Simprop Excel Competition 2: Belastbarkeit

cat

User
Hallo zusammen!

Ich plane mir den EC2 von Simprop zu kaufen und
frage mich wie belastbar der Vogel ist.
Ich bräuchte also Feedback von erfahrenen Modell-
fliegern, die ihren EC2 schon mal so richtig
gescheucht haben (negative Figuren, stark gerissene Kurven, enge Loopings u.ä.).
Bitte sagt auch dabei ob und welche Verstärkungen
ihr so vorgenommen habt.

Danke

cat
 
Tipp: Suchfunktion benutzen.

Ich gehe davon aus, daß der EC2 mit dem von Simprop vorgesehenen Komponenten in der Luft nicht kaputtzukriegen ist.

:) Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
würdest Du es mit Deinem EC2 ausprobieren wollen?
Ich kenne eine Aussage von einem erfahrenen und in der E-Szene bekannten Modellflieger, der glaubhaft begründen konnte, warum er jedes Modell in der Luft zerlegen könne. Das war aber noch vor unserer Voll-CfK-Zeit.

@cat
Also, unzerstörbar würde ich nicht sagen. Aber für das normale Heizen ist der EC2 völlig ausreichend. Wir haben schon mal enge Loopings geflogen, und härtere Landungen waren auch dabei. Aber für Bruchtests ist uns der Flieger noch zu schade!

Ich habe keine Verstärkungen vorgenommen. Das einzige, was mir festigkeitsmäßig Sorgen machen würde, ist die etwas kurze Flächensteckung. Um aber beurteilen zu können, ob das eine Problemstelle ist, müsste man den Aufbau der Fläche um die Aufnahme des Steckungsrohres herum kennen. Vielleicht kennt diesen Aufbau schon jemand? :D :D

Wenn Du die sehr stabile Fläche an ihre Grenzen bringen willst, dann solltest Du die Plastikschrauben durch metallene ersetzen.

Servus
Hans
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

die ewige Frage nach der Unzerstörbarkeit....
Mit meinem EC 2 habe ich am Boden zwar so einige leidvolle Erfahrungen (Rumpf) machen müssen, in der Luft halte ich das Modell aber für unkaputtbar, sofern man es nicht absolut mutwillig darauf anlegt.
Voraussetzung ist jedoch, dass alle RC-Anlenkungen spielfrei und die RC-Komponenten von sehr guter Qualität sind. Ich habe schon alle denkbaren positiven wie negativen Figuren geflogen. Auch mit kräftigen Ruderausschlägen bei highspeed ist festigkeitsmässig absolut nichts auszusetzen. Und dennoch: mit Gewalt ist sicher auch der EC 2 zerstörbar, aber das hat dann mit Modellflug nix mehr zu tun

Grüsse
 
Ja die Simprop Rümpfe .... :mad:

Ich dachte auch immer, daß das ganze etwas zu sehr aufgebauscht wird, aber dann hat es auch 2 Kollegen (Loxs und ganz schlimm EC2) kurz hintereinander erwischt.

Gerade als Sie dachten, das wäre ein Gerücht.. ;)

Ich finds einfach nur traurig
 

cat

User
Hallo Tobias,

die Verarbeitung des E2-Rumpfes soll ja sehr mau
sein, aber interpretiere ich da richtig, dass Du Leute kennst, welche den EC2 (-Rumpf?) im Fluge überlastet haben???

Da würden mich doch Details interessieren!?!

mit Gruß

Cat
 
Nööö, da hast du mich falsch verstanden.
Das Teil fliegt echt sensationell, aber die Rümpfe sind halt mies.

Und die gehen nicht beim Fliegen, sondern beim Landen wo die größten Kräfte auftreten kaputt.

Optimal wär einen CFK, besser noch Aramid Rumpf für die Modelle, wobei eigentlich ein ganz normaler, gut verarbeiteter Rumpf auch reichen würde. :D

Hey das ist doch eine riesiege Marktniesche, die es zu erschließen gilt, hat jemand Lust ????? :eek:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So, das mit der Festigkeit der Flächenverbindung hätten wir jetzt auch (sehr unfreiwillig) geklärt. Einer dieser unverschämten Krakenbäume hat sich den EC2 gekrallt und ihn aus ca. 15 Meter Höhe in den Boden gesteckt. :o

Durch den harten, trockenen Schlag ist der Kohleverbinder abgeknickt, die Flächen sind nahezu unversehrt geblieben.
Der Motorspant ist rausgebrochen, der Rumpf etwa in der Mitte der Kabinenöffnung komplett abgerissen. Im Bereich der Flächenöffnung gab’s einige kleinere Risse. Am Leitwerk ist nur die Folienverbindung der beiden Teile gerissen.

Dumm war nur, daß durch den gebrochenen Rumpf der Akku samt dem hinteren Rumpfteil auf den Motor geknallt ist, und jetzt will der Motor nicht mehr.

Fazit für mich: der EC2 ist von der Festigkeit her in sich stimmig mit Sollbruchstellen, die im richtigen Moment nachgeben, mit Ausnahme des Rumpfes.

Beim Rumpf erfüllt Simprop anscheinend die Wünsche der Kunden nach einer makellosen Oberfläche. Das geschieht marktüblich mit einer einzigen inneren GfK-Lage. Der Rest ist eine zum Teil mehrere Millimeter starke Füllschicht, die festigkeitsmäßig nichts bringt. Gewichtsmäßig dürfte die Füllung deutlich mehr als 50 % ausmachen. Mich wundert im Nachhinein nur, daß der Rumpf die etwas härteren Landungen bisher klaglos und ohne Risse weggesteckt hat.

Wie wär’s denn mit 2 Lagen Gfk und einer leicht gewellten Oberfläche? Eine Version, die erheblich mehr Festigkeit bringt und sogar noch leichter sein kann?
Ach ja, die Kunden wollen das nicht, die lieben leider den Hochglanzlack.
Schade. :(

Servus
Hans
 

Tami

User
Meine gestrige Erfahrung

Während der Landung durch leichte Bodenberührung der einen Flächenhälfte hat sich der EC2 gedreht und dabei mit dem Spinnter leicht auf dem Boden (Wiese!) aufgeschlagen. Resultat: Motorspant ausgerissen, Rumpf in der Mitte des Kabinenbereichs auseinandergebrochen. Von Sollbruchstelle würde ich da nicht sprechen, sondern eher von miserabler Qualität. Der Rumpf ist hauchdünn. In Anbetracht des Preises keine Meisterleistung von Simprop. Die Flächen dagegen sind stabil und von sehr guter Qualität.

Flugeigenschaften des EC2 meines Erachtens sehr gut.

Gruss
Tami :(
 
S

segelflieger

Gast
Meine heutige Erfahrung :o :

nach (wie immer)tollem Flug kam die unvermeidliche Landung (oder weiss einer von Euch wie ich das Modell ohne Landung runterkriegen kann??)auf einer ungemähten Naturwiese auf der schwäbischen Alb --> hohes Gras.
Sauberer, absolut waagrechter Anflug gegen den schwachen Wind, ein kurzes rascheln, als die Fläche die ersten längeren Grashalme streifte, dann setzte sich der Flieger mit einem satten "flupp" ins Gras. Tolle Landung, dachte ich, diesmal kann einfach nix kaputt gegangen sein.....Denkste :mad: !! Wieder ist die Befestigung des V-Leitwerks gebrochen und zwar diesmal auf der anderen, noch nicht nachgearbeiteten Seite. Zum 4. Mal kann ich jetzt also den Rumpf flicken und dabei habe ich noch keine einzige wirklich schlechte Landung hingelegt. Irgendwie muss ich wohl eine ganz schlechten Rumpf erwischt haben, denn normal kann das ja wohl nicht sein!!
Ich werde mal mit Simprop telefonieren, was die dazu sagen. So machts jedenfalls keinen Spass, obwohl ich von den Flugleistungen und -eigenschaften total begeistert bin.
So ist aus dem geplanten Feierabend-Lustflug leider wieder ein Frusterlebnis geworden :( .
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo segelflieger,

klar weiß ich wie das Runterkommen ohne Landung geht: Landen in die Hand. :D :D
Angeblich geht das nicht nur bei HLG / SAL, sondern auch bei F3B / F3J. Schwerer ist der Excel auch nicht.

Normal ist so eine Empfindlichkeit wie bei Deinem EC2 sicher nicht. Wenn ich dran denk, daß unserer durch den Baum gerauscht und ziemlich heftig eingeschlagen ist. Dabei war am Rumpf hinter der Flächenbefestigung weder ein Kratzer noch ein Riß zu finden.

Allerdings muß ich dazusagen, daß ich nicht im Traum auf die Idee käme, das Ding zu starten ohne eine ausreichend gemähte Wiese für die Landung.

Übrigens: wie schwer ist Deiner? Unserer hat mit 10x2000er Akku ca. 1700 Gramm.

Servus
Hans
 
@cat

ich wollte Dir eine Mail schicken, aber die Mail von Dir scheint gefaked zu sein.

Ich denke der EC2 ist schon wegen der Flächensteckung nicht unbeding zum rumscheuern gedacht. Der Lift Off ist da schon besser...

zu verkaufen:

Lift Off

[ 08. Juli 2003, 11:27: Beitrag editiert von: modellbobby ]
 
Hallo Leute

Hatte die gleichen probleme mit meinem LO und SL2 - bin dann beim LO zum voll Kohlerumpf übergegangen - damals gabs noch einen - jetzt ist Landen kein Thema mehr - gewichtsmäsig immer noch im grünen Bereich - und fest ohne ende - nie mehr Risse oder dergleichen - ist übrigens der Zeit zu verkaufen - im ebay - einfach in der suchfunktion Lift off eingeben
vielleicht erbarmt sich ja einer und formt einen ec rumpf ab und baut einen in gfk+kohle oder aramid Gemischtbauweise für die verärgerten ec Eigentümer - übrigens ist Simprop auch gesprächsbereit - ich habe damals meine Solution rumpf ersetzt bekommen - einfach einen netten und in höflichem Ton gehaltenen!!! Brief schreiben :p

grüße
bernd
 
S

segelflieger

Gast
@Hans,

schön für Dich, wenn Du immer eine gemähte Wiese hast. Ich fliege nur am Hang und da ist es leider anders. Die Hänge liegen meist im Landschaftschutzgebiet. Da mäht kein Bauer, sondern einmal im Jahr gehen die Schafe drüber und das isses dann. Allerdings fliege ich schon seit 23 Jahren so und es gibt jede Menge Modelle die diese Landebedingungen klaglos aushalten.
Und eine saubere Landung im höheren Gras, gegen den Wind, d.h. mit wenig Fahrt über Grund ist mit Sicherheit weicher als eine eckige auf Wimbledon-Rasen. Ich kann mir meine Landegegebenheiten halt nicht aussuchen, ich muss das nehmen was da ist und so extrem wie bei meinem EC 2 -Rumpf habe ichs auch noch nie erlebt. Nur so zur Info.

Gruss
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich bin einer derjenigen die Tobias erwähnt hatte. Bei meinem EC2 hatte es nach einer Landung die bei anderen Hotlinern als normal anzusehen ist den Motorspant gelöst und in der Mitte der Kabinenhaubenöffnung gab es einen zwei Zentimeter langen Riss im Rumpf. Nach der Reparatur der nächste Flug, weiche Landung, danach war die Leitwerksbefestigung zum dritten Mal kaputt.
Hab dann mühselig mit dem Dremel alles hinten rausgefräst, ein 3er Sperrholz mit eingedicktem Harz unter dem V-Leitwerk verklebt und dieses noch mit zwei Briefmarkengroßen 80er Glasmatten mit dem Rumpf verstärkt. Seitdem hält alles bei den Landungen.
im Flug hab ich das Teil auch schon richtig rumgescheucht, ich denke den EC2 bekommt man ohne massive Gewalteinwirkung im Flug nicht kaputt (ok, ein richtig angesetzter Wellenflug und das Teil ist hinüber, aber damit holt man auch stabilste F5B-Maschinen vom Himmel).

Ich habe auch Bilder zu meiner geänderten Leitwerksbefestigung gemacht, habe aber keinen Webspace um sie einzustellen. Wenn es jemanden interessiert, einfach melden kann sie per Mail verschicken oder jemand lädt die Bilder hoch.

Gruß
Christian

[ 08. Juli 2003, 23:19: Beitrag editiert von: chrisu69 ]
 
Hi chrisu69 !

Du kannst die Bilder auch direkt hier bei RCN hochladen ! Ist ziemlich selbsterklärend. Wenn Du das Bild hochgeladen hast nusst Du nur den vorgeschlagenen Tag kopieren und in Deinen Beitrag einfügen.

Grüße TurboSchroegi
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

also auf vielfachen Wunsch probiere ich es einmal mit dem Hochladen der Bilder.

Rumpf und Leitwerk komplett montiert:
1057949550.jpg


Rumpf alleine:
1057949645.jpg


das ganze von der Seite:
1057949686.jpg


Die Bilder sind denke ich selbsterklärend, falls ihr weitere Fragen habt, nur zu...

Gruß
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
hab ich nur wegen der Fotos reingebaut, so macht das Heck mehr her :D :D :D

nö, jetzt im Ernst, ich verwende an vielen Stellen solche Anlenkungen, ich persönlich finde diese Art spielfreier, ist ja aber nur meine Meinung.
OK, bei meinen Slowflyern nehm ich die natürlich nicht :rolleyes:

Hauptsache die Kollegen die auch Probleme mit der Leitwerksbefestigung haben sehen nun ne Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, ich denke die Bilder sind gut genug und bis jetzt hälts bombig.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten