LS 1-C in 1:3

O.J.O.

User
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal Hilfe bei einer Rechersche. Ich habe heute einen Rumpf im Maßstab 1:3 von einer LS1 C bekommen, das ist die mit der zweigeteilten Haube und Pendelhöhenleitwerk. Falls jemand eine Ahnung hat, wer der Erbauer sein könnte, wäre ich für Infos sehr dankbar. Ich werde morgen mal ein zwei Bilder hochladen.

Erstmal Danke und Gruß Ole
 

O.J.O.

User
LS 1

LS 1

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Hast du vielleicht noch mehr Daten, Profil etc.
Hab ihr mal 2 Bilder des Rumpfes.

2.jpg

$T2eC16F,!)sE9swm(sR6BRdWi(8J-Q~~60_12.jpg

Danke und Gruß Ole
 

eges

User
LS

LS

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Hast du vielleicht noch mehr Daten, Profil etc.
Hab ihr mal 2 Bilder des Rumpfes.

Anhang anzeigen 999545

Anhang anzeigen 999546

Danke und Gruß Ole

Hallo Ole

es handelt sich um einen Rumpf von Christian Ruch aus der Schweiz. Eindeutige Erkennungmerkmale: Profil Wortmann FX und HLW-Aufnahme.
Ich habe diese LS viele Jahre an den Hängen des Hahnenmoos, speziell Lavey geflogen.
Es lohnt sich diesen Segler zu bauen.

Gruß eges
 

O.J.O.

User
Hallo Eges,

vielen Dank auch an dich. Das hört sich doch ganz gut an. Dann würde ich mal sagen, dass der Rumpf dann irgendwann mal Höhenmeter zu sehen bekommt. Falls Interesse besteht, werd ich mal so eine Art Minibaubericht verfassen.

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
... So die nächsten Schritte sind getan. Der Rumpf scheint in der Tat von Christian Ruch zu sein. Wenn dies der Fall ist, ist der Rumpf schon ein paar Jahrzehnte alt und war in Verbindung mit den Flächen, die ich leider :cry: nicht habe, eines der ersten Voll GFK Modelle, die in Serie hergestellt wurden. Christian hat diese und andere Modelle scheinbar in seiner Flugschule eingesetzt. Ich selber werde jetzt mal schauen, ob ich an mehr Daten komme, wie z.B. Flächen-Grundriss.

Weiter geht es dann damit, den Rumpf von ca. 3Kg Spachtelmasse zu befreien, grob zu Schleifen und Spritzen weiter dann lacken etc. Die Flächen und das SR werden in Styro-Abachi gebaut. Eher leicht als vollgas fest.

Werde berichten, muss aber sagen, dass es immer mal etwas dauern kann, da ich neben Job und Firma, Kunden (Georg ich arbeite gleich weiter) und meinem ASH Projekt auch eine Familie habe.

Gruß Ole
 
LS 1 Rumpf Form

LS 1 Rumpf Form

Hallo Ole,
wie haben die Rumpfform von Uli erstanden und bauen eine neue Form, denn es sind sehr viele Dinge die man beheben muss.
Das Instrumenten Brett und einen neuen Hauben Rahmen haben wir schon in einen neue Form gegossen :-)

Ein Leitwerk in Voll GfK existiert auch bereits, es soll Werkzeuglos montierter bar sein.
Falls du noch weitere Details brauchst bitte melde dich.Mit Hauben kann ich auch dienen
Dies ist einen LS 1 und keine LS1 c.
Gruß
Horst


Urmodell
LS 1 Kopie.JPG
 
Ich habe in einer FMT von 1979 folgende Anzeige der LS1 c gefunden. Vielleicht steht in der erwähnten FMT 9/1978 mehr über dieses Modell drin.
 

Anhänge

  • LS1.jpg
    LS1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 351

O.J.O.

User
Hallo,

vielen Dank erstmal an die Infos, die die Tage kamen.

@ Horst, ich widerspreche dir ungern aber es ist eine LS1 a-d,
in meinem Fall die C. Ich habe mitlerweile herrausbekommen, dass es in der Tat eine von Christian ist.
Das HL das ich hir habe ist ebenfalls in Voll Gfk gebaut.

@ Christian, jetzt weis ich, das ich auf den Dachboden muss um die erwähnte FMT 9/1978 suchen muss. Dein Hinweis bringt mich einen guten Schritt weiter.

@ Gecko, die habe ich auch schon gesehen und ich werd mir die PDF Datei mal in der Firma ausdrucken.

Als nächstes nehm ich mir den Rumpf vor. Bilder dann morgen oder heute Abend.

Als dann auf zum schleifen....
 

O.J.O.

User
Strip des Rumpfes

Strip des Rumpfes

... der Rumpf mußte heute Nachmittag dran glauben. Wer mich etwas besser kennt, ahnt was das heißt. 40er und eine Stunde später hat der Rumpf 476g verloren. Die Spachtelmasse, die einst von jemanden mit reichlich Elan aufgetragen wurde, musste weichen. Teilweise über 1cm dick aufgetragen, war es doch mehr als gedacht.

Da mich in der Zwischenzeit schon 5 gefragt haben, ob ich das Modell abforme und wieder neu auflege, bitte ich erstmal davon Abstand zunehmen mich zu fragen. Ich werde mich parallel erkundigen und zu gegebener Zeit hier etwas schreiben.



1.jpg


2.jpg

... nach dem Grobdurchgang gings weiter mit 120er und 240er...

3.jpg

...sieht schon fast wieder wie ein Flugmodell aus.
Nun geht es weiter mit den zahlreichen Löchern, die ordentlich verspachtelt werden wollen.

Als dann geht´s weiter.
Gruß Ole
 

O.J.O.

User
... während der Spachtel bis morgen aushärten kann, geht es weiter mit den Flächen. Zu erst habe ich mir mal die Anformung und die einzelnen Profil der Wortmanngruppe angesehen. Ergebnis, die LS wird ein Wortmann Profil bekommen, wie es damals ähnlich war.
Die 3 Seitenansicht wurde zunächst aufgearbeitet, um die Flächen vom Original zu vermessen...

Grafik1.jpg

nun kommen die Berechnung für einen Strak....
 
Rumpf

Rumpf

Hallo OJO,
das ist eine LS 1, der Buchstabe sagt nur etwas über den Änderungszustand in Bezug auf Steuerung, Haube oder HLW bei der LS1 - f aus. Im Wasserkuppe Museum steht eine LS 1.
Wir werden dieses Jahr noch die neue Rumpfform fertigen und dann dieses Modell in unser Angebot mit aufnehmen.
Gruß
Horst
 

O.J.O.

User
... schick ist die Nummer, 1:2,5 ist ein toller Maßstab...

...heute morgen wurde nach dem ersten Kaffee erstmal die Styromaschine bestückt und die Kerne sind soweit schon mal geschnitten. In den nächsten Tagen werd ich dies dann mal zusammenfügen und eine Seite beplanken, sofern ich etwas Zeit finde.

Bild 0022.jpg

Bild 0033.jpg

Bild 0055.jpg

Während dessen, wurde der Rumpf schon mal gespachtelt. Ich denke am nächsten Wochenende kommt dann der erste Spritzspachtel drauf. Bis dahin werd ich dann parallel mal ein Fahrwerk bauen...

Als dann bis die Tage und allen einen guten Wochenstart...

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
... weiter gehts, der Rumpf hat heute den letzten Spachtel gesehen. Nachdem ich ihn nochmals mit 240er geschliffen habe und alle Löcher soweit dicht sind, kommt als nächstes Spritzsspachtel....

...die Flächeneinzelteile, Ober und Unterschale sind zusammen gefügt und da ich für meine ASH noch für die Unterseite Abachi schneiden mußte, wurden die Teile für die LS1 gleich mit geschnitten. Nun gehts ans Schleifen vom Abachi und und das vorbereiten des Holms. Ich werde diesmal die Flächen in eins pressen und nicht wie sonst, erst Oberseite und dann Unterseite. Ich bin gespannt, wie gut dies von der Hand geht. Am Wochenende dürfte fürs Punschen genug Zeit sein. Bis dahin wird dann alles vorbereitet, wie Holm Gewebebänder und und und....

Gruß Ole

P.s. ein Bildchen hab ich noch... da ja alle so gerne Bilder sehen...

Bild 1107.jpg
 

O.J.O.

User
Fahrwerk

Fahrwerk

... hallo an die, die hier mitlesen...

In den letzten Tagen habe ich das Fahrwerk soweit fast fertig bekommen. Dank an Plasmi, der das schnell und unkompliziert schneidet. Ein paar Teile drehen und montieren. Am Montag werd ich das Fahrwerk noch mal schnell Pulverbeschichten, damit die Optik auch past.

Bild 0011.jpg

Bild 0021.jpg

Bild 0041.jpg

Bild 0121.jpg

Bild 0131.jpg

Der Rumpf wurde mitlerweile das erste mal mit Spritzspachtel bearbeitet. Dazu morgen mehr...

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
Guten Morgen,

da ich gefragt wurde, welches Alu ich für meine Fahrwerke benutze. Es ist unterschiedlich und hängt davon ab, wie schwer die Kiste und wie groß das Modell ist. Man kann aber sagen, dass es sich immer um 2 oder 3mm Alu handelt und ich zwischen den Legierungen AlMg4,5Mn EN50830/H111 und AlMg3 EN AW - 5754 H 22 endscheide. Zum Plasmaschneider sei gesagt, das er eine Größe ( Arbeitsbereich) von 150 x 90 cm hat. der Brenner ist von Intertherm. Schneidgeschwindigkeit je nach Material und Dicke zwischen 2000 und 2750 mm/min.

Später gibt es mehr Infos und Bilder zum Rumpf...

Guten Start in den Tag für alle Spätaufsteher....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten