Seglerschlepp elektrisch < 5 kg

nowa

User
Hallo ihr Schlepp-Spezialisten,

ich suche einen unkomplizierten Schlepper (in Aufbau und Betrieb), der die 5kg-Grenze nicht überschreitet und Segler so bis zur Größe einer 4m Alpina, oder einer 3,75m B4 sicher in die Luft bekommt.

Geht so was mit einer MPX Funcup :confused::rolleyes::confused:
Ich würde gerne 6s-5000er Lipos verwenden, da vorhanden.

Wer praktiziert so was :confused:

Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Der Flieger muss nicht (darf aber) schön sein. Und soll von mehreren Vereinsmitgliedern geflogen werden.
Also bitte nichts filgranes :D
Gruß, Norbert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
frag mal User "TobiS", der schleppt bei uns in Kirchzarten mit einem MPX Mentor.
Ich weiss aber nicht, ob 5s oder 6s. Alpina geht ordentlich damit.
Wegen unserer Agrarpiste sind aber FunCup-Räder dran :D. Die Schleppkupplung ist glaub ich auch noch nach hinten abgestützt/verstärkt.
Sehr robust + preiswert + gut, über die Schönheit lässt sich streiten...

Gruß, Thomas
 

bean88

User
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
joker xl

joker xl

ja, kann ich was zu sagen;):
Derzeit bei Pichler vergriffen, soll Ende Mai wieder lieferbar sein.
Ich warte drauf, bei mir wird der aber ein 8s Setup bekommen (da vorhanden).
Im Elektroflugbereich gibt es schon einen Thread (verlinken kann ich jetzt nicht, keine Ahnung wie das mit diesem komischen Safari geht - nie wieder ipad:cry:)

Gruß, Thomas
ps: ok, Du hst es schon gefunden - mit diesem kinderrechner bin ich einfach zu langsam
 

robi

User
--> Stick 2000 von Pichler

--> Stick 2000 von Pichler

Hallo ihr Schlepp-Spezialisten,

ich suche einen unkomplizierten Schlepper (in Aufbau und Betrieb), der die 5kg-Grenze nicht überschreitet und Segler so bis zur Größe einer 4m Alpina, oder einer 3,75m B4 sicher in die Luft bekommt.

Geht so was mit einer MPX Funcup :confused::rolleyes::confused:
Ich würde gerne 6s-5000er Lipos verwenden, da vorhanden.

Wer praktiziert so was :confused:

Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Der Flieger muss nicht (darf aber) schön sein. Und soll von mehreren Vereinsmitgliedern geflogen werden.
Also bitte nichts filgranes :D
Gruß, Norbert



Ich habe mir den Stick 2000 als Schlepper aufgebaut, allerdings mit 10s und 2,5 kW Maschine, daher >5kg.
Aber mit 6S und entsprechendem kleineren, leichteren Motor gibt Pichler 3,9 kg an.
Robust ist er auch (so lange wie man ihn nicht gegen nen Baum fliegt ;))
Ob schön, liegt im Auge des Betrachters.
Hier meiner (der zweite, der erste endete am Baum.... :()
IMG-20130315-00400.jpg
 

nowa

User
Danke

Danke

Allen schon mal vielen Dank,

ich muss das jetzt erst mal sichten. Modelle dieser Art sind normalerweise nicht in meinem Focus ;)

Aber mal schauen ... :cool:

Gruß, Norbert
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Servus Norbert

Wenn er rechtzeitig kommt, will ich bis zum FLiegerlager auch noch einen Joker XL von Pichler aufbauen. Soll ein 6S Setup für die kleinen und ein 8S Setup für die etwas grösseren Flieger bekommen.

Die Flugeigenschaften in dem Video das hier durch RCN geistert haben mich auf jeden Fall sehr begeistert

Wenn es dir nicht wahnsinnig eilig ist, kannst du ihn dir gerne mal anschauen und ggf. auch mal fliegen.
 

nowa

User
Servus Norbert

Wenn er rechtzeitig kommt, will ich bis zum FLiegerlager auch noch einen Joker XL von Pichler aufbauen. Soll ein 6S Setup für die kleinen und ein 8S Setup für die etwas grösseren Flieger bekommen.

Die Flugeigenschaften in dem Video das hier durch RCN geistert haben mich auf jeden Fall sehr begeistert

Wenn es dir nicht wahnsinnig eilig ist, kannst du ihn dir gerne mal anschauen und ggf. auch mal fliegen.

Moin Schmidie,

schön von dir zu hören :) Und vielen Dank für das Angebot.:cool:

Eilig habe ich es damit gar nicht. Ist nur so eine spontane Idee, damit das Schleppen bei uns nicht ganz einschläft. Und ich wollte auch mal einen Beitrag als Schlepper leisten, wo ich doch sonst immer nur geschleppt werde:o

Na, dann sehen wir uns bestimmt beim Fliegerlager.

Gruß, Norbert
 

thomasr

User
Moin,

wir werden auch einen fertig machen.
Meine Rechenrrei ergibt jedoch einen Gewichtsvorteil des 6s Antriebs von 400-700 Gramm, trotz der Tatsache, dass ich 4000er Akkus bei der 8S Variante gerechnet habe. Wenn man dann mal das Leistungs-Gewichtsverhältnis ausrechnet, lohnt sich der 8S Antrieb fast nicht. Erst wenn man 20er LS einsetzt und Motoren mit 225kV, dann werden 8S besser.
Von daher, der Torcster mit 390U/V wird auch unsere Wahl. Sollte an 6S an einer 18x10 bei ca. 75A rund 7Kg Standschub bei einem Pitch von 110km/h bieten.
Bei höchstens 9,5kg Gespanngewicht sollte das vernünftig gehen.

Gruß
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wenn's auch was ohne Schaum sein darf: Beaver von Staufenbiel mit 2m. Fliegt bei uns mit 7s, 6s gehen natürlich auch. Gewicht 4,3 kg. Damit lassen sich auch Vögel wie mein Discus 2b mit 4 m und satten 8,3 kg sehr gut schleppen. Kleinere Modelle gehen genauso ;)

Hier ein Video aus der Sicht eines 7,2 kg schweren "Diamant" mit 4,5 m:

http://www.fluggeil.de/images/diamant/Diamant_Biber_22092010_gesamt_M.wmv

Doppelschlepps mit Cularis und Schwalbe haben wir ebenfalls schon absolviert:


Der Vogel sieht halt einfach besser aus als als sonn Schaumviech :rolleyes:. Mehr gibt es hier zu lesen:http://www.rc-pilot.net/hp/dhcbeaver.html

beaver2.jpg
 

ulinux

User
Hallo

Wenn Du Lust auf selberbauen hast, und vielleicht noch jemanden mit einer Fräse kennst, dann gibts noch den CNC-AFF Schlepper (Telemaster-Clone). Du kannst auch mal in der Börse nachfragen, da gibts immer jemand der noch einen zu verkaufen hat, oder Dir einen Satz fräsen kann.

Hier Bilder von meinem:

P1050214.JPG P1050193.JPG

Und hier einige Bauberichte darüber: LINK

Ich habe einen 8S/5000mAh Antrieb drin, der auch ca. 7kg Schub bringt und bin so bei ca. 4,5kg Abfluggewicht.

Gruß
Uli
 

nowa

User
Das sieht ja alles gut aus :)

Und die Beaver ist natürlich was ganz anderes... :D

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich muss das jetzt erst mal verdauen, sichten, durchrechnen..;)

Gruß, Norbert
 

nowa

User

nowa

User
Relativ preiswert und sehr leicht, Rainbow:

Ich schleppe damit meist meinen Pace-F4 (3,15m, 2.2kg) mit 4S-Antrieb.
Da passen aber auch 5-6 Zellen und ein dickerer Motor rein, dann vielleicht so etwa 3kg.

Gruß Dietrich

Sehr schönes Video, Danke :)

Gruß, Norbert
 
Joker XL

Joker XL

Servus,

ich habe auch den Joker XL aufgebaut mit Torcster Antrieb ( Regler + Motor = 135 Euro :) ).

Der Motor an 6s 5000er 16*8 Menz. Da hat er schon ordentlich Power. ( Senkrechtes steigen )

Der Motor verträgt aber auch ne 18*10 oder 18*8 .

Geschleppt habe ich nicht, aber mit ner 18er Latte dürfte viel möglich sein.

Ansonsten Schwerpunkt gem. Anleitung und der Vogel fliegt wirklich sehr gut und stabil.

Gruß

Jörg
 
muliplex mentor

muliplex mentor

hallo leute

ich bin am überlegen den mentor zu kaufen mit einem 5 bis 6s 5000mah setup da akkus vorhanden!

habe vor damit zu schleppen, allerdings bis zur ka3 von pichler mit 3,05m und knapp 4kg gewicht!
start des seglers mit startwagen wegen der kufe!

meint ihr das packt der???


mfg daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten