Hat mal einer an einem Elektro-Funflyer Rauchpatronen probiert?

Jan

Moderator
Hi alle,
ich überlege, an einem Elektro-Funflyer Rauchpatronen zu montieren. So ähnlich wie Wolfgang Matt beim Toc.

Wo kriege ich die Dinger her?
Wo werden sie montiert (wahrscheinlich außerhalb des Propellerstrahls, damit keine Verwirbelungen stören, oder?)
Wie werden sie angesteuert bzw. gezündet?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

[ 01. Juli 2003, 12:55: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo,

bei entsprechender Belastung bzw. Überlastung von Motor oder Regler erledigt sich das mit der Rauchentwicklung von alleine. :D :D :D

Gruß Gerhard
 
Toller Beitrag Gerhard.

@Jan
So weit ich mich erinnern kann, ist die Rauchentwicklung bei den käuflichen Patronen mehr als dürftig.

Ich hab meine nie ausprobiert, also wenn du günstig welche erstehen möchtest ... :)
 
Hehe, aber ein Wingo fliegt nahezu mit Schrittgeschwindigkeit.

Bei Modellen mit höherer Geschwindigkeit dürfte sich der Rauch ein bißchen "verlieren".
 

Andi1

User
Hallo!

Habe vor einigen Tagen hier die gleiche Frage gestellt. Wo du sie bekommen kannst?

hi er!

Es gibt zwei verschiedene Typen:
AX-18 ca, 17 m3 Rauch
AX-60 ca 55 m3 Rauch

55 m3 Rauch sind ja nicht gerade wenig- die müssten auf jeden Fall gut zu sehen sein - wie es mit dem SEHEN deines Fliegers dann aussieht kann ich dir nicht sagen.

Es gibt zwei verschiedene Arten die Dinger zu zünden
1.) Am Boden mit Feuerzeug
2.) Mittels 9V Batterie über die Fernsteuerung.
Die Elektro-Zünder gibt es als Zubehör zu den Rauchpatronen.

Die 2. Variante hätte mich interessiert. Wer hat das schon probiert?

l.G

Andreas
 
Hi Schulze-Melling,

ich kann nur bestaetigen, dass zumindestens Conzelmann's Rauchpatronen nur eine sehr dürftige Rauchentwicklung haben :o Mit rauchpulver habe 9ich hingegen gute erfahrungen gemacht. :) Man kann es entweder auf auf manchen Ausstellungen kaufen. Mir ist es einmal auf einer Messe namens Freizeit&Hobby aufgefallen. es wird einfach in einem feuerfesten Rohr oder einer kleinen Kiste gezündet und gibt sehr dichten Rauch

Gruesse Florian :D :D :D
 

Jan

Moderator
@Andreas:
:D
 

Charly

User
Hi,

entweder Malte oder Holle hat mal erwähnt das alle Metallteile die benebelt werden oder mit dem Pulverzeugs in Berührung kommen anfangen zu rosten, be careful :D

greetz
Ronny
 

Andi1

User
Hallo!

Hier die Bilder meiner Versuche

01.JPG


02.JPG


[ 07. Juli 2003, 14:55: Beitrag editiert von: Andi ]
 

Andi1

User
Hallo!

Sorry, aber jetzt hat es funktioniert!

l.G

Andreas

[ 07. Juli 2003, 14:57: Beitrag editiert von: Andi ]
 

Jan

Moderator
Mein Kommentar zu den Bildern:
...am Boden beeindruckend, in der Luft nicht so... Vermutlich, weil durch den Propellerstrahl verwirbelt, wie ich vermute.
Wenn meine Vermutung stimmt, könnte der Effekt besser werden, wenn die Rauchanlage an den Flächenenden außerhalb des Propellerstrahls befestigt wird. Habt Ihr das mal probiert?
 

Andi1

User
Hallo zusammen!

Ihr habt richtig vermutet. Durch den Propellerstrahl wird der Rauch ganz schön verwirbelt. Wäre sicher an einem Segler besser zu sehen.
Das Problem bei der Befestigung an den Tragflächen ist die Temperatur. Wie ihr am folgenden Bild sehen könnt, schmilzt die Patrone in sich zusammen. Sie ist aus mehrere Stufen aufgebaut und die Rauchentwicklung lässt bis zur Zündung der nächsten "Scheibe" fast ganz nach.
Die verwendeten Patronen haben die Bezeichnung AX-60 und lt. Herteller eine Rauchentwicklung von ca. 55 m3. Die Brenndauer wird mit 4 Minuten angegeben und es sind auch wirklich genau 4 Minuten! Auch bei reinem Seglerbetrieb ohne Motor und extrem langsamer Fahrt ist der Effekt nicht wirklich atemberaubend!

l.G

Andreas

03.JPG

04.JPG
 

Jan

Moderator
...mehr Bilder, wenn möglich.
 
Hallo "Raucher", :)

also ich habe auch vor einiger Zeit ein 5-er Set der Rauchpatronen (AX-60) gekauft.
Keine Werbung, aber einige wollten wissen wo...
ELV

Meine Erfahrungen hierzu:
Ich habe zur Befestigung eine Halterung mit dazu bestellt (5 EUR). Das Ganze habe ich am Fahrwerk meines Styrofliegers "Partenavia" angebracht.
Wichtig ist, dass zum Model minderstens 3cm Abstand sind- nach unten frei.
Meines erachtens ist die Halterung Pflicht, da einem sonst das Modell wegschmort. :D

Da ich auch die Elektrozünder mit dazu verwendet habe- ist das Anzünden nicht ganz einfach- technisch ein eigenes Kapitel. Wenn sich hierfür jemand interssiert, schreibe ich gerne noch einen Beitrag dazu.
Alternativ lässt sich das Ganze auch mit dem Streichholz entzünden- macht aber nicht so viel her :D

Am besten kommt der Rauch bei bewölktem Himmel zum tragen. Wobei ich sagen muß, dass die Rauchmenge nicht unbedingt für lange Streifen am Himmel sorgt. Meine Partenavia fliegt nicht unbedingt gerade langsam- dies mag auch ein Grund sein.

Nach dem ersten Flug war mein Flieger unten rot eingefärbt. Auf dem Styro ließen sich die Rauchrückstände wegschleifen aber auf den mit Folie beklebten Flächen war ein zäher Film, den ich fast nicht mehr wegbekommen habe. Jetzt klebe ich das Ganze immer vorher mit Folie ab, die ich im nachhinein nur abziehen muß.
Fazit:
Alles in allem eine spaßige Angelegenheit für die, die das mal ausprobieren wollen. Für 4-5 EUR pro Patrone könnte man aber schon mehr erwarten. Ich selbst werde mal noch etwas anderes ausprobieren- mit mehr Rauch!

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten