welche Servos sind verbaut?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

Bilder müsste ich erst anfertigen, daher erst mal eine Beschreibung:

Der Rumpf ist komplett aus dünnen Sperrholzspanten und Längsbrettchen zusammen geleimt und mit Oracover bespannt. Dabei wird der Stahlrohrrumpf des Originals sehr gut nachgeahmt.
Die Tragflächen sind ebenfalls aus Holz mit Rippen und einer Beplankung vor dem Holm aufgebaut.
Als Servos kommen eher einfachere Hitec Servos zum Einsatz, was aber hier völlig ausreicht. Die Störklappen arbeiten elektrisch, werden also nicht durch Servos angesteuert. Wie das genau funktioniert und welche Klappen es genau sind, kann ich nicht sagen, da diese wie auch die Servos bereits fertig eingebaut waren. Allerdings handelt es sich bei den Klappen um doppelstöckige Ausführungen.

Die Tragflächen werden am Rumpf durch einen Vollkohle Rundstab mit einem Durchmesser von ca. 10 mm verbunden und sind für einfachen Kunstflug (Looping, Rolle, Kuban-Acht, usw.) ausreichend steif. Mehr ist für dieses Modell nach meiner Meinung ohnehin nicht passend.

Gruß, Karl Hinsch
 
Sehr gut erklärt, genau so ist es. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das die Nase ein lackiertes GFK-Formteil ist. Leider habe ich auch keine Foto´s von innen und habe auch beim Bau keine erstellt. Das meiste war aber ohnehin fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten