SB 10 von ROKE-Modelle

Mir ist vor kurzem die SB10 von ROKE ins Auge gesprungen.;)

Da man im Net wenig über das Modell findet, wollte ich fragen, ob jemand von euch das Modell fliegt und mir über die Flugeigenschaften der SB10 berichten kann?

Als Lastvielfaches wird vom Hersteller 8-9g angegeben (bei 4kg Abfluggewicht). Ist dies genug um flotten Hangflug zu betreiben und enge Loops etz. zu fliegen?

LG David
 

jowe

User
Hallo David,
ich fliege die SB10 von Roke seit 20 Jahren und kann das Modell jedem nur empfehlen. Meine ist elektrifiziert und wiegt 4.500 gr. (einschl. Akku...). Das Modell kann sehr flott geflogen werden, alle üblichen Kunstflugfiguren sind kein Problem. Aber auch in der Thermik fliegt die SB10 klasse. Trotz der Größe ist die Ruderwirkung sehr gut. Der Rumpf ist noch nicht so groß, das man ihn nicht gut und sicher für den Handstart fassen kann. Das verwendete Ritz-Profil steht aus meiner Sicht den heutigen Profilen in nichts nach.

Die Verarbeitung, Festigkeit und Qualität ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben. Das zeigt ja auch, das mein Modell seit "Jahrzehnten" im Einsatz ist, sehr viel geflogen wird und trotzdem keine Materialermüdung kennt. Ich kann das Modell nur empfehlen. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist auch der Preis für ein Modell dieser Größe gut.

Ich bin nicht von Roke gesponsert oder verwandt. Ich bin mit dem Flieger einfach nur sehr zufrieden!
 

WalterH

Fördermitglied
Sei dir im Klaren, dass das eine über 20 Jahre alte Konstruktion ist.

"Flotter Hangflug" geht ohne Probleme in der Definition, was man vor 20 Jahren darunter verstand.
Damit scheiden Absacker aus 400m Höhe und dann gerissene Figuren aus.
Ich sage das nur der Vollständigkeit halber, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Ohne C-Verstärkung in den Flächen biegen sich diese einiges durch. Ich hatte mal eine mit C-Rowings und da war das Durchbiegen weg.
Die Flächentiefe ist halt gering und die Streckung auch für modernere Konstruktionen sehr hoch.
Dem entsprechend muss das Modell auch geflogen werden.
Die SB10 hat eine Tendenz zum Schieben. Ausgewogene Flugeigenschaften würde ich das nicht nennen, aber lässt sich kompensieren.
Wer wie Josef das Modell 20 Jahre fliegt merkt das vermutlich seit 19 Jahren nicht mehr. :D
Roke hat die SB10 ziemlich gezähmt (im Vergleich zu anderen Ausführungen, die wirklich nicht gut flogen) und ich hatte seinerzeit auch viel Spaß damit.
Sehr schön, wenn man weiträumig und immer zügig fliegen kann.
Cheers
Walter
 
Roke Sb 10

Roke Sb 10

Moin,
mich interessiert auch das Modell. Kann man das empfehlen?, wegen der Flachstahlsteckung, die schiebt sich vom Rumpf gerne weg. Wie viel Blei benötigt man zum Auswiegen wegen Elektrifizierung? Mich stört, dass keine Wölbklappen vorhanden sind, um den Flügel für Speed und Thermik zu optimieren.Herr Kern hat auf Wünsche wie Flächen mit Kohleverstärkung eher ablehnend reagiert.Möchte das Modell auch mal sportlich bewegen können, Abstiege aus 200 m mit sanften Abfangen sollten möglich sein.
Gruss Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten