Warum geht´s nicht ?

Steini

User
Hallo Leute
Habe Probleme mit meinen Komponenten. Der Motor dreht nur bis ca. zur Hälfte hoch und geht dann aus, egal wie voll der/die Accu´s ist. Ist der Accu nur halb voll geht der Motor schon im ersten Viertel aus. Alle Servos funktionieren weiterhin. Habe schon alles mögliche Ausprobiert. BEC Umgangen (mittleren Steuerdraht entfernt, separate Empfägerstromverorgung angeschlossen) nichts. Gas auf Kanal 1 Probiert, nichts. Servos (4 Stück)schrittweise entfernt, nichts. Alle Komponenten als Versuchsaufbau so weit wie möglich auseinander, nichts. Schwächeren Motor (mehr Turn´s) nichts. Stärkeren Regler, nichts.
Hier die Daten der Komponenten.
Eine Ältere Graupner 314
Luftschraube 7*3 Zoll oder 7,2*4´´
Motor 23*2 Turn / Lehrlauf 23000 Umin ca.105 Watt (unter Last ca.40 A laut Katalog /nicht gemessen) Spannung 6-8,4 V
Oder ein Mabutchi 550 RS
Accu 6 Zellen 7,2 V /2300 mA
Regler auch von Conrad Fly-65 A, BEC 5V 2A , 7,2 – 19,2 V ,Dauerstrom 65 A , Taktfrequenz 3000 , Unterspannung 3,5 V ,
Servos Standart
Kann mir jemand helfen ?
Mit freundlichen Grüßen Steini
 
hi,

ich kenne weder die Möglichkeiten Deiner Anlage noch den Motor, aber mein erster spontane Gedanke war, hast Du eine Wegbegrenzung etc. auf dem Kanal programmiert? Zur Überprüfung solltest Du statt dem Regler ein Servo anschließen, dies sollte dann bei Betätigung den vollen Weg von einer in die andere Endlage verfahren... wenn dann Dein Motor nich tut...sorry...vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

Grüße
 

Stephan2

User
Moin,
Accu 6 Zellen 7,2 V /2300 mA
Was ist das für ein Akku? Hochstromfähig?
Für mich sieht das so aus als ob der Regler abschaltet. Miß mal die Spannung am Akku, kurz bevor der Regler abschaltet.

Gruss Stephan
 
Moin.
Yup, sieht eindeutig nach Akku-Unterspannung aus.
Sobald die Akkuspannung unter Last unter ein gewisses niveau fällt, stellt der Regler zur Sicherheit den Antrieb ab, um noch Reserven für das BEC zu haben. Der Regler "weiss" dabei nicht, ob du das BEC wirklich verwendest.
Bei einigen (älteren) Reglern gab´s die Möglichkeit / Notwendigkeit, bei Betrieb mit 6 Zellen eine Brücke zu setzen oder einen Draht zu durchtrennen usw. um dem regler mitzuteilen, dass er erst bei einer geringeren Restspannung abschalten soll.

Von der Belastbarkeit des Reglers ist dieses Problem nicht abhängig, d.h. auch ein "stärkerer" Regler bringt da nichts.

Probier dem ganzen Spass mal (nur kurz, bitte) ohne Luftschraube. Langsam gasgeben, dass der Anlaufstrom nicht gleich so hoch ist.

Da du ja schon fast alle Komponenten bis auf den Akku getauscht hast, scheint es schon an der Akkuspannung zu liegen. Da ist Abhilfe schwierig... neuer Akku (bessere Spannungslage), mehr Zellen verwenden, weniger Stromaufnahme usw... alles nicht ohne Investitionen zu machen.
Auf einigen Regler-"Beipackzetteln" findet man Phrasen wie "bei der Verwendung von 6-Zelligen Akkus ist es möglich, dass er Akku nicht vollständig entleert werden kann" o.Ä.
Das leistet dann natürlich dem Memory-Effekt vorschub.

Klarheit bringt die von Stephan vorgeschriebene Spannungsmessung. Bricht die Akkuspannung vor dem Abschalten deutlich ein (sagen wir mal auf 6.2 bis 6.5V), dann haben wir den "schuldigen".

viel Erfolg

Andi

[ 07. Juli 2003, 11:47: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten