Verbindung Steller - Motor

Eisvogel

User
Warum besteht die Gefahr eines Reglerbrandes?

Ich hab die Frage deshalb gestellt, weil ich Motore hab, bei denen die Kabel ca. 10 cm lang sind. Kürzen ist eine relativ bescheidene Arbeit, weil alle (viele feine) Litzen vom Schutzlack befreit werden müssten.
Am Steller sind auch noch ein paar cm, so summiert sich die Verbindung auf ca. 15 cm.

Nach ca. 2 - 3 min Dauervollstrom stellt der Regler ab, bei einem ist bereits der Schrumpfschlauch gerissen. Ich hab zwar jetzt Kühlkörper drauf gebaut und diese in die Rumpfwand integriert, aber noch nicht probiert.

Ist, bzw. kann die lange Verbindung Steller-Motor auch schuld an den hohen Stellertemperaturen sein?
 
Kürzen ist eine relativ bescheidene Arbeit, weil alle (viele feine) Litzen vom Schutzlack befreit werden müssten.

Ein Schnapsglaß mit Spiritus anzünden , dann den Lack weg brennen, und danach soffort ins Spiritus tauchen soll helfen hab ich mal hier im Forum gelesen.
Ausprobiert hab ichs noch nicht. Hab aber genug Schrott Motoren da liegen, für Experimente ;)

Was passiert, über einer langen Leitung haste Spannungseinbrüche, also kann ich mir gut vorstellen dass die Induzierte Spannung die der Regler zur Kommutierung benötigt dann einfach irgendwann nicht mehr richtig erkannt wird, und der Regler sich quasi verschluckt.

Grüße

A.
 

Eisvogel

User
Ein Schnapsglaß mit Spiritus anzünden , dann den Lack weg brennen, und danach soffort ins Spiritus tauchen soll helfen hab ich mal hier im Forum gelesen.
Das will ich eigentlich nicht an einem neuen Motor probieren, vor allem nicht bei vielen kleinen Litzen.

3 Minuten Vollgas ist übrigens selten eine gute Idee!
Das Reglement erfordert aber 4min Flugzeit und der mit den meisten Runden gewinnt.

Wenn du damit ein Hitzeproblem meinst(?)
Ja, ist ein Hitzeproblem. Das hab ich aber jetzt vermutlich mit den Kühlkörpern gelöst. Im Winter hat der Antrieb die 4min durchgehalten, bei den paar:cry: etwas wärmeren Tagen, die wir bisher hatten gabs die Absteller. Meine Bedenken waren, bzw. sind, daß die Kabellänge da auch mit eine Rolle spielt. Wenn nicht, dann werd ich nicht kürzen, da die Antriebe ja zuverlässig ohne verschlucken laufen.

Ich flieg die Regler mit Autotiming und ca. 60 - 70 % der angegebenen Nennlast.
 
Hi Erwin,
mit den 15cm Kabel hat das nichts zu tun. In meinen Impellermodellen habe ich gute 50cm zwischen Steller und Motor ohne Probleme auch bei >100% Nennleistung.
Kuehlkoerper dran und gut ists.

Zum entfernen des Lackdrahts an den Motorkabeln hilft am besten ein guter (>=100W) Loetkolben. Es sei denn es ist ein Plettenberg.
Gruss und euch gutes Wetter in Wuenneberg
Stephan
 
Ich flieg die Regler mit Autotiming
Wieso denn das? Ich weiß nicht, ob das Autotiming vom Vernunfts- bis zum Wettbewerbspiloten alle Bedürfnisse abdeckt. Hängt natürlich vom Regler ab, aber woher soll der denn wissen, ob du jetzt grad auf Spaß oder auf maximalen Materialmord aus bist?

Fliegen deine Wettbewerbskollegen auch mit Autotiming?
 

Eisvogel

User
Zum entfernen des Lackdrahts an den Motorkabeln hilft am besten ein guter (>=100W) Loetkolben
Hab ich schon probiert, aber kein gutes Gefühl dabei. Da es sehr viele Litzen sind bin ich mir nicht sicher, ob auch die innenliegenden ganz entlackt werden. Die verkokelten Lackreste bleiben auch im Bündel und verhindern evtl. eine saubere Verzinnung.



Gruss und euch gutes Wetter in Wuenneberg
Das wünsch ich den Wünnenbergern und Teilnehmern auch.


Wieso denn das? Ich weiß nicht, ob das Autotiming vom Vernunfts- bis zum Wettbewerbspiloten alle Bedürfnisse abdeckt. Hängt natürlich vom Regler ab, aber woher soll der denn wissen, ob du jetzt grad auf Spaß oder auf maximalen Materialmord aus bist?
Weil ich von den elektrischen Dingern wenig Ahnung hab und in diesem Fall zumindest die Motoren nicht sonderlich gefordert werden. Da ist vermutlich die Autoeinstellung besser als eine völlig falsch eingestellte.

Fliegen deine Wettbewerbskollegen auch mit Autotiming?
Keine Ahnung.

Hängt natürlich vom Regler ab, aber woher soll der denn wissen, ob du jetzt grad auf Spaß oder auf maximalen Materialmord aus bist?
Ich bin immer auf Spaß aus, nur deshalb betreibe ich Modellbau und -flug!
 
Welchen Nachteil bringt eine lange Leitung zwischen Steller und Motor?


Frag mal Ralph, ich meine er hätte mal was davon geschrieben/berichtet dass zuviel Kabel zwischen Motor und Regler im Extremfall (denke mal bei Strömen >200A) vom Regler teilweise wie eine weitere Windung gesehen werden und dann der Regler aus dem Tritt kommt und abbrennen kann.

Beste Grüße

Wolfgang
 

Eisvogel

User
Frag mal Ralph, ich meine er hätte mal was davon geschrieben/berichtet dass zuviel Kabel zwischen Motor und Regler im Extremfall (denke mal bei Strömen >200A) vom Regler teilweise wie eine weitere Windung gesehen werden und dann der Regler aus dem Tritt kommt und abbrennen kann.

Hier geht's um 3 - 5 S und um Ströme von 30 - 50 A, also ca. 500W Eingangsleistung.

200A :eek: sind nix für nen Opa, da bekomm ich ja schon Herzrhythmusstörungen davon :rolleyes:
 
Welchen Nachteil bringt eine lange Leitung zwischen Steller und Motor?

Hallo Erwin,

zuerst mal auf deine Frage:
Deine Leitungen sind ja nicht zu lang, sondern vom Hersteller so produziert und zugelassen.
Du hast also lediglich nicht gekürzt.
Wir Impellerflieger werden oft genötigt solche Leitung zu verlängern, auch bei Eingangsströmen über 100A.

Du benützt ein Regler mit Autotiming -- nichts dagegen einzuwenden, wenns ein Regler von einem Hersteller ist der dies auch kann. Gerd Giese hat da schon Tests gemacht.

Jetzt noch zum Motor: ist der Motor zu "heiß" , damit meine ich, daß die Induktivität ist zu niedrig ist. Dies kann den Regler zerstören. Manche Hersteller überwachen dies und schalten erst gar nicht scharf.

Aber was erzähl ich hier, du bist ja kein Greenhorn.;)

Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Aber was erzähl ich hier, du bist ja kein Greenhorn.;)

Nein, ein Greenhorn bin ich nicht, aber trotzdem ahnungslos, sonst hätt ich nicht gefragt.
Ich befasse mich lieber mit Modellbau, die Antriebe nehm ich so wie sie geliefert werden, da mach ich mir normalerweise keine Gedanken drüber.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich weis jetzt, daß ich die Antriebe so belassen kann und das Problem der Steller-Überhitzung nur ein Kühlproblem ist, das hoffentlich durch den Kühlkörper und den Einbau in die Rumpfwand behoben ist.

Jetzt muß es nur noch endlich mal warm werden :mad:, damit ich meinen Umbau auch testen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten