Wer kann mir bei der Bestimmung dieses Seglerrumpfes helfen?

Faxe

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade exremst günstig (0€) an einen leicht vergilbten Rumpf für einen Großsegler (für meine Verhältnisse) gekommen. Nun weiß ich das er von Gewalt ist, das er 156,5 cm lang ist und eine Flächenwurzeltiefe von 235mm hat. Wenn mir jemand sagen könnte zu welchem Modell dieser Rumpf gehört, evtl auch Spannweite, Profil usw würde ich mich sehr freuen. Bestenfalls hat ja auch noch jemand dazu eine Kabinenhaube liegen, welche er loswerden möchte.....

vielen Dank schon mal

Faxe

20130521_153513 (Mittel).jpg
20130521_153413 (Mittel).jpg
20130521_153426 (Mittel).jpg
20130521_153407 (Mittel).jpg
20130521_153658 (Mittel).jpg
20130521_153447 (Mittel).jpg
20130521_153734 (Mittel).jpg
 

Jo.

User
Ich denke es ist die Glasflügel 604 Spannweite 4200 mm - Länge Rumpf 1560 mm - Breite Rumpf 12o mm - Profiltiefe 235 mm
Profil Ritz III

Gruß Joachim
 

Milan

User
Ich denke es ist die Glasflügel 604 Spannweite 4200 mm - Länge Rumpf 1560 mm - Breite Rumpf 12o mm - Profiltiefe 235 mm
Profil Ritz III

Gruß Joachim


..........oder eine Hornet!

LG

Harry
 

Faxe

User
Ich denke es ist die Glasflügel 604 Spannweite 4200 mm - Länge Rumpf 1560 mm - Breite Rumpf 12o mm - Profiltiefe 235 mm
Profil Ritz III

Gruß Joachim

Das hört sich schon ganz gut an. Die Maße bis auf Rumpfbreite, das sind im Bereich der Haube 132mm, passen. Ich werde mir mit dem Profileprogramm morgen mal das Ritz III ausdrucken und draufhalten. Die Modelle die bei Gewalt im Moment im Angebot sind haben hauptsächlich HQ`s. Das kann ich bei meinem Rumpf ausschließen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe aller.

Faxe
 

Faxe

User

Jau, beeindruckend.

Das sieht ja immer besser aus. Hast Du deine Glasflügel 604 noch? Ich denke gerade so an die Entfernung Lüdinghausen - Ahaus. Ist so weit gar nicht. Da könnte man doch die Rümpfe einmal nebeneinander halten. Eilt nun nicht. Ist mehr ein Winterprojekt.

Faxe
 

Faxe

User
Servus,

klar habe ich die noch, allerdings unverändert :rolleyes:

Hallo Ingo,

zum nebeneinanderhalten wird es schon reichen. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kabinenhaube. Wenn die passt, weiß ich wonach ich suchen muß:D. Flächen und Leitwerke werden so oder so neu gebaut. Das Profil, wenn es denn ein Ritz 3 ist, werde ich dann übernehmen. Flächengeometrie usw. leite ich aus einer 3-Seiten-Ansicht ab. Ich bin eher der ab in die Luft damit Typ. Super genaues Scale ausbauen können (fast alle) andere besser.

Faxe
 

Eisvogel

User

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Das ist aber definitiv ein anderer Rumpf! Woher ich das weiß?

Ingos Rumpf ist für ein gedämpftes Leitwerk, der gesuchte für ein zweiteiliges Pendel.
Der gesuchte wirkt auf dem Bild auch etwas schlanker, kann aber täuschen.

Hier täuscht so manches ;), mein Rumpf ist auch für ein Pendelleitwerk vorgesehen. Woher ich das weiß? Ich hab ihn im Keller :p

Spaß beiseite, ich vermute mal, Du hast nur die Bilder angesehen und nicht den Text gelesen? Es sind zwei Rümpfe, einmal SB-10, einmal H-604.
 

Faxe

User
Das ist aber definitiv ein anderer Rumpf! Woher ich das weiß?

Ingos Rumpf ist für ein gedämpftes Leitwerk, der gesuchte für ein zweiteiliges Pendel.
Der gesuchte wirkt auf dem Bild auch etwas schlanker, kann aber täuschen.


Hmmmmmm, nicht falsch. :confused::confused::confused:

Die Suche geht weiter
 

Faxe

User
Zeitüberschneidung.
 

Eisvogel

User
Ingo,

es kann durchaus sein, daß es eine H-604 ist,

aber es sind verschiedene Rümpfe. Deiner hat am SLW eine Auflage fürs HLW, der gesuchte hat eine Erhöhung für die Steckung.
Den Text hab ich nicht gelesen, warst etwa so gemein und hast die HLW Befestigung abgeändert:confused:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Sachma, Erwin, Du heißt mit Zweitnamen nicht zufällig Thomas? Was 'ne schwere Geburt. Ok, eigentlich habe ich im Moment was anderes zu tun, aber speziell für Dich habe ich den Rumpf aus der Ecke gezogen:

Profiltiefe naturgemäß nicht mehr zu 100% erkennbar, 235 passen aber ziemlich gut:

h604_85.JPG



Rumpfbreite:

h604_86.JPG



Die eher imaginäre "Leitwerksauflage" :rolleyes:

h604_88.JPG


h604_87.JPG



Wie man sieht, ist beim Rumpf des TE einfach eine Schräge angeschliffen, bei mir ist der Rumpf noch "roh". Beide bekommen ein Pendelleitwerk. Und wenn man dann noch ungläubig ist, schaut man in den passenden Gewalt-Katalog:

h604_89.JPG


h604_90.JPG


h604_91.JPG


h604_92.JPG



Leitwerkshöhe zum Abschluss:

h604_93.JPG


Und warum kann's keine Kestrel von Gewalt sein? Weil die Maße (s.o.) nicht stimmen und die Kestrel im Gegensatz zur Gewalt-604 den typischen Höcker hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten