Nach zu langer Pause...........

Hallo an Alle,

nach über 20 Jahren will ich es nochmals angehen ( Das Leben spielt nicht immer so wie man es möchte )

Da ich so lange die Entwicklung nicht verfolgt hatte bitte ich um Hilfe. Ich suche eine neue Anlage da meine Varioprop Expert 6014 nicht mehr Stand der Dinge sein dürfte.
Was ich fliegen will, sind Segler (auch als Nurflügler wie früher oder als Deltas ) also nicht unbedingt die Hightech Dinger die manchmal in der FMT stehen.

Bitte auch mein Budget berücksichtigen da ich nun in Rente bin und nicht die Massen auslegen will für das Hobby.

Auch null Wissen auf dem Gebiet Elektro da zu meiner Zeit alles mit Verbrenner angetrieben wurde oder geschleppt wurde. Der erste Flieger soll ein Delta werden der ca 800g auf die Waage bringt. Früher hätte ich einen 2,5 ccm genommen. Was soll da als E-Motor drauf??

Also nochmals BITTE UM HILFE!!!!!!!!

S.Zimberlin
 
Hallo,

als Fernsteuerung inkl. Telemetrie und der Möglichkeit bis zum 4-Klappensegler empfehle ich die Cockpit SX.

Als Delta den FunJet von Multiplex.
Dazu den E-Motor ACn 16/15/3, Luftschraube Graupner CamSpeed 5,5x4,3 Zoll, 40 Ampereregler und 3S-Lipos von 2200mAh bis 3300mAh.
Damit geht der Funjet bis ca. 180 Km/h, das reicht zum üben. ;)

MfG

Frank
 

Börny

User
...ich komm beim besten Willen nicht dahinter, was der Fun Jet mit Segelflug zu tun haben könnte. Aber egal ;) .

Nach dem was S. Zimberlin schreibt, würde ich mich mal bei den Modellen von Küstenflieger umschauen. Diese Modelle sind meiner Meinung nach so ideal für den Wiedereinstieg wenn es ein Delta sein soll. Funktionierende Elektroantriebe wie auch gute Beratung gibt es dort ebenfalls.

Was die Fernsteuerung betrifft, nehmen sich die empfohlene Steuerung von MPX oder vergleichbares von Graupner oder Robbe nichts. Hier würde ich bei den örtlichen Modellflugvereinen vorbei schauen und sehen, was dort am verbreitesten ist. So hat man dann als Wiedereinsteiger gute Hilfe durch die Kollegen vor Ort.

Viele Erfolg beim Wiedereinstieg und bei der Auswahl des neuen Modells. Und das Leben spielt wirklich nicht immer, wie man es möchte. Das ist so...
 

nowa

User
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Hallo S.Zimberlin,

zunächst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. ;)

Ich denke, hier kann dir viel geholfen und geraten werden. Wie man aus den ersten beiden Antworten sieht, gehen die Vorstellungen und Meinungen oft in verschiedene Richtungen. Aber das ist ja auch der Vorteil eines großen Forums.
Vielleicht kannst du im Laufe der Diskusion deine Vorstellungen, auch anhand der Ratschäge und Ideen, etwas präzisieren und entwickeln. Dann wird das im besten Fall ein iterativer Prozess, der dich deinem Ziel näher bringt.

Für den Wiedereinstieg wünsche ich dir viel Erfolg.

Dachtest du bei dem Begiff "Delta" mehr an einen schnellen Motorflieger, oder mehr an was "Seglerartiges" mit Hilfsmotor.

Liebe Grüße aus den verregneten Odenwald, Norbert
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich habe vor ca 35 Jahren einen Delta namens Starlet (von Georg Friedrich ) gebaut der ein perfekter Segler war. Dies soll auch der Flieger für den Wiedereinstieg Sein. 120 cm Spannweite und ca 90 cm Tiefe Gew. ca 800 - 900 Gramm. Antrieb war mal ein 2,5 ccm Motor oder Schlepp.

SZimberlin
 

nowa

User
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich habe vor ca 35 Jahren einen Delta namens Starlet (von Georg Friedrich ) gebaut der ein perfekter Segler war. Dies soll auch der Flieger für den Wiedereinstieg Sein. 120 cm Spannweite und ca 90 cm Tiefe Gew. ca 800 - 900 Gramm. Antrieb war mal ein 2,5 ccm Motor oder Schlepp.

SZimberlin

Ja, ja, das Starlet :D

Du wirst lachen, ich hätte dieses Modell beinahe erwähnt in meiner Antwort. Als du Segler und Delta nanntest, habe ich sofort an dieses Modell gedacht.
Das paßt gut in den aktuellen Retro-Trend :cool:

Ich denke, ein kleiner Außenläufer ca.300W mit 3s-1000mAh -Akku sollte dieses Modell ausreichend befeuern. Da gibt es eine große Auswahl günstiger Motoren und Regler.

Und schau mal hier...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/230062-Starlet-von-der-Firma-Bauer-Deltasegler

Liebe Grüße, Norbert
 

GC

User
Hallo S.Zimberlin,

man sollte auch noch wissen, ob Du lieber mit einem Hand- Oder einen Pult Sender fliegen willst. Ich unterstelle mal, wegen der 6014: einen Pultsender

Auf alle Fälle sollte es wohl ein 2,4 GHz Sender sein.

Ich selbst bin von der Telemetrie der Graupner hott Sendender begeistert. Man hört je nach Modul über Sprachausgabe alles was zu erfahren gut ist: Vario-Piepsen, Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, Temperatur, Spannung etc.

In meinem Besitz ist ein System MC20hott, was es mit Empfänger für knapp 600 Euro zu kaufen gibt. Aber für Deine Verhältnisse, wenn Du Segler mit 2QR und 2 Wölbklappen fliegen willst, reicht wohl die MC16 hott für knapp 400€ als günstigsten Preis.

Motoren fliegt man heute meistens bürstenlose Außenläufer und als Akku dienen Lithium Polymer Zellen: kurz Lipos.

Bein freundlichen China-Mann, z.b. http://hobbyking.com/hobbyking/store/index.asp bekommst Du Motor, Regler und Akku für unter 100€ zusammen.

Vielleicht hat Dir das ja ein wenig geholfen.
 
Hallo,

Ich habe vor ca 35 Jahren einen Delta namens Starlet (von Georg Friedrich ) gebaut der ein perfekter Segler war. Dies soll auch der Flieger für den Wiedereinstieg Sein. 120 cm Spannweite und ca 90 cm Tiefe Gew. ca 800 - 900 Gramm. Antrieb war mal ein 2,5 ccm Motor oder Schlepp.

beim VTH-Shop findest Du 57 Baupläne von Georg Friedrich, unter anderem auch einige Deltamodelle wie z.B. die "Luna". Schau hier: http://shop.vth.de/catalogsearch/result/index/?p=3&q=Georg+Friedrich

Die "Luna" hat zumindest seglerähnliche Flugeigenschaften und dürfte Deinen Vorstellungen schon recht nahe kommen.

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten