Dynamic Soaring

COOLMOVE

User gesperrt
Wo im Raum Miltenberg/Aschaffenburg/Frankfurt/Würzburg gibt es einen Hang an dem Dynamic Soaring funktioniert?
Wo kann ich das mal ausprobieren?

Gruss
 

Ted

User
Hallo Coolmove.

Ich kenne zwar in der gefragten Gegend keinen entsprechenden Hang, aber Du kannst ja mal selbst suchen! Schau Dir doch mal die Videos hier im Netz an, dann weißt Du, wie der Hang beschaffen sein muß. Gut gehts auch im Lee einer Baumreihe. Mit einer Flitsche bewaffnet kannst Du dort recht einfach probieren, obs geht.

Bei den ersten Versuchen ist starker Wind von Vorteil! Auch wenn man nicht optimal fliegt, kann man sich zumindest halten oder hat auch den ersten Aha-Effekt, wenn das Modell kräftig beschleunigt.

Also - Augen auf! Man findet fast überall passende Locations!

Ted
 
Illusionen

Illusionen

Hallo,

ich dachte auch mal, einen solchen Hang zu brauchen.

Als ich dann in Inden DS live mit 2 F3B Kisten sehen durfte, ist mir erstmals klar geworden, dass man dazu nicht nur guten Wind und einen guten Hang braucht, sondern wie gut man zum DSen am Knüppel sein muß.

Auf den Videos kommt das so nicht rüber, leider.

Viel Erfolg !
 

COOLMOVE

User gesperrt
Schon klar dass das nicht einfach ist, aber wer nix probiert lernt auch nix.
Eine Baumreihe wüsste ich.
Werde es demnächst mal mit einem E-Segler testen.
 
In der naehe von Marktheidenfeld gibt’s ein paar stellen ueber dem Maintal, wo man DS kann.

Hab dies dort mal ‘unfreiwillig’ erlbt zusammen mit Thomas Nuernberger und Bernd Jaeger.

3 neue Micro Spark ausprobiert, zur landung hatte man ungefaehr einen 15m breiten streifen laengs der kante zur verfuegung, vorne eine steile Kante fast senkrecht und dahinter Rebstoecke und das Gelaende abfallend.

Auf alle Falle gab bei jedem anflug (kreis) die Ueberraschung das die Kisten immer schneller wurden, und die einzige moeglichkeit war quer anzufliegen und mit ueberfahrt im gebuesch zu landen.

Ist nun13 Jahre her, deshalb hab ich mir damals keine Kopf darueber gemacht da DS eh noch kein begriff war und ich mich eher aergerte, das man dort nicht besser landen konnte .



Gruss

Thomas
 

Peer

User
Hallo Coolmove - besorg Dir einen Zagi und einen Damm
(z.B. an Kieslöchern, stillgelegten Bahnstrecken, etc.)
Und da machst Du erstmal deinen Zagi kaputt.

Ansonsten garantiere ich Dir diverse geschredderte Flieger...
das gilt vor allem, wenn Du keinen dabei hast, der's schon
kann und es Dir beibringt :)

"Richtiges" DS richtet auch Serien Voll-GfK Flieger locker hin,
das ist also mit Vorsicht zu geniessen, look@ http://www.jw-air.de/fredy.wmv

Das ist mein Flieger - und er war noch nicht mal richtig schnell....leider geplatzt...

Peer
 
Hallo,

Ich komme aus Babenhausen und habe es mal am Rossberg bei Darmstadt probiert. Ich habe selbst kaum Erfahrung mit DS und habe es erwartungsgemäß dort nicht besonders gut hingekriegt, aber gut genug um zumindest mal den Effekt zu beobachten. Allerdings war es so verwirbelt, dass ein 1,80 Meter großer Flieger kaum fliegbar war, erst mit einem 3,00 m großen F3B-Flieger hab ich es einigermaßen hingekriegt.
Der Micro Floh erscheint mir deshalb nicht geeignet für so ein Vorhaben.

Grüße,
Michel
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich denke dass das in erster Linie von den örtlichen Gegebenheiten abhängt welcher Flieger besser geht. Bei einem kleinem Segler ist ausserdem die Hemmschwelle geringer. Bevor ich meinen Crossfire ins Ungewisse jage und eventuell am Boden zermürbe, würd ich vorher lieber ne kleine Möhre in den Dreck knallen.
Was ich bisher über DS gelesen habe ist, dass die Mühle nen guten Durchzug haben sollte und ohne viel Steuern bei höherer Geschwindigkeit geradeaus laufen sollte.
 

COOLMOVE

User gesperrt
@wakuman
Marktheidenfeld ist nicht so weit von mir. Ich werde mich umschauen wenn ich mal dort langkomme.
Du wohnst in einem Hangflugparadies? Wie ist das Wetter bei DIr?

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten