mein Co² Motor dreht mit 39000U/min !!

cjsnaper

User
also ich bin seit über 12Jahren modellbauer und hatte vor ca. 10Jahren den wohl allseits bekannten modela Co² Motor gekauft.. ihn aber nie vernünftig zum laufen bekommen!



vor ca. 6monaten kramte ich ihn aus einer verstaubten ecke und setzte nun für ausgiebige tests meinen baumarkt kompressor ein. dadurch war die testzeit nicht auf die kleinen und teuren Co² Tanks begrenzt und es zeigten sich erste erfolge auf dem "teststand" - meiner werktischkante :-)



nach vielen stunden erfolgreicher experimente mit verschiedenen ölen, drücken, und so weiter war die maximal drehzahl schnell ausgereizt, weil er immer anfing zu stottern. diesem problem ging ich nach. ich montierte ein lastfreies schwungrad statt der luftschraube. der übeltäter war das kugelventil dass zu langsam schloss und nur durch die nachströmende luft und der schwerkraft "gesteuert" wurde. also kam mir die idee eine leichtere kugel zu installieren, was sich allerdings in einem eher unruhigen motorlauf äußerte, ganz wie bei scharfen nockenwellen :-) funktionierte auch irgendwie nicht. der nächste versuch erfolgte mit einer kleinen spiralfeder ,die die kugel schneller runterdrücken sollte...
und sie da...ich bin total erschrocken wie die drehzahl plötzlich nach oben sprang!!! nur durch eine kleine winzige feder! die drehzahl bestimmte ich durch den abgegebenen ton von ca 655Hz auf 39300U/min!!! soweit ich richtig der annahme gehe dass er motor pro umdrehung je einen "klopfer" abgibt. hoffe das ist so richtig. werde mir bald einen optischen drehzahlmesser zulegen um dies bestätigen zu können

seht es euch selbst an sowas hat es noch nicht gegeben !!!
das ergebnis ist in dem video zu sehen!!

www.w201-16v.de/videofiles/druckluftmotor.mpg
 
Ist ja der helle Wahnsinn.......
Aber, ich glaube mein Druckluftgetriebener Bohrer / Schleifer .. dreht auch so in dem bereich, oder sogar Höher.

Mach doch mal ne Luftschraube drann !
Mit welchem Druck bläst Du denn in das "Pleul gesteuerte Flatterventiel" ?

Da könnte man ja direkt überlegen wie schwer so ein Drucktank wäre, welche Luftschraube mit welcher Drehzahl und welchem Druck wie lange läuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten