Servos mein leidiges Thema..

MaikG

User
Hallo zusammen,

über die vielzahl an Servos habe ich schon seit Jahren den Überblick verloren..
Ich kaufe auch ehrlich gesagt nicht allzuviele sondern nutze die teilweise über Jahrzehnte oder kaufe Modelle nach, die sich schon bewährt haben.

Momentan baue ich einen 1,4m Kunstflugtrainer (6,5ccm 4-Takt) auf und habe mich gestern erstmal an meiner Kramkiste bedient.
Zu Tage gefördert habe ich 10 Graupner 505 die eigendlich noch vollkommen in Ordnung sind. Von der Dimensionierung sollte es für ein so kleines Modell ja auch reichen.
Nach dem Einbau habe ich allerdings festgestellt, das die Neutralstellung des Höhenruders nach ziehen/loslassen und drücken/loslassen um bis zu 7mm abweicht.

Das mag ich nicht...

Ich suche also günstige, für das Modell ausreichend dimensionierte Servos mit den Abmessungen meiner alten Standartservos und einer verläßlichen Neutralstellung. (Hersteller ist mir egal)

Gruß
Maik
 

onki

User
Hallo Maik,
Wenn die Betriebsspannung im normalen Rahmen ist (6V), lautet mein langjähriges Standardservo das Hitec HS-645 MG.
Das hat mich, im Gegensatz zur neumodischen, digitalen Nachfolgegeneration, noch nie im Stich gelassen (siehe Fred weiter unten).
Liegt preislich so um die 30 Euros. Wird bei uns im Verein auch gerne bei Motorfliegern (1:3,5er Wilga, Seitenruder, Kupplung) verwendet.
Bei 7mm Spiel würde ich aber auch mal meine Anlenkung überprüfen. Frei nach dem Motto: "Am Servo möglichst weit innen, am Ruder möglichst weit außen einhängen".

Gruß
Onki
 

MaikG

User
Hallo Onki,
das 645MG nutze ich auch viel, allerdings eher in Modellen mit ca.2m. Hielt das eigendlich für etwas überdimensioniert in so nem kleinen Trainer (und wollte da eigendlich auch etwas billigeres einbaun)

Spiel hat das Ruder garkeins. Lediglich die Neutralstellung von Höhe und die von Tiefe sind unterschiedlich. Tippe ich nach dem Höhenausschlag kurz Tiefe an wandert es in die untere Neutralstellung, Tippe ich nach Tiefe kurz höhe wandert es in die obere. Ich schätze mal das die Positionsgeber in den alten Servos damals ein noch etwas großzügigeres Spiel hatten.

Gruß
Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten