Motor für Kunstflugmodell 1,7m 4kg-Außenläufer+Getriebe, Helimotor, oder Innenläufer?

Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem kraftvollen Motor für eine Kunstflugmaschine mit 1,7m Spannweite und ca. 3,8 bis 4kg Abfluggewicht (Robbe Flitework Red Bull Extra 300LP)
Aufgrund der Bodenfreiheit ist der Einsatz von Luftschrauben nur bis 18“ sinnvoll.
Was Akku und Regler angeht bin ich offen für alles, z.B. 6s oder 8s Lipo
Der Propellerschub sollte dabei das zweifache des Modellgewichtes erreichen, also bei ca. 8kg liegen. Was dann laut Drivecalculator Drehzahlen von ca. 7400rpm bei einer 18x10 Metts Luftschraube bedeuten würde.

Für 6s sollte man ungefähr einen Motor mit ca. 400rpm/V brauchen und für 8s sollte das dann bei ca. 300rpm/V liegen


Variante 1: hochdrehender Außenläufer plus Getriebe
Nun dachte ich nachdem ein Vereinskollege im Hotliner einen hochdrehenden Außenläufer mit Getriebe verwendet mich da mal näher mit zu befassen.
Ich habe mich z.B. mal bei Reisenauer umgeschaut, dort werden z.B. Getriebe mit Übersetzungen von 5:1 verwendet. Bei einer geforderten Drehzahl von ca. 7500rpm hätte man dann allerdings 37500rpm am Motor...geht das überhaupt? 37500rpm sind verdammt viel, oder?
In den vorgeschlagenen Setups bei Reisenauer ist so ein Setup jedenfalls nicht zu finden. Ich habe mal eine Anfrage bei Reisenauer gemacht, bin mal auf die Antwort gespannt.



Variante 2: Innenläufer plus Getriebe


Es gibt von Hacker eine C50 Competition Serie mit 6,7:1 Getriebe für 6s Lipos (Gewicht 423g), da käme dann entweder der Hacker C50-10L (363rpm/V) oder C50-9L (404rpm/V) in Frage. Gerd Giese hatte mal den C50-10L getestet, gemessen mit 387rpm/V: http://www.rc-network.de/forum/show...Testerfahrungen-und-(später-im-Modell)-Praxis
Laut Hacker Webseite soll der C50-10L an einem 6s Lipo mit einer XOAR 18x10 80A 1760Watt und 7300rpm liefern. Wie viel Standschub das bei der Latte ist steht da aber leider nicht.


Variante 3: Helimotor ohne Getriebe
Ich bin auch in der Heli Welt unterwegs und da ist es mittlerweile gang und gäbe den Motoren eine Handwicklung mit Dickdraht zu spendieren, was die Leistungsfähigkeit teilweise deutlich steigert im Vergleich zu den normalen 0815 mutlifilaren Wicklungen. Bei den Flächen Brushless Motoren ist das offenbar bei weitem nicht so verbreitet.
Normalerweise werden bei den Helimotoren immer nicht so hochpolige Motoren verwendet, aber mittlerweile gibt es auch dort 14 Poler: z.B. einen Kontronik Pyro 700 oder Pyro 750.

Vom Pyro 700 (375 Gramm) gibt es seit neuestem auch eine Variante mit 14 Polen und der neue Pyro 750 (453 Gramm) ist sowieso ein 14-Poler.
Die Pyros sind zu dem welche der Motoren die oft umgewickelt werden und es gibt auch einige die das anbieten. Sprich hier könnte ich mir den Motor mit der spezifischen Drehzahl so umwickeln lassen wie ich es bräuchte.


Nun habe ich allerdings noch nie davon gehört oder gelesen das jemand einen Pyro700 oder Pyro750 in einem Flächenmodell eingesetzt hat. Normalerweise werden diese Motoren an 12s Lipos betrieben und die Spitzenströme gehen dabei durchaus in Höhen von bis zu 200 Ampere. In meinem Fall würde der Motor ja nur an 6s oder 8s betrieben werden.


Von der Größe und dem Gewicht würde ein Pyro 700 oder Pyro 750 jedenfalls ins Schema passen. Interessant wäre nun mal der Vergleich zu einem "normalen Flugzeug" Brushlessmotor mit einer Standardwicklung drauf.

Macht es überhaupt Sinn so einen Heli Motor im Flächenmodell einzusetzen? Wie wäre die Leistung einzuschätzen im Vergleich zu den anderen oben genannten Varianten???



Bin mal gespannt auf eure Meinungen...denn alle drei Vorschläge (hochdrehender Außenläufer+Getriebe, Innenläufer mit Getriebe, Helimotor+ggf. umwickeln lassen) ist ja nicht gerade eine "Standard" Variante die man jeden Tag einsetzt :)



Grüße,
Piotre

P.s.: Das ist übrigens das von Robbe vorgeschlage "originale" Antriebsset: http://www.robbe.de/motorset-fw5060.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten