Manntragende Extra 330 gesucht!

Jey

User
Hi an alle,

ich bin momentan auf der Suche nach ein paar Bildern eine speziellen Extra 330. Ich habe leider nur ein Bild dieser Maschine und weis auch nicht mehr woher ich dieses habe. Trotz intensiver Suche auf http://www.airliners.net und google konnte ich keine weiteren Bilder der Maschine finden. Vielleicht hat hier jemand mehr Glück oder weis wonach man suchen muss.

Es dreht such um diese Maschine hier!

IMG_2100.JPG

Die Kennung habe ich als "F-H3DA" entziffert, möglicherweise lautet sie aber auch ganz anderes! "PRB" scheint wohl irgend eine französische Immobilienfirma zu sein. Leider bringt mich beides nicht zu der gesuchten Maschine!


Also legt mal los! ;-)


Gruß Jochen
 

Jey

User
350SC ? Hab ich ja noch nie gehört. Was die Kennung angeht hab ich auch erst F-HSDA entziffert, dazu aber nix gefunden und dann davon ausgegangen das ne Zahl drin sein muss (S=3)

Aber nun ist ja alles geklärt! Besten dank an dich!


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Gecko,

mal zur Klarstellung: Es gibt KEINE Extra 350 SC !

Es gibt aktuell die 330 SC in den Extra Werken; eine Extra 350 SC kennen selbst die Inginieure und die für die Zulassung zuständigen Personen nicht....


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Moin PW,

abgesehen von deinem unangemessenen Ton muß man kein Französisch können um zu verstehen das die im Zusammenhang mit der gesuchten Maschine immer von einer 350 SC schreiben ...

Beschwer dich bei denen.

Gruß

gecko
 

PW

User gesperrt
Hallo Gecko,

ich habe nur was klargestellt ! Steht auch so im Post. Wo da ein "unangemessener Ton" sein soll, entzieht sich mir.

Da kann so viel was von einer Extra 350 SC in irgendwelchen Zeitungen/Berichten etc. stehen, aber es gibt sie nicht ! Ein guter Freund von mir ist für diese Dinge zuständig: Antwort: "Gibt es nicht !".

Ich wohne 5 Minuten von Extra entfernt; eine 350 SC habe ich auch dort nie im Werk gesichtet.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo Jochen,

auch wenn es keine Extra 350 SC gibt, findest du mit dieser Eingabe einiges ( wenn auch falsch aber so wird sie beschrieben )

in Google Bilder und Film auf Youtube.
 
Wenn ich den französischen Artikel richtig übersetzt habe,handelt es sich um eine modifizierte 330SC
mit 347 PS und Vierblatt Prop.Daher wohl 350SC.Ob das jetzt erfunden ist,kann ich nicht sagen.




Raymund
 

PW

User gesperrt
Hallo Raymund,

es gibt weder eine Einzelzulassung/ Experimental Zulassung geschweige denn eine Serienzulassung einer 350 SC.

Wenn der Kunde dann später einen getunten Motor (vermutlich den Thunderbolt) in den Flieger schraubt, bleibt es trotz etwas mehr PS im Triebwerk eine 330SC und mutiert nicht zu einer 350 SC. Schöner Werbegag , aber mehr auch nicht.

Wie schon geschrieben wurde: es steht auch 330 SC drauf; aber selbst wenn der Kunde den Schriftzug 350 SC drauf kleben würde, bleibt es eine 330SC. Vierblattpropeller ist eigentlich bei der 330SC Standart im Regelfall.

Gruss

PW
 
Vierblattpropeller ist eigentlich bei der 330SC Standart im Regelfall.

Gruss

PW

Hallo Peter,

das kann ich so aber nicht erkennen.
Also jene welche ich jetzt wieder (neue EA 330SC Dokumentation) betrachtet habe,
weisen fast alle einen 3-Blatt Prop auf.

Die Vorbild-Dokumentation der EA 330SC wird übrigens im nächsten DMFV "Modellflieger"
zu sehen sein.

X_02_EA-330SC_OK-KOP.jpg
Zeichnung © by H.-J.FISCHER 2013

Gruß
Hans-Jürgen
 

Jey

User
Wenn ihr dann fertig seit dürfen wir das Thema hier abhaken :-) Was ich wissen wollte wurde genannt!! Und das es doch keine 350SC gibt weis ich nun auch, danke Peter! ;)

Gruß Jochen
 

Gast_8039

User gesperrt
Oh Peter,
wer Französisch kann, ist im Vorteil. Im Artikel steht genau drin, worin die Änderungen zu einer 330SC bestehen und dass sie deswegen 350 genannt wird. Die geänderte Typbezeichnung ist Kennzeichen einer bestimmten Evolutionsstufe. Und das ist auch üblich, ohne dass dies zwingend in die Typzulassung (der 330SC) eingehen muss. Modifikationen sind also vermutlich nicht zulassungsrelevanter Art... aber imho sind einige deutliche Änderungen zur normalen 330SC erkennbar...
Toller Flieger + cooles Design übrigens, wie ich finde! Und was bei aufwändigen Farbdesigns oft falsch gemacht wird, ist hier ok. Die Linie des Flugzeugs wird beibehalten, d.h. sie erscheint nicht "krumm"
 

PW

User gesperrt
Hallo Achim,

was im Artikel steht ist schön und gut; Papier ist geduldig sage ich da. Ein guter Kollege von mir ist exakt für diese Dinge zuständig in der Firma. Wenn er "350SC" hört schmunzelt er gewaltig ....

Aber führe doch bitte mal auf, was an dem Flieger zur 330Sc eine andere Evolutionsstufe sein soll.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Gast_8039

User gesperrt
Aber führe doch bitte mal auf, was an dem Flieger zur 330Sc eine andere Evolutionsstufe sein soll.

www.jeti-forum.de

Selber des Lesens nicht mächtig? Steht in einem der Links sowie oben schon drin:
- neuer 4-Blatt MT-Prop -> Leistung/ Lärm optimiert
- Leistungsgewicht: Motor 347 PS + Gewichtsreduktion (!)

(!) soll bedeuten: dies kann sogar mittels struktureller Eingriffe stattfinden -> wäre dann zulassungsrelevant. Hier aber offenbar nicht, da Muster 330SC beibehalten...
Die (und ein paar unwesentlichere) Änderungen sind wohl von der Gesellschaft "Vendée Sports Aériens" gefordert gewesen, inwieweit das in Extra`s Doku einfliesst ist unklar und eigentlich auch wurscht. Das Ding heißt halt so, auch wenn`s kein neues Muster sein muss. Ne E-Klasse heißt nach MOPF auch noch E-Klasse, aber der interne Code kann (muss nicht) geändert werden. Meine Kinder haben übrigens auch Namen bekommen, und das hilft ebenfalls ungemein, sie zu unterscheiden...
 

PW

User gesperrt
Hallo Achim,

es gibt etliche 330 SC mit diesem Triebwerk; schon seit etlichen Jahren, auch den Vierblatt... aber keine heisst deswegen 350 SC !

Wie der Kunde "sein Schätzchen" selber nennt, dürfte doch egal sein. Herstellerseitig ist es eine 330SC, da es bei Extra Flugzeugbau keine 350 SC gibt.

Ich klinke mich nun aus, da alles gesagt ist, eigentlich wollte der Themenstarter doch auch nur die Farbgebung ...


Gruss

PW
 
Extra 330SC

Extra 330SC

Servus Jey,

wenn du Detailbilder einer 330SC benötigst gib mir Bescheid. Kann dich mit mehr als genug damit versorgen.

Nähere Infos gerne per PN.

Gruß Helmut
 
Keine neue Extra!

Keine neue Extra!

So ich hole den Thread nochmal hoch:
Im Urlaub war ich auf dem Platz,wo die besagte "Extra 350" stationiert ist in Frankreich.
Wie der Zufall es wollte, trafen wir einen der beiden Piloten der Maschine an.Leider war die besagte "Extra 350" gerade auf dem
Weg nach Texas zur WM.Dafür stand eine nagelneue Extra 330 mit 2 Flugstunden im Hangar.Und was für ein Hangar:Blitzsauber ,klimatisiert vom feinsten!
Auf der zweisitzigen Extra war eine Haube für einsitzigen Betrieb montiert.Diese kann nach Aussage des Piloten schnell gegen eine solche für zweisitzigen getauscht werden.Die andere Haube hing an der Wand.Wir haben einige Fotos gemacht,Ich stelle mal ein paar hier ein.
Der junge Mann war ausgesprochen freundlich und hat uns alles gezeigt und erklärt.
Ich habe dann auch gefragt was es mit der Bezeichnung 350 auf sich hat?
Er lachte und sagte es handele sich da wohl um ein "PR-Sache..."
Also alles o.k. keine Aufregung, es gibt keine neue Version!

Grüße Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten