Fliegen auf gefrorenen Seen

Gast_4396

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch welcher das "Eisfliegen" praktiziert, festgestellt hat, dass bezüglich Empfang vermehrt Probleme mit fliegen auf diesem Untergrund auftreten könnten. Oder anders gefragt, kann es sein, dass eine Eisfläche ein höheres Störungsrisiko auf unsere RC-Anlagen hat?

Der norwegische Kollege hier

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=13389&stc=1&d=1136886711

hat leider seine wunderschöne Gripen nach einem Empfangsausfall (Failsafe) geerdet (bzw. geeist!). Totalverlust war die Folge!

Nun bin ich einwenig verunsichert, weil ich demnächst auch auf Eis fliegen wollte...

Danke vorab für eure Statements.

Gruss

Julius
 

Anhänge

  • GripenNorway.jpg
    GripenNorway.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 36

Filou

User
Hallo Julius

Als Mitglied der MG Davos bin ich schon oft auf dem zugefrorenen Davosersee geflogen und hab nie etwas von Störungen bemerkt. Ich bin sicher dass dir da aber die Einheimischen ( ich bin ein so genannter Unterländer und nicht dauernd in Davos wohnhaft) noch mit weiteren Informationen helfen können.
Schreib doch mal dem Bertram Radelow eine PN, dann weisst du mehr.

Gruss

Ralph
 

Gast_4396

User gesperrt
Eisfliegen

Eisfliegen

Hallo Ralph

Danke für deine Antwort. In Davos hat es ja praktisch immer Schnee auf dem See und da ist sowieso nichts mit Jetfliegen...

Auch bei uns in Einsiedeln fliegen wir im Winter viel mit Skiern auf Schnee und dies auch ohne irgendwelche Probleme.

Als ich das Foto (spiegelglattes Eis)gesehen und den Bericht aus Norwegen gelesen habe, habe ich mich einfach gefragt ob diese grosse blanke Eisfläche bezüglich Abstrahlung andere bzw. in diesem Fall negative Einflüsse auf das Empfangsverhalten haben kann...

Julius
 
Hallo Julius,
diese spiegelglatte Eisfläche wirkt für die Funkwellen wie ein metallischer Spiegel, was hier bedeutet, das der Empfänger im Gegensatz zur mehr oder eher weniger glatten Gras oder Schneeoberfläche zwei fast gleich starke Signale bekommt, eines direkt von der Antenne und ein von der Eisfläche gespiegeltes zeitversetztes Signal. Diese Zeitversetzung ist je nach momentaner Flugsitutaiton verchieden stark und kann den Empfänger durch die entstehenden Interferenzeffekte schon ins schleudern bringen.
Das muss aber nicht davon kommen, elektrostatische Aufladung oder eine fehlerhafte Akkuweiche oder sonst was weis ich was kann das auch gewesen sein.

Wär schön, du könntest berichten was für eine Anlage bzw welche Modulationsart und Empfänger verwendet wurde.

Gruß
Eberhard
 

Gast_4396

User gesperrt
Eisfliegen

Eisfliegen

Hallo Eberhard

Als Sender war eine Multiplex 4000 im Einsatz. Der Pilot schreibt auch was von Interferenzen:

"However, four minutes into the first flight today, interference locked my Gripen in hold position.
App. 100 meters, 80 % thrust at a 60 deg dive angle and plenty of speed, transformed the Gripen to the most spectacular fireball I`ve ever seed live...
Needless to say there is nothing left, as the ice today was moore solid than asphalt.

Small fragments of 3 x 3" is all there`s left.
Even the soft plastic pilot, looked like it had exploded.
Absolutely everything is torn apart, and there are no chance dynamite could have done a moore thourough job..

The plane hit the ice 300 meters away from anyone, as I would no way fly with people spread allover the frozen lake.
Everybody was behind me, as a safety-precaution.

Maaaan, I`d like to se that inpact in replay, or have a picture of it...

Still hearing the weird boomy sound on impact, as the ice functioned as a combined speaker and amplifier..
This really showed us what we`re dealing with.."



So rein subjektiv beurteilt kann ich dass mit der "Spiegelung" sehr gut nachvollziehen. PCM/PPM hin oder her...Wäre es unter diesen Umständen hier nicht sinnvoller gewesen einfach die Failsafe-Programmierung wegzulassen?
 
Hi,
du weist nie wann dir die Elektronik aussteigt, also Failsaife ist dann nur nach dem Gesetz des kleinsten Übels zu beurteilen, und das kann varieren...

Eine vernünftige Fail-Saife Programmierung die nicht nur auf HOLD geht bei modernen PCM Empfängern funzt da aber sehr gut. Bzw da brauchst die vermutlich auch bei dem Vorgang gar nicht, weil damit der Flieger oben geblieben wäre.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten