Antiblitz bei Spannungen größer 60 Volt?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich suche nach einer Antiblitzlösung für ein Setup mit 15S bis 20S-Lipos. (kein Flugmodell).
Die Suchergebnisse beinhalten immer irgendwie eine Grenze bei 12 bis 14S oder ca. 60 Volt.
Frage: Was macht man denn bei höheren Spannungen?
Mein aktuelles Stecksystem ist MPJet 5mm.
Grüße
Stephan
 
Denke dass du bei 20S keine Modellbau-Drehzahlsteller mehr verwendest. Über 75V darfst du auch keine Modellbau-Stecksysteme verwenden.

Bis 15S sind die Jeti-Antiblitzstecker 5,5mm sicher eine gute Lösung. Der optimale Widerstand hängt ja nicht von der Spannung sondern auch von der Kapazität der Kondensatoren ab.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=22985475&t=10&c=4596&p=4596

Also ich bin beruflich Gabelstaplermonteur. In der Spannungsklasse bis ca.80V haben die Drehzahlsteller einen extra Ladekreis für die Kondensatoren nebst Schaltung. Hier istauch nicht vorgesehen dass unter Last ein Stecker gesteckt wird. Die Stecker werden blitzfrei bei abgeschaltetem Gerät gesteckt. Erst durch einen Schlüsselschalter oder Ähnlich. Wird der Steuerkreis/Ladekreis eingeschaltet. Wenn die Kondensatoren dann geladen sind und der Drehzahlsteller seine Sicherheitsroutine (Motormessung/Abfrage der Sicherheitsschalter/Selbstdiagnose)durchgeführt hat, schaltet er den Leistunggskreis über einen Schütz ein.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Crischi74,
du hast recht, der Regler ist kein Modellbauregler, sondern ein Crystalite 72V 45A-Typ.
http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16464&cat=296&page=1
Und der ist halt schon da, und soll mit 65 bis 90 Volt gut klarkommen. Ich denke an den Einsatz mit 65 bis 85 Volt (15S-20S).
Bei 55 Volt schaltet er wg. Unterspannung ab.

Frage: Sind es technische Gründe, die in dem Segment gegen eine Lösung bspw. mit Widerstand sprechen? Regulatorische Gründe? Kein Markt?
Wie würden sich die Jeti-Stecker bei sagen wir mal 80 Volt verhalten? Fackeln die ab oder wäre es einen Versuch wert?

Ich bin für jede Lösung offen.
Danke.

Grüße
Stephan
 
Spannung in diesem Bereich ist für Stecker erstmal kein Thema, die Größe bzw. die Oberfläche der Stecker hängt alleine vom Strom ab, und da du ja mit höheren Spannungen arbeitest und damit die selbe Leistung mit geringeren Strömen erreichst, sind geringer Kabelquerschnitte und kleine Stecker kein Problem.

Drehzahlsteller in der Größe haben in der Regel einen Vorladekreis, sodass es wahrscheinlich ist, dass du gar keine Antiblitzlösung brauchst.

Ansonsten hängt die Größe des Antiblitzwiderstands von der Kapazität der Kondensatoren im Steller und nicht von der Spannung ab. Die Spannung spielt nur bei der Wahl der Leistungklasse eine Rolle. Ist der Widerstand zu klein, blitzt es am Antiblitzkontakt, ist er zu groß, blitzt es am Hauptkontakt.
Ist die Leistungsklasse des Widerstands zu klein, brennt er durch.

Das Jeti Antiblitz ist folgendermaßen aufgebaut:
Vorne ist ein Ring vom Stecker mit einer Isolatorscheibe abgetrennt. Über den Isolator ist der Ring mit 3 parallelen SMD-Widerständen mit dem Stecker verbunden.
Parallelschaltung von Widerständen ist ja klar: der Strom teilt sich auf, deshalb auch die Leistung die die Widerstände verbraten. der Gesamtwiderstand wird kleiner, bei 3 gleichen Widerständen also 1/3 des Einzelwiderstandes.
Ein Vereinskollege macht die Antiblitzwiderstände so auch selber, noch dünner als bei Jeti. Ist kein großer Aufwand.

[Image] https://www.beam-heli.de/e-shop/ima...up_images/57_3_JETImodel_ASC_4mm_weiblich.jpg [/image]
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
also SLS antwortet nicht. Werde mal telefonisch mein Glück versuchen. Was mir auch noch eingefallen ist: Könnte man versuchen, die Kondensatoren zuerst mit einem Akku niedrigerer Spannung vorzuladen? 3S oder so? Da knallts bei weitem nicht so. Oder ist das eine Schnapsidee, zum Scheitern verurteilt?
Grüße
Stephan
 
Kein Wunder das SLS nicht antwortet:
Wir haben Betriebsurlaub vom 20.05 bis einschließlich 05.06.2013.
Steht auf der Startseite bei sls...



Prinzipiell sollten normale Antiblitzlösungen auch bei höheren Spannungen funktionieren, dementsprechen halt einen höheren Widerstandswert nehmen und ggf. Widerstände mit höherer Leistung nehmen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
danke für den Hinweis auf den Betriebsurlaub, habe ich übersehen.
Tomaten auf den Augen..:rolleyes:
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten