Gasdruckdämpfer für die 3,20m Wilga

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

wo bekommt man die Gasdruckdämpfer für die Wilga 3,20 m von Frisch?
Die Orginalen sind auch etwas schwach. Sie drücken das Modell nicht mehr hoch.
 

FC28

User gesperrt
Hallo Manfred,

danke für die schnell Antwort.
haben die auch eine Internet Seite?
oder hast du eine Bestellnummer?
 
Hallo,
habe mir Gasdruckfedern (Lift-O-Mat, 250N, 40mm Hub) besorgt und bin von deren Funktion enttäuscht. Erst wenn ich eine Kraft von 340 N überwinde, zeigen sie bei 250 N Federwirkung. Haben alle Gasdruckfedern dieses Verhalten ? Arbeiten sie nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Druckfeder sinnvoll in Fahrwerken ? Gibt es auch Gasdruckfedern, die allein
eine positive, deutliche Progression haben ? Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Ludwig
 
Hallo Ludwig,
Welches Gewicht hat dein Flieger??
250N sind 25Kg
Ich fliege eine Wilga 80 mit 18,50 Kg mit den 400 N-40 Kg und die federn super,

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
mein Flieger ist ein 2 mot. WW1-Doppeldecker mit je einem Fahrwerk unter den Motorgondeln ( Blackburn Kangaroo ). Gewicht 51 Kg. Innsgesamt kommen 4 Gasdruckfedern 250 N zum Einsatz, die direkt auf die Achsen wirken. Was mich an den Federn ärgert ist, daß sie keine positive Progression haben. Im Schraubstockversuch muß ich eine Gasfeder mit 34 Kg belasten, damit sie sich überhaupt bewegt. Dann aber reichen 25 Kg aus, um sie in der Position zu halten. Das bedeutet, daß sich die Federn bei Landestößen unter 340 N pro Feder völlig starr verhalten. Ist diese Kraft überwunden, so schlagen sie bis zum Anschlag durch. Was ich mir vorstelle, wäre eine Gasdruckfeder, deren Weg etwa proportional zur Kraft verläuft und nicht umgekehrt, wie bei meinen Federn.
Anfangs hatte ich meinen Flieger mit Stahlfedern ausgerüstet. Damit vollführte das Modell beim Landen wahrhafte "Kangaroo-Sprünge".

Gruß
Ludwig
 
Hallo Ludwig,

Ich gebe dir mal die Tel. Nr. von der Firma IBH Hammer GmbH

05971/70071 -Ansprechpartner ist dort der Herr Dierker für Gasdruckfedern.
Schildere ihm dein Problem und er wird dir weiterhelfen.
Es gibt die Gasdämpfer auf Zug und auf Druck?in der Baugröße von 50-400N

Viele Grüße
Manfred
 

FC28

User gesperrt
Moin zusammen,

ich habe am Freitag mit Herr Dierker telefoniert. Er konnte mir aber auch nicht mehr sagen.
Wie Ludwig schon sagt: Sie müssten vieleicht bei 30 kg ansprechen und je weiter sie einfahren je stärker müssten sie werden.
Es müsste zusätzlich eine Feder eingebaut werden. Aber das gibt es wohl nicht.
 
Moin Hermann,

Also meine wiegt 18,5 Kg und mit den 400N federt sie perfekt,glaub es mirdie sind genau richtig für das Gewicht. Wenn deine so um die 16Kg siegt würde ich die 300n nehmen.Und das alles ohne eine Feder???
Gruß Manfred
 

FC28

User gesperrt
Hallo Manfred,

meine muss auch so um die 17-18 kg wiegen.
ich habe sie wohl noch nicht gewogen. Eingebaut ist ein 3 W 140 und das ist ja auchnicht der leichteste
 
Moin Hermann,

Das Gewicht meiner Wilga kennst du ja und ich habe einen 140er King drin.
Die Bestellnummer von mir kannst du so bestellen es paßt wirklich super.
In unserer Schleppergilde haben alle bei einem Gewicht von ca. 19 Kg die Gasfedern von dem Händler drin.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten