Flugzeiten beim 450iger Heli ?

Hallo Helifreunde,

ich bräuchte noch einmal Euren Ratschlag.
Ich lese immer von 450igern Heli`s ob Scale oder nur mit Haube, dessen Besitzer von Flugzeiten mit einem 2200mA 3S Akku zwischen 8 bis 12 Minuten berichten.
Wie geht das ? Bei mir ist nach 5 Minuten Ende.
Ich habe 2 450 Heli`s mit je folgenden Momponenten:

Motor:Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 2500KV
Regler:HobbyKing BlueSeries Brushless Speed Controller 1x 40A und 1x 60 A
Ritzel: bei 3S(2200mA/h--Zippy/HK) Betrieb 13 Zähne ca 2400U/min
bei 4S(2500mA/h--Zippy/HK) Betrieb 10 Zähne ca 2200U/min

den ersten fliege ich mit normaler Haube den zweiten in einem Hughes Rumpfzelle.

Beide bei einer Regleröffnung zwischen 80 und 85%.

Auf beiden sind 325 halbsymmetrische Spinblades montiert.

Ich hätte noch eine kleine Bitte an Euch.

Die Kompo`s, die Ihr mir empfiehlt, sollten für einen normalen Familiengeldbeutel erschwinglich sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir Motor, Regler oder Akku`s benennen, die mir längere Flugzeiten bescheren.

Gruß

Franz-Josef
 

UweHD

User
Ich fliege mit einem originalen TRex 450 Sport Kit und 2200'er Akku 7 bis 8 Minuten, mit 3D Blättern. Allerdings nur vorsichtiger Schwebeflug, und ich fliege bis zum Abschaltzeitpunkt des Reglers. Dann sind noch ca. 30% Restkapazität übrig.
 
DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless von Staufenbiel.
Den gibt es allerdings nicht mehr im Programm, nur die Ersatzteile werden noch angeboten.

Flugzeit bei Rundflug 12-14 Minuten, Blätter sind Align 3G, Regler ein YGE 60 A.
Landung bei 3,5 Volt pro Zelle.

Es ist definitiv mein effizientester 450-er, der Miniprotos und diverse Klone kamem nicht über 7-8 Minuten.
 
Einen neuen Heli zu empfehlen halte ich für wenig sinnvoll.

Also Flugzeiten von 15min halte ich für ein Gerücht. Die Frage ist natürlich was du mit deinem Heli tust. Nur Rundflug? Kunstflug? Oder gar 3D?
Wie weit entladest du deinen Akku? Natürlich sind HK Regler nicht die effizientesten aber 5min halte ich doch für ein bisschen wenig.

MfG
 

rkopka

User
Eine niedrige Drehzahl kann da helfen. Nicht unbedingt bei Kunstflug und gerade bei TREXen wegen des Hecks problematisch, sorgt aber für niedrige Ströme. Beim 700er habe ich etwa 7min. Wenn ich auf die niedrige Drehzahl gehe und vorsichtig fliege, sollten sich mind. 20min ausgehen.

Mit einem 3s2200 komme ich aber mit Kunstflug auch nicht über 5min. Lieber nehme ich einen 3s2700, der kaum größer ist und auch weniger stark belastet wird (C-Wert).

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten