Welchen LiPo Ladegerät für Anfänger

Hi,
ich habe mir jetzt ein Easy Glider Pro bestellt und bin auf der Suche nach einem Ladegerät. Ich denke, es wird auf Akkus mit 3S 2200 - 3000 mAh herauslaufen.

Da ich auf jeden Fall mehrere Akkus haben möchte, habe ich an ein Multilader wie dem Pichler P6 multi gedacht. Jetzt habe ich hier schon etwas gelesen, dass die Multilader zu teuer sind usw. Ich habe mich auch bezüglich Mehrfachladung informiert. Sehe die ganze Sache aber skeptisch, da ich denke dass schon jede Zelle in jedem Pack überwacht werden sollte. Daher auch ein Multilader.

Da ich mir aber nicht so ganz sicher bin, wollte ich hier noch mal nachfragen, was ihr davon haltet. Wie gesagt es werden wohl am Anfang fasst alle Akkus die gleiche Kapazität und Spannung haben.

DANKE für die Hilfe.
 

aibex

User
Ich benutze den Robbe PowerPeak Quad an 230V und finde den sehr gut für 3S Akkus. Sobald es bei den Akkus grösser wird dauert es aber dann länger beim Laden da nur bis max. 5A pro Ausgang. Aber für durchschnittliche 3S Akkus finde ich den recht gut. 4 Ausgänge, Ladedauer durchschnittlich +/- 45min für 4 Akkus bei 1C und das BID-System ist auch nicht schlecht.
 
Axo, hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich ein 12V Ladegerät bevorzugen würde, da man damit auch auf dem Platz dann noch mal laden kann. Das Pichler hätte den Vorteil, dass man mit einem höheren Ladestrom laden könnte, wobei das bei 3S Akkus und 1C keine Rolle spielt.

Dieser BID Chip von Robbe hat was, wobei ich bei gleichem Preis dann eher zu dem Pichler tendieren würde, aufgrund des Ladestroms.
 
Das (schon etwas uralte) Pichler hat keinen hohen Ladestrom, sondern nur 50 Watt. Nicht auf die Shop-Angaben reinfallen, sonst wirst du abgezockt! Und wer bezahlt dafür 170 Euro?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Simprop Intelli BiPower.

Hat einen Balancer bis 6s eingebaut und kann mit 12v als auch mit 220V betrieben werden. Programmierung ist sehr einfach. Ich habe damals 100€ bezahlt und mittlerweile 2 Stück davon.


LG, Jürgen
 
Ja, das ist relativ neu. Wenn ein einfach lader um die 100€ kostet, dann kommt der für mich nicht in Frage. Wie gesagt es sind nur 3S akkus mit bis zu 3200 mAh. Wenn man mit 1C lädt, dann würde sogar ein 50W Ladegerät laut meinen Berechnungen ausreichen.

*EDIT*
Ich habe auch von keinem anderen Hersteller ein Multilader mit 4x80W gesehen.
 
In der Praxis reicht ein Duo-Lader. Und das können die meisten Geräte.
Kostet mit 1000(!) Watt nur 170 Euro. 1000 Watt ist zwar anfangs unnötig viel, aber 80 Watt zum gleichen Preis wäre mir zu oll.

Alle guten Lader haben maximal zwei Ausgänge, die erfahrenen Modellbauer brauchen/wollen nämlich nicht mehr.
 
Robbe Power Peak Twin 1000W, den gibt es auch mit anderen Marken-Aufklebern. Hat früher 200 Euro gekostet, jetzt sollte er unter 170 zu haben sein.

Die Threads und Infos findest du fast alle unter dem Robbe-Namen.
 

shoggun

User gesperrt
Alle guten Lader haben maximal zwei Ausgänge, die erfahrenen Modellbauer brauchen/wollen nämlich nicht mehr.

Damit hast du mich und die hälfte meines Vereines zu unerfahrenen Modellbauern degradiert... :rolleyes:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein 4x 80W Gerät gekauft und möchte das nicht mehr hergeben! Obwohl ich noch Geräte mit 2x 400W und 1x 500W besitze ist der Quattro mein meist benutztes Gerät.

Gruss Mathias
 
Du kannst auch an nur einem Ausgang beispielsweise 5 Akkus gleichzeitig laden! Insofern sind die Quattro-Lader ein kleiner Scherz des Marketings.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Der Vorteil der Twin Geräte wäre, dass ich dort auch 4 Akkus mit 3S laden kann. Jeweils an jedem Ladegerät 2x3S laden. Dann müssten ich aber auf jeden Fall 4x den gleichen Akku haben.

Bisher haben mich die Aussagen hier noch nicht dazu bewogen den 4x Lader nicht zu kaufen, zumal ja auch positives darüber berichtet wird.

*EDIT*
Ja, natürlich kann ich mehrere Akkus gleichzeitig laden, aber dann wird nich jede einzelnen Zelle jeden Packs gemessen, oder habe ich da was falsch verstanden. Dann wird nur die komplette Spannung des Packs gemessen, oder?
 

shoggun

User gesperrt
Du kannst auch an nur einem Ausgang beispielsweise 5 Akkus gleichzeitig laden! Insofern sind die Quattro-Lader ein kleiner Scherz des Marketings.

Du solltest aber erwähnen, dass das dann gleiche Akkus sein müssen, die ca. den selben Ladezustand haben. Dann kann man das ja, aber ich will das definitiv nicht.
Erstens weil ich unterschiedliche Akkutypen gleichzeitig lade, zweitens weil diese unterschiedliche Ladezustände haben, drittens weil ich den Ladevorgang nicht für 5 Akkus gleichzeitig starten will, da ist ja der Vorteil des gleichzeitigen Ladens dahin, ich will einen Akku leerfliegen, anstecken und den nächsten abstöpseln, leerfliegen usw.

Ja, natürlich kann ich mehrere Akkus gleichzeitig laden, aber dann wird nich jede einzelnen Zelle jeden Packs gemessen, oder habe ich da was falsch verstanden. Dann wird nur die komplette Spannung des Packs gemessen, oder?

Messen nicht, aber balanciert werden die einzelnen Zellen dennoch, indem sich die Spannungslage der Parallel geschaltenen Zellen ausgleicht.

Gruss Mathias
 

UweHD

User
...Messen nicht, aber balanciert werden die einzelnen Zellen dennoch, indem sich die Spannungslage der Parallel geschaltenen Zellen ausgleicht.....
Wie lade ich denn z.B. zwei 3s Lipos an einem Single-Ladegerät parallel? Die Balancer einfach über einen Adapter in den 6S Eingang stecken? Mir iost nicht klar wie das gehen soll...
 

shoggun

User gesperrt
Wie gesagt, mit der richtigen Logistik schaffen das erfahrene Modellbauer auch mit einem Duo-Lader.

Wenn ich mal Zeit habe komme ich bei dir vorbei um einen Kurs zu machen damit ich auch mal so gut werde wie Du... Kannst mir dann zeigen wie du einen 3S, einen 4S und einen 6S Lipo parallel lädst. freu mich schon drauf.
Ich denke das war dein Ziel oder?
 
Wie lade ich denn z.B. zwei 3s Lipos an einem Single-Ladegerät parallel? Die Balancer einfach über einen Adapter in den 6S Eingang stecken? Mir iost nicht klar wie das gehen soll...

Wenn das Ladegerät 6S kann, ja dann ist das die beste Methode, würde ich sagen. Dann werden auch alle Zellen einzeln gemessen und Balanciert. Dazu gibt es aber diverse Threads hier im Forum. Schau mal nach parallel laden oder multi laden oder irgendwie sowas.
 

shoggun

User gesperrt
Wie lade ich denn z.B. zwei 3s Lipos an einem Single-Ladegerät parallel? Die Balancer einfach über einen Adapter in den 6S Eingang stecken? Mir iost nicht klar wie das gehen soll...

Das wäre dann Seriell... Dann musst du plus von Akku 1 an den Lader stecken, minus an plus von Akku 2, und minus von Akku 2 wieder an den Lader. Bei den Balancersteckern müssen dann über einen Adapter der Pin mit dem tiefsten Potential von Akku 1 mit dem Pin mit dem höchsten Potential von Akku 2 verbunden werden. Da musst du aber sehr vorsichtig sein, wenn du da was verwechselst hast du nen sauberen Kurzschluss über die Balancerstecker.

Bei Paralleler Ladung wird plus und plus, sowie minus und minus zusammengefasst. Das gleiche bei den Balancerpins 1 mit 1, 2 mit 2, 3 mit 3 usw...
Dann normal laden, nur eben mit doppeltem Strom

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten