DJI Naza mit GPS - kein Position Hold??

Get

User
Hi Leute,

ich bin (ein inzwischen etwas belesener) Newbee. Habe die DJI NAza auf Frame mit GPS. Heut seit langem nochmal testflug:

GPS- Mode eingeschaltet - 7 Satelliten, grünes langsames Blinken
wenn ich abhebe driftet das teil aber planlos durch die Gegend! Von wegen Position hold!!

Was mache ich falsch? Kann es sein, dass die Steuerung im Eimer ist? Wie kann ich das testen?

HIIIILFE!!
 

Get

User
Hi Tim,

danke für die schnelle Antwort:D. IMU ist OK, lt. Assistent keine Neukali notwendig. Sonst noch jemand ne Idee?

Dirk
 

Get

User
... noch zur IMU Calibrierung:
Ist es normal, dass bei Acceleration Z immer bei -1 steht? Auch wenn ich den Copter schnell hoch und runter bewege ändert sich der Wert nur minimal?
Was habt ihr da für Werte?

Danke!
Dirk
 
ja, ist normal. Ist quasi die 1g Erdanziehung ;)
IMU trotzdem neu kalibrieren, und den Kompass ebenfalls. Beides ganz wichtig.

Gruß
Tim
 
Und richtige werte eingegeben für der X , Y , Z abstände vom GPS nach der CG punkt von der Copter ?

Z-wert ist meistens ein minus wert .:eek:

Mfg Johan
 

Get

User
So, jetzt habe ich nochmal alles kalibriert, das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Habe langsames grünes Blinken am Copter, aber der macht nicht mal den Versuch, was auszusteuern.
:mad: Das Ding driftet einfach weg.:mad:

Vielen Dank für eure Tips bis hierher. Hat noch jmd. eine Idee??
 

shoggun

User gesperrt
Habe langsames grünes Blinken am Copter, aber der macht nicht mal den Versuch, was auszusteuern.
:mad: Das Ding driftet einfach weg.:mad:

beschreibe mal etwas präziser was der Copter macht, und wie alles aufgebaut ist? Das wäre Hilfreicher als deine Energie in grimmige Smilies und Ausrufezeichen zu investieren. :rolleyes:

Driftet er immer in die gleiche Richtung?
Macht der Copter Kreisbewegungen? - wenn ja, GPS Ausrichtung anpassen.
Was passiert wenn du ihn einfach mal driften lässt (so 30-40m)? stabilisiert er sich dann irgendwann?

Ist das GPS richtig herum montiert? (Pfeil/Flugrichtung beachten)
Stimmt der Schwerpunkt deines Copters? Die Steuerung kann zwar in Grenzen einen schlecht eingestellten Schwerpunkt ausgleichen (was dennoch vermieden werden sollte), wenn der SP aber komplett daneben ist wird der Copter abdriften.

Noch was, du schreibst:
Heut seit langem nochmal testflug
Was meinst du mit "nochmal" ?! ist das Ding schonmal geflogen? was hast du seither geändert?

Gruss Mathias
 

Get

User
Sorry, dass ich eure nette Hilfe beansprucht habe.

Ich Vollidi hab den GPS falsch rum draufgepappt. Klar, dass er dann in eine Richtung fliegt.

Ich habe nach einen kapitalen Crash das Ding nochmal von vorne aufgebaut, 2 Motoren erneuert und in dem Zuge auch GPS montiert (war vorher nicht drauf)

DANKE für eure Hilfe!! (Die Steigerung wäre nur noch die Funke falsch rum halten ;-)

Problem gelöst!
 
hi,
nur mal kurze frage um nicht dumm zu sterben
du sagtest im post 1

"GPS- Mode eingeschaltet - 7 Satelliten, grünes langsames Blinken
wenn ich abhebe driftet das teil aber planlos durch die Gegend! Von wegen Position hold!!"

und dann in deinem letzten post

"und in dem Zuge auch GPS montiert (war vorher nicht drauf)"

wie soll da die imu sats finden ?


alex
 

Get

User
Hi,

naja, vor dem Crash hatte ich keine GPS Antenne. Die habe ich montiert, nachdem ich gegen einen Mast geflogen bin.
Und dann ist es egal wohin oder wie rum die Antenne montiert ist, Satelliten findet die Antenne immer.
Aber wenn er merkt, dass er ausgleichen muss, und die Antenne sitzt falsch rum, dann driftet er natürlich weg. Und das immer schneller. Die Antenne sagt: links hoch, der Copter macht aber rechts hoch.
... mal total in Kinddeutsch ausgedrückt;-)

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten