2 x Bec?

Hi alle miteinander,
mir geht eine zweimot durch den Kopf. Zwei Brushlessregler mit Bec (Jazz 55-6-18) würde ich dafür verwenden wollen. Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand erklären, warum ich bei einem Bec das Pluskabel unterbrechen muß? Ich hatte das zwar vor, weiß aber nicht warum ich das tun muß :confused: :confused: :confused: .

Andre
 
keine Ahnung

keine Ahnung

Hallo Andre,

wenn Du einen Empfängerakku nimmst dann musst du beide unterbrechen.
Nimmst du das BEC von den Regler, kann ich dir auch nicht genau weiterhelfen warum das manche Regler dies wollen.

Ich flieg meine Bronco ebenfalls mit BEC und hab beide Plusleitungen angeschlossen.
Mir wurde dies so erläutert, dass sich rechnerisch nur die Kapazität, somit auch der zur Verfügung stehende erhöht, nicht aber die Spannung, da ja eine Parallelschaltung!!

Asu dieser Sicht versteh ich die Unterbrechnung nicht ganz, da dies auch sehr plausibel ist!!

Grüße Thomas
 
Hi playmobilly,
das hat mir Kontronik schon gesagt, das ich das so machen muß. Nur warum, bleibt noch offen.:confused:
Andre
 
Hallo
Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit zwei Hacker Master Regler. Habe mit dem Chef von Jeti gesprochen und folgende Auskunft erhalten. Mit einem Flugakku gibt es keine Probleme. Mit zwei getrennten Akkus funktioniert es nicht, auch nicht mit einem getrennten +Kabel. Wenn ein Akku seine Abschaltschwelle erreicht, fliesst anscheinend ein hoher Strom über die -Schiene des Empf, von einem zum anderen Akku. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich weiss nicht ob dies auch für andere Regler-Marken gilt.
 
Wenn die Schaltregler reine Ohmsche Widerstände wären, dann würde es ja gehen. Sie sind aber kleine Schaltkreise, die pulsierend regeln, so dass effizient dann eben die 5 Volt rauskommen. 2 BECs könnten sich gegenseitig zu Tode pulsen...
 
Hi,
und was wäre wenn man zwischen beide Bec´s und Empfänger jeweils eine Diode setztn würde?

Andre
 
Offiziell geht das nicht, mit 2xBEC.
ich flieg diese Kombo aber schon lange.
Gilt aber nur für Kontronik Jazz.
Hier hast du ein geregeltes BEC.
Miss aber vorher die BEC Spannung, die sollte bei beiden Reglern gleich sein.
Sonst, Rotes Kabel raus und Stützakku verwenden.
Stützakku dann, wenn du Leistungsspitzen hast (Landeklappen oder zu viel Servos)
 
Hi,
vielen Dank erst einmal für die Infos.
Werde es wenn ich soweit bin, mal mit verschiedenen Kombinationen (2x Bec,
1x Bec+Stützakku, 2x Akku) probieren.
Andre
 
Hallo,
mach folgendes:
Einen Regler mit dem Empfänger verbinden, d.h. der Empfänger bekommt
satte 5 Volt BEC.
Beim anderen Regler versorge Dir eine Schottky - Diode (z.B. von Conrad)
und löte diese richtig herum in die rote Leitung. (weiser Strich in
Richtung Empfänger).
Fliege schon lange damit; keine Probleme!

Viele Grüße
Rolf
 
Hi Rolf,
danke werde auch das testen. Grund ist wohl die eventuelle Beeinflussung gegeneinander?
Andre
 
Normalerweise _sollte_ es keine Probleme geben, zumindest bei linearen BEC-Reglern.Deren Ausgang kann man (etwas) über den Nominalwert ziehen, ohne dass ein großer Strom fließt oder etwas kaputtgeht (Siehe Datenblätter, z.b. LT1083,...).
Schaltregler auch, solange ohne Synchrongleichrichtung.
Wenn mit Syncgleichrichtung dann nicht paralellschalten, da solche Regler Strom ableiten können, also ein großer Strom zwischen beiden Reglern fließen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten