FVK Silent Dream 2,80 Meter

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem 2,80 Meter Silent Dream gemacht?? Wie fleigt er sich, welche Antriebe / wieviel /welche Zellen / welche Latte verwendet ihr??

Wäre über ein paar Infos dankbar, ist wirklich ein sehr schöner Flieger!

Grüße

Christoph
 
An alle "Thermikschnüffler" Experten, fleigt denn hier wirklich niemand den neuen Silent Dream?? :(

Würde mich über ein paar Informaitonen sehr freuen!

Grüße

Christoph
 
Hallo Blade,
ich fliege den kleineren Silent Dream mit einem Lehner Basic 3100, mit Reisenauer Micro Edition Getriebe 5:1, Jeti 40-3-(6-12) und 16 x 10 Aeronaut Cam Carbon an 6 Sanyo N-SCRC 1700 Zellen.
Lt. Angabe, Stromaufn. 26,6 A, bei 3620 U/min und 176 Watt.
Die Akkus sind ziemlich alt und verbraucht (die nächsten werden leichtere Zellen sein). Hatte eben noch ein paar RC-Car Packs und brauchte ein passendes Modell.
Mit diesem Antrieb steigt der Silent Dream zügig weg und läuft knapp 5min.
Durch die geringe Stromaufnahme bleibt der Motor kühl, ich konnte auf Kühlöffnungen im Rumpf verzichten.
Der Silent Dream spricht sehr gut auf Thermik an. Er kann trotz geringer V-Form eng kreisen und reagiert erfreulich direkt auf alle Ruder. Er will aber nicht ganz langsam bewegt werden und ist verglichen mit dem Elipsoid ziemlich zügig unterwegs. Die Klappen zu wölben macht ihn langsamer, die Steigperformance wird wenig beeinflußt. Bei negativ gestellten Klappen und beigemischter Tiefe, baut das Modell zügig Höhe ab, wird aber auch schnell.
Der große Silent hat vier Klappen und das ist absolut von Vorteil, ohne wird es nämlich manchmal eng auf dem Platz.
Zum Schluß noch, mein Bruder hat sich auch den großen Silent Dream gekauft und sich nach ausgiebigem Test mit meinem Modell, auch für diesen Antrieb entschieden. Erstflug steht aber noch aus.
Vielleicht kann ich dann Genaueres berichten.
Viele Grüße,
Stefan

[ 06. Juli 2003, 16:38: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 
Ach ja,
ganz wichtig noch, der Bausatz (ARF) ist hervorragend verarbeitet und die Passgenauigkeit der Bauteile zueinander sucht ihres Gleichen.
Das Servobrett muß man selbst erstellen, alle anderen Kleinteile und Steckungen liegen bei.
Der "Große" unterscheidet sich vom "Kleinen", mit Ausnahme weniger Detaillösungen, nur in dem Flächenmittelstück. Man kann also aus dem 280cm Modell auch den 250cm Dream modifizieren und andersrum.
Grüße,
Stefan

[ 06. Juli 2003, 23:39: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten