Hitec HB Servos im Benzin Heli ?

MarkusF

User
Hallo,
habe einmal gehört man solle keine HB Servos, also mit Carbonitgetriebe,
in Benzin oder Nitro Modellen verwenden ?
Ist das korrekt ?

Danke schon mal.

mfg
Markus
 
???

???

????????????????? Warum sollte man das nicht dürfen????????????
ich denke das es dem Motor egal ist ob da ein Plastik, Titan o.ä Getriebe im Servo ist.
Gruß Kevin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Fliege über Jahre hinweg HB-Servos in diversen Verbrennermodellen von 25-80 ccm. Selbst nach vielen Jahren sind diese noch spielfrei. In meiner Wilga mussten diese dazu ständig die Schläge des Schleppseils auf dem großen Höhenruder ertragen.

Der teils schlechte Ruf kommt (mal wieder) vom kategorischen Nichtlesen der Anleitung. Da steht ganz klar drin, dass man zur Sicherung der Schrauben keinesfalls Loctite oder ähnliche Cyanacrylate verwenden darf! Das Zeug reagiert mit dem Getriebematerial und es bröselt einem früher oder später entgegen. Auf diese Art und Weise hab ich selbst mal zwei Servogetriebe gekillt :rolleyes:
 
Hallo Ingo,

werfe mal einen Blick auf das Datum des letzten Eintrages ;)

22.05.2013 21:17 Ron Dep

Kurz zum Thema, wir hatten Graupner Servos mit Carbonitgetriebe.

Absturzfrei und ohne Loctite hat keiner überlebt.

DS8081.jpg

Die selben Erfahrungen haben wir mit Mini Carbonitgetriebe Servos von Savox
auf einem 250er Heli gemacht.

Möglich, dass Hitec Carbonitgetriebe Servos besser sind.

Uns fehlt inzwischen das Vertrauen gegenüber Servos mit Carbonitgetriebe.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Wendy,

da bin ich dann selbst mal reingefallen bzgl. Datum :eek: Die 8081 waren übrigens die, welche ich mal gekillt habe. Ein Hitec habe ich mit einer zu langen (nicht originalen) Schraube gekillt.
 

VolkerZ

User
Tag,

kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Fliege über Jahre hinweg HB-Servos in diversen Verbrennermodellen von 25-80 ccm. Selbst nach vielen Jahren sind diese noch spielfrei. In meiner Wilga mussten diese dazu ständig die Schläge des Schleppseils auf dem großen Höhenruder ertragen.

Der teils schlechte Ruf kommt (mal wieder) vom kategorischen Nichtlesen der Anleitung. Da steht ganz klar drin, dass man zur Sicherung der Schrauben keinesfalls Loctite oder ähnliche Cyanacrylate verwenden darf! Das Zeug reagiert mit dem Getriebematerial und es bröselt einem früher oder später entgegen. Auf diese Art und Weise hab ich selbst mal zwei Servogetriebe gekillt :rolleyes:

Hallo,

von welcher Anleitung wird denn hier gesprochen?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten