Windenseilende?

Hallo,

mal eine Frage zur Befestigung des Fallschirms am Ende des Seils.

Bei meinem ersten Versuch mit der eWinde am Sa. hab ich den Fallschirm ohne Ring mit dem Nylon Seil als Schlaufe verknotet. Geht soweit gut, aber zum Einziehen des Seils am Ende des Flugtages durch die Umlenkrolle sowie dann durch hohen Gras hab ich die Schlaufe wieder geöffnet... ich denke dass es dem Fallschirm auf die Dauer nicht gut tut...

Wie habt Ihr euer Seilende Konfektioniert damit man den Fallschirm gut weg bekommt? Bilder? oder zieht Ihr Ihn einfach mit ein?

Gruss Patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

Wir haben an unserer E-Winde (Flühs) am Seilende eine etwa 10cm große Schlaufe.
Am Schirmende (zum Seil hin) ist ein verhältnismäßig großes Messing-Wirbellager angebracht, durch dessen Öse (keine Ringe dran), die Lasche eingefädelt wird und der Schirm danach durch die herausstehende Lasche gezogen wird (ergibt eine Doppelschlinge).
Somit kann man recht einfach den Schirm abnehmen, was beim Abbauen recht praktisch ist.
Also Seil bis zur Umlenkrolle mit Schirm (damit das Seilende sichtbar ist) aufrollen. Danach Schirm kurz weg, durchziehen, Schirm wieder dran und den Rest aufwickeln.
Ist bei uns halt praktisch, da wir zur Umlenkrolle mit dem Mini-Moped fahren können.

Hat sich seit 25 Jahren so bewährt.

Gruß
Onki
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

das rote Stück am ende ist nur der mantel eines Seiles, der über das Hochstartseil gezogen wird.
Theoretisch könnte man es dran lassen - ich mache es immer wieder weg und entsorge dabei auch gleich die letzten 15cm der Hochstartleine.

Tobi
 
Danke für die Tipps,

genau dass ist das Problem.. wenn ich die Seilschlaufe mit dem Mantel "endknote" bekomme ich das verbogene Seil später nicht mehr durch den Mantel. Abschneiden ist eine Möglichkeit... Ich lasse aber einfach die Schlaufe mit dem Mantel dran und überlege mir was für den Fallschirm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten