Flieger-Urlaub in der Slowakai ???

Locke

User
Hallo,
Der Hangflugführer hilft auch nicht weiter...

Hat jemand Erfahrungen mit Modell-Flieger-Urlaub in der Slowakai ?
Angedacht wäre Riesengebirge oder Hohe-Tatra.

Gruß Pierre
 

axman

User
Donovally !

Donovally !

Hallo,

ich war vor 2 Jahren zu einem Wanderurlaub in der Slovakei in der Hohen Tatra. Die Hohe Tatra ist ein sehr schroffes aus dem Flachland aufsteigendes Gebirge. Ich habe sehr viele Hänge mit Steintrümmern gesehen, auf denen ausser EPP nicht zu landen war. Es gibt auch viele bewaldete Flächen. Ausserdem versucht man hier den Nationalpark zu pflegen und es laufen regelmässig Ranger auf den Wanderwegen. Ich fand es nicht so ideal zum Fliegen.

Da ich natürlich von Fliegervirus geplagt doch ein wenig Flugmaterial im Kofferraum hatte, bin ich dann mal auf die Suche gegangen auf den Spuren der Paraglider, die standen nämlich freundlicherweise sogar im Reiseführer, und siehe da 2h Richtung Norden auf der (einzigen) Autobahn fand sich in der Gegend von Banská Bystrica der Berg Donovally.

Rund um diesen Berg ist ein Skigebiet mit Liften und Wiesen in alle mögliche Richtungen. Hotels und Pensionen mit nach meinem Eindruck gutem Standard waren zu sehen. Die Krönung war der Berg Donovally, der für die Drachen-/ und Paragliding-Szene und auch für die Modellflieger offensichtlich dort sehr bekannt ist. Er ist regelmässig Austragungsort von nationalen Meisterschaften.

Das Geniale: Es gibt einen Sessellift, der auch im Sommer zu jeder vollen Stunde fährt. Also Flieger der Marke "klein und schnell" vorbereitet, die Regenwolken rissen gerade auf, und ab gings.

Oben angekommen wars allerdings mit dem Regen noch nicht vorbei, aber die Lifthütte als Windschutz und unsere wetterfeste Bekleidung half. Es fanden sich mehrere grasbewachsene Grate und auch ein Bereich mit einem Plateau, alles Wiese. Jedoch sind hier kräftige Wanderschuhe nötig, da man zwischen den möglich Abflugplätzen und dem Lift einiges kraxeln muss.

Flugmöglichkeiten : In alle Richtungen ! Die Grate zweigen voneinander ab, es gibt viele Möglichkeiten. Nach meiner Erinnerung waren es ca. 2000m Höhe. Während ich nach den letzten Regenschauern mein Fliegerle klar machte, kam ein weiterer Modellflieger aus Tschechien mit einer 3m-KA6 und nach und nach kamen noch ca. 10 Leute mit allem was fliegen kann ab Amigo-ähnlichem aufwärts. Teils in Pappkisten oder im Rucksack oder ohne Verpackung wurden die Flieger mit im Sessellift hochgebracht. Die Kolleg waren häufiger dort fliegen.

Ziemlich nahe unter den Schlechtwetterwolken bei kaltem kräftigem Wind konnte man hervorragend Fliegen. Mein Flieger erwies sich als zu klein für ein riesiges Flugareal, das zu befliegen war. Glücklicherweise bin ich leicht fernsichtig und der Flieger konnte bei diesem Wind aufgrund seiner Geschwindigkeit gut betrieben werden. Die tschechischen Kollegen haben aus ihrem Material alles herausgeholt. Besonders der 45 Grad Abstieg dicht über dem Hang bis der 3m-Segler kaum mehr zu erkennen war und das Hochreissen nahezu bis auf Ausgangsposition fand ich bemerkenswert.

Zusammenbrüche des Aufwindsystems kamen auch vor und dann wurde es spannend. Aussenlandungen werden mit Wanderungen nicht unter 2h bestraft ! So erging es z.B. einem Piloten, der im Kampf gegen den kräftigen Wind ins Lee getrieben wurde.

Man sollte die letzte Rückfahrt mit dem Sessellift nicht versäumen, der Abstieg ist teilweise sehr steil und bei nassem Wetter gab es Probleme, ich habe mich ein halbes dutzend mal auf matschigen Wiesenpfaden auf die Nase gelegt und hatte mir bereits Strategien ausgedacht, um den Flieger beim Fallen wegzuwerfen und nicht auf den Rucksack mit dem Sender zu fallen...

Die Gegend ist bei gutem Wetter zu empfehlen und mein Eindruck von den Hotels und Restaurant unterhalb des Berges lud zu einem längeren Urlaub ein. Die Wandermöglichkeiten machten ebenfalls einen familienfreundlichen Eindruck.

Soweit von mir,

Grüsse

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pierre
Ich bin zwar kein Hangflieger (nur Jet und Warbird) aber meine Vereinskollegen fliegen hier viel am Hang. Werde mich mal genauer erkundigen und dann Bescheid geben. Wir sind hier in Martin, das liegt zwischen Niederer und Hoher Fatra. Bis in die Hohe Tatra sind es ca.80km. Preis-Leistungsverhältnis ist noch absolut in Ordnung. Essen mit Getränke pro Person in guter Qualität ca. 4-5 Euro, 0,5L Bier ca 50Cent, 1 L Superbenzin ca. 95 Cent.
 

PS

User
Donovaly

Donovaly

Hallo,

interessant,interessant !

ein paar Bilder wären sehr hilfreich.

Gruss Peter
 

Locke

User
Hallo !!!

Ersteinmal Danke !

Das hilft ersteinmal weiter , mehr kann nicht schaden.
Warte weiterhin auf mehr Daten...

Wäre natürlich schön, wenn mehere Modellflieger zu einer "Erkundigungstour"
Lust und Zeit hätten...

Gruß Pierre
 
Flieger-Urlaub in der Slowakei

Flieger-Urlaub in der Slowakei

Hallo Pierre,

ich war ca. 8 mal zum Segelfliegen in der Slowakei, in Ruzomberok. Modellflugzeuge waren natürlich auch im Auto, ich bin viel an verschiedenen Hängen geflogen. Es gibt dort etliche Modellflieger, sie sind beim Hangflug anzutreffen, oder auf dem Flugplatz von Ruzomberok, da machen abends einige Hochstart.
Zu den Hängen:
Die eigentliche Hohe Tatra eignet sich nicht unbedingt zum Modellfliegen. Ich bin viel über die Berge geflogen und auch dort gewandert. In den westlichen Bergen, dem sogenannten Rohace, gibt es viele Grasgipfel bis ca. 2200m. Sie müssen aber alle erwandert werden. Dort bin ich zwar nicht Modell selbst geflogen, mit Modellen bis 3m kannst du bestimmt auf vielen Gipfeln fliegen, evtl. auch mit größeren.
Rund um Ruzomberok gibt es mehrere Möglichkeiten, aber immer an Hängen im Tal.
Direkt an der Straße Richtung Liptovsky Mikulas (E50) gibt es rechts einen kleinen Hang, W/NW.
An der selben Strasse geht es in Höhe der Papierfabrik rechts Richtung Ludrova, du siehst von weitem schon 3 schöne nebeneinander liegende Hänge, N.
Paralell zur E50 gigt es eine kleine Straße über die Dörfer, dort gibt es immer wieder schöne hohe Hügel, W,SW,S evtl. auch O. In Lucky gibt es einen schönen Wasserfall mit Wasserbecken, ist Super zum Baden. In Besenova und Umgebung gibt es ein Thermalbad und einige wilde Badebecken.
Richtung Dolny Kubin auf der Anhöhe nur ein paar km von Ruzomberok, nach einer Burgruine, ist rechts ein Dorf mit schönem Hang.
Eigentlich findest du überall in Talnähe Flugmöglichkeiten. Das Gebiet ist aber einige km westlich der Hohen Tatra. Die Berge sind dort bis 1600m hoch. In Ruzomberok geht eine Seilbahn in ein Skigebiet das sich auch zum Fliegen eignet.
Der Berg Donovaly von dem Axmann dir schon berichtete ist meines Wissens eine Ski-Siedlung, in deren nächsten Umkreis gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Donovaly liegt auf einem Pass zwischen Banska Bystrica und Ruzomberok, E77.
Du wirst erstaunt sein wieviele Gebirge es in der Slowakei gibt. Die Nord und Mittelslowakei besteht eigentlich nur aus Bergen. Donovaly liegt genau zwischen den 2 Gebirgen Velka Fatra und Niedrige Tatra.
Von Ruzomberok Richtung Liptovsky Mikulas E50, dann bei Lipt. Mikulas rechts in das Tal Demänovska Dolina (es gibt eine riesige Höhle, sowie ein Eishöhle) hoch bis in das Skigebiet, Jasna. Von dort geht eine Sesselbahn auf die höchsten Berge der niedrigen Tatra, Chopok 2023m. Wenn du dort oben auf dem breiten Berggrat nach Westen wanderst kannst du fast überall hochalpin fliegen. Die niedrige Tatra hat einen zig-kilometer langen Hauptgrat, der sich vom Chopok im Osten, von 2000m auf 1700m und tiefer bei Donovaly im Westen durchzieht.
Viel weiter im Osten gibt es den Berg Kralova hola 1946m, mit Antenne. Aus der Gegend von Dobsina geht eine Strasse hinauf, die scheinbar nur von den Wartungstrupps des Senders befahren werden darf! Ich bin mal mit dem Segler drüber geflogen, als dort oben ein Modellwettbewerb stattfand. Für solche Veranstaltungen gibt es wohl Ausnahmen.
Das sind eine menge Informationen, nachdem was ich gesehen habe ist es aber nur ein kleiner Teil von noch mehr Möglichkeiten. Nordöstlich von Poprad gibtes auch noch viele Berge da bin ich auch schon geflogen.
Du darfst allerdings nicht lauffaul sein, dann findest du in dem Land tolle Möglichkeiten.
Solltest du dort fliegen, so bitte ich dich die Gelände nicht zu veröffentlichen, das was ich hier mache ist schon viel genug. Wenn jemand Interesse hat findet er Flugmöglichkeiten genug, für mehrere Urlaube.

Viel Spass
Gerhard
 

Locke

User
Hallo,

@Gerhard: warum nicht veröffentlichen, mögen die dort keine Modellflieger ?
Oder wird es da sonst zu voll ???

Habe gerade Fotos von Kollegen gesehen, die waren im Bereich der Schneekoppe zum Wintersport..., sieht auch interessant aus.
Weiß jemand was über dieses Gebiet ?

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

ich denke wir wissen im Ausland meist nicht ob es überall erlaubt ist zu fliegen. Wenn es keine offiziellen Hänge sind, einfach hin fliegen und Spaß gehabt. Voll war es auf keinen Fall, ab und zu sind wir mit uns bekannten slowakischen Modellfliegern zusammen geflogen, meistens waren wir aber allein.

Gruß Gerhard
 
Unsere Hangflieger vom Braunsberg haben eine starke freundschaftliche Beziehung zu den Modellfliegern in der Slowakei. Vor allem kommen regelmässig einige Flieger aus Bratislava auf den Braunsberg um zu fliegen. Es sind auch einige dabei, welche gut bis sehr gut Deutsch sprechen, notfalls reichen auch ein par Brocken Englisch in Verbindung mit Händen und Füssen. Modellflieger untereinander verstehen sich ja sowieso immer. Über die Seite www.f3x.sk kann man auch mit ihnen in Kontakt kommen. Auch hat Thuro, der Vater der Needels, gute Verbindungen nach drüben.

Gruss Franz
 

Pisaneli

User
Hallo Jungs

Aktuelle fotos aus Donovaly. Der hang traegt gut.

Fotos von N und S hang.

A1110383.jpg


A1110369.jpg


A1120485.jpg


A1120503.jpg


A1120569.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten