Frage zum Grunau Baby von Krick 1:4

bert_k

User
Hallo Flieger,
habe ein schönes altes Grunau Baby von Krick 1:4 . mit 3,4 Meter Spannweite erstanden.
Sehr sauber gebaut, ich möchte den Flieger wieder in die Luft bringen.
Bei der ersten Durchsicht stelle ich fest das der Rumpf plus Leitwerk doch sehr schwer ist ca. 2,85 kg.
Der Schwerpunkt ist auf 100mm eingestellt, dazu ist jede Menge Blei in die Nase gepackt worden.
Zusammen mit den Flügeln je ca. 800gramm komme ich dann ca. auf 4,6 Kg flugfertig.

Frage an die Kenner: ist der Schwerpunkt aus dem Plan (100mm von Vorderkante aus dem Plan ) in der Praxis richtig ?

Welcher Schwerpunkt ist später erflogen worden?

Was wiegt denn euer Baby so ... ?

Krick schreibt in den Infos zum Baby 2,8kg Fluggewicht, mir ist schleierhaft wie das gehen soll.

Für den Fall der Fälle, fliegt so ein 3,4Meter Baby auch mit 4,6 Kg ?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Bert
 
Hallo Bert,

das Gewicht ist völlig in Ordnung, die Angabe von Krick ist totaler Quatsch. Mein Baby wiegt knapp über 4,5 Kg. Den Schwerpunkt hab ich gerade nicht im Kopf, müsste ich mal den Plan herauskramen.

Gruß Mirko
 

bert_k

User
Gewichtsangabe

Gewichtsangabe

Hallo Mirko. danke für die Info.
Im Bauplan brauchst du nicht suchen, den hab selbst und da sind ca. 100mm angegeben.
Das ist mit dem vielen Blei auch so eingestellt.
Ich habe ja noch die Hoffnung das die Schwerpunksangabe viel zu vorsichtig ist und daher wieder Nasenblei entfernt werden kann. Daher meine Frage nach dem erfolgendem Schwerpunkt.

Das Dein Baby mit 4.5kg fliegen kann, ist ja schon mal ne positive Information.

Gruß Bert
 
hallo Bert,
mein Krick Grunau Baby wiegt 4,6kg,(ich habe die Balsaflächen noch zusätzlich mit 0,4mm Sperrholz beplankt)
Es fliegt traumhaft(vielleicht ein klein bisschen Kopflastig)mit dem Schwerpunkt wie im Plan angegeben.
Super Thermikeigenschaften.......
Wichtig ist,dass in den Tragflächen die Schränkung vorhanden ist(siehst Du gut,wenn Du die Tragflächen mit der Unterseite zusammenlegst.)
Auch Seglerschlepp ist problemlos,fliegt fast von selbst hinter der Schleppmaschine her.
Gruss
Siegfried
 

OE-0485

User
Hallo Bert !
- will auch zu Deiner Beruhigung beitragen. Hab zwar kein Krick Baby sondern ein 1:3 JW - hat 9kg - wennst aber die Flächenbelastung ausrechnest wirst besser liegen als meines . Ich hab so 60 g/dm. Fliegen tuts damit super langsam und einfach nur gut.
lg hans
 
Mein Baby ist komplett mit Sperrholz beplankt, wobei ich bei den Flächen dünneres Balsa genommen und dann 0,4 mm Sperrholz darüber geklebt habe. Beim Rumpf habe ich das Balsa gleich weggelassen und 0,6 mm Sperrholz genommen. In der Summe scheint das Gewicht dadurch nicht zugenommen zu haben. Ich habe den Schwerpunkt ebenfalls nach Plan eingestellt und auch nicht geändert. Was mich bei meinem Baby etwas stört, ist die Tatsache, dass es um die Hochachse nicht sehr stabil fliegt. Es fliegt also nicht wirklich gut geradeaus und ich mus ständig aktiv steuern. Und das, obwohl das SR spielfrei angelenkt ist...
Ansonsten aber ein fantastisches Flugbild mit unterirdischem (kaum vorhandenen) Gleitwinkel.

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
Hallo Mirko !
Na ja- das Baby hat ja eine mächtige Seitenfläche und ist schon sehr labil bei Seitenanströmung - das war beim Original auch so. Landung bei Seitenwind ist schon eine Herausforderung.
Aber für ruhiges Wetter ists wie geschaffen - geht auch schön gerade.
Wichtig ist, daß es um die Längsachse schön ausgewogen ist - wenn da eine Fläche immer zu Boden fällt hast genau den Effekt.
Aber wie gesagt , für turbulentes Wetter nimmt man andere Modelle !
lg hans
 
Na ja, ich meinte ja nicht mal die Landung, die schwierig wäre. So beim ganz normalen Strecke fliegen, ohne dass ich irgendetwas mache, geht mein Baby immer wieder aus der Bahn und biegt links oder rechts ab. Und das nervt dann schon etwas. Ja und ich fliege das gute Stück natürlich nur, wenn das Wetter einigermaßen ruhig ist, sonst macht es in der Tat gar keinen Spaß. Aber unabhängig davon könnte ich dem Modell stundenlang beim Fliegen zuschauen, weil es einfach nur schön aussieht, wenn es fliegt.

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
Hallo Mirco - flieg mal bei absoluter Windstille - wenn ers dann noch immer hat Fläche auswiegen - grüße hans
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

bert_k

User
Katalog Angabe 2,8 kg Illusion

Katalog Angabe 2,8 kg Illusion

Hallo Flieger,

dann kann ich mit eurer Hilfe festhalten das ein Grunau Baby 1:4 von Krick flugfertig so um die 4,5 Kg liegt.

Meins ist damit gewichtsmäßig normal gebaut. Das beruhigt meine Nerven danke. Manchmal wurde das Baby mit Sperrholz beplankt, meines hat über das Balsa des Rumpfs eine Glasgewebe-Lage bekommen, das schützt den Rumpf ebenfalls.
Was es an Gewicht bringt weiss ich nicht, es scheint aber nicht viel zu sein.

Damit ist es aber definitiv kein UL Flieger, soll aber trotzdem gut fliegen.

Über die Gleichheit der Flügelgewichte habe ich noch gar nicht nachgedacht, das wird jetzt natürlich nachgeholt.

Noch hoffen ich, das ich als Ergebnis des Einfliegens den Schwerpunkt ( von 100mm) etwas nach hinten verlegen kann. Ich werde ein sanftes Abfangen einstellen.

Wenn es noch Tipps für ein gut fliegenden Baby gibt dann bitte hier schreiben. Ich bin lernfähig.

Dank und Gruß vom Bert
 
Hallo,
ich suche einen Bauplan für eine Grunau Baby IIb 3392mm von Krick.
Dankeschön & LG
Markus

Screenshot_20220214_004536.jpg
 

Moewe

User
Hallo Bert

Habe mein Baby auch mal gewogen , ist mit 4280g auch kein leichtgewicht.
Der Schwerpunkt ist wie im Plan angegeben und fliegt damit sehr ausgewogen.

MfG Ralf
 
Hochachse
Hallo,
ich vermute, die schlechte Stabilität um die Hochachse ist eine Folge der Geometrie des Flugzeugs und des nicht so großen Seitenleitwerks. Im Aerodynamik Buch von Quabeck ist beschrieben, dass die Konstrukteure in den 30er Jahren dem durch eine Kombination aus Schränkung und Strak, zum Teil sogar auf symmetrische Randbogenprofile entgegen wirkten. Auch die tiefen Querruder spielen eine Rolle.

Das können wir alles nicht ändern.

Was man vielleicht beeinflussen kann ist die Massenträgheit, also möglichst leichte Außenflügel, Rumpf ab Flügel nach hinten und Leitwerke. Ich kenne den Bausatz nicht, würde aber bei Spanten und Materialquerschnitten anfangen, vielleicht den Flügelholm aussen abspecken und bei Bespannung bzw. Beschichtung aufhören. ( Wenn mal jemand einen Bausatz "über" hat, freue ich mich über eine PN)

Ein Trick noch für solche Hochdecker: Viel Querruderdifferenzierung und etwas (10 - 15%, asymmetrischer Micher) Tiefenruder zu Querruder zumischen. Ferner Expo, vielleicht 15-20% auf Querruder. Das bringt Ruhe in die Fuhre,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten