Elektro- oder Verbrennungsmotor für Motorsegler mit 2,9 m Spannweite

Konrat

User
Elektro- oder Verbrennungsmotor für Motorsegler mit 2,9 m Spannweite
Ich bin mir nicht schlüssig welchen Antrieb ich als Anfänger verwenden soll, bei beiden
ist alles bis auf Luftschraube, mansche Kleinteile vorhanden und beim Elektromotor hat
der Regler zu wenig Ampere. Ich finde den Verbrennungsmotor ein kleines bisschen
interessanter aber der Fluglehrer sagt Elektro ist für den Anfang immer besser. Beim
Modellflugverein im Markgräfler Land hat Elektro einen Vorteil: dürfen immer fliegen,
die Verbrenner nur von 10:00 h bis 12:00 h und von 14:00 h bis 19:00 h. Mein Modell
ist ein Motorsegler mit 2,9 m Spannweite und schätzensweise 3 kg Abfluggewicht. Ich
muss aber nochmal wiegen und stelle dann das richtige Gewicht ein.

DSC01150.JPG
DSC01151.JPG
DSC01149.JPG
DSC01144.JPG
DSC01145.JPG
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bei 3KG Abfluggewicht inkl. E-Motor, Akku, usw., brauchst Du irgendetwas zwischen 450W und 700W, um ordentlich fliegen zu können. Ich vermute mal, dass Du eine relativ kleine Luftschraube hast. Deswegen lieber etwas mehr Power beim Motor.


LG, Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei 3KG Abfluggewicht inkl. E-Motor, Akku, usw., brauchst Du irgendetwas zwischen 450W und 700W, um ordentlich fliegen zu können. Ich vermute mal, dass Du eine relativ kleine Luftschraube hast. Deswegen lieber etwas mehr Power beim Motor.


LG, Jürgen

Nananana! - die Faustregel heißt ab 100W/kg, bei gutem ETA 80W/kg

Bei meinem alten Charter 2,7kg genügen 220Watt sogar für Bodenstart mit einer 10x8 LS,
das sind ca. 80W/kg

Ein normaler Motorsegler begnügt sich wirklich mit 100 - 150W/kg => 300 - 450Watt
Bei 3S Lipo sind das 35Ampere.
Bei 3m Spannweite und 3kg ist der Segler kein Rennflugzeug ²,
somit große LS mit kleinerer Steigung, was dem ETA entgegen kommt. :)

...
² =Um welchen Segler handelt es sich ?
...

Damit läßt sich dann beim Landeanflug auch gut Fahrt herausnehmen wenn man keine Klappen hat.
Sollte es mit dem Landen doch nicht klappen, kann man mit E-Power jederzeit nochmal durchstarten. :cool:

Dein Motor:
http://www.graupner.de/de/products/011d9fbf-1c6d-48d3-9e59-36145b92db13/7746/product.aspx
LS dazu:
http://www.graupner.de/de/products/1336.33.18/product.aspx
Technische Daten
Anschlussstecker G3,5
Betriebsspannungsbereich 7,4 ... 14,8 V
Empfohlener Regler 7185
Freie Wellenlänge 18 mm
Gehäuselänge 40 mm
Gehäuse-Ø 35,2 mm
Gewicht ca. 136 g
Empfohlene Luftschraube 1336.33.18**
Leerlaufdrehzahl 14800 U/min
LiPo-Batterie Best.-Nr. 7637,3
Nennspannung 14,8 V
Schub in N (1 N = 100 g) 16
Stromaufnahme max. 33 A
Umdrehungen/Volt 1000
Wellen-Ø 4 mm
Zulässige Motorlaufrichtung R und L


1,6kg Schub genügen voll und ganz für einen 3kg Segler !

---

Der V-Motor, ist das ein 4ccm ?
( der würde max eine 10x5 drehen )


Gruß
Andreas
 

Konrat

User
Okay, ich nehme den Elektroantrieb. Ich muss nur noch herausfinden ob der Regler 30 A Dauerstrom verträgt oder 30 A kurzzeitig. Mein Motor zieht nämlich max. 33 A.



Hallo Andreas Maier

Mein Modell ist ein WIK Condor MS (soll sich laut Anleitung sehr leicht fliegen lassen).:)
DSC01128.JPG
DSC01119.JPG
 

UweHD

User
Einen Motorsegler in der Größe nach Möglichkeit immer elektrisch - allein schon wegen des fehlenden Anlassers im Methanoler :)

...man, was hätte ich "damals" darum gegeben, dass man den kleinen Cox-Schreihals auf dem Segler in der Luft wieder hätte anlassen können...
 

GC

User
Hi Konrrat,

WIK Condor ist eine Rarität! Als Anfängerflieger eigentlich viel zu schade. Ich hoffe, Du fliegst nicht alleine. Das ist ein sehr schoenes Teil und es hat Liebhaberwert. Evtl überlegen, ob es das zweite Modell wird. Am Anfang geht schon mal kaputt. Später aber auch ;) nur weniger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten