Soarmaster Compact - Antrieb

eon

User
Hallo,
kann mir jemand ein paar Antriebsalternativen zum Graupnerschen (Flyware) Compact 490 nennen. Was wäre alternativ bspw. von Kontronik zu verwenden ? Es muss kein Außenläufer, aber bürstenlos sein.

Grüße

Andi
 
Hi,

bei der Suche nach einem Motor für meinen Kult von Tangent (auch 3.4m ~"F3J") fand ich besonders das Drive 502 Set von Kontronik (Evtl. Jazz 55 statt des Smile 40 bestellen) und den Torcman 350-20-14 mit 14-16 Wdg (je nach Akku) interessant.

Ich habe mich dann für den Torcman 350-20-14-14 entschieden, weil ich ihn gebracht günstig bekommen konnte, aber ich glaube die beiden Antriebe nehmen sich nicht viel.

Da der flieger schon recht schwer ist, werde ich ihm 10 GP 2200 als Energieriegel spenden.

Wenns mehr Power sein soll, ist evtl. auch der TM 350-25 interessant.

Irrgendwo habe ich mal einen direkten vergleich der beiden antriebe gefunden, ich werde mal sehen ob ich den wieder finden kann.

Grüße, Andi
 

eon

User
Hallo Zusammen,
und Danke für das feedback. Es wird wohl ein Driveset 502 aufgrund von guten Beziehungen ;-).

@Viktor:
Ich werde mal wiegen und geb Dir dann Bescheid

Grüße

Andi
 

eon

User
Hallo Zusammen,
und Danke für die Rückmeldungen.

Kann mir jemand sagen, ob ich bei diesem Vogel mit insgesamt 6 Servos noch auf das 2 Ampere BEC eines Kontronik Reglers vertrauen kann oder empfiehlt ich eine getrennte Empfängerstromversorgung ?

Grüße
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

mein Tipp: 2A BEC nur mit Stützakku (z.B. 4 Zellen GP1100 oder KAN1400), sonst einen Steller mit 4A BEC nehmen bzw. das Set dahin upgraden.

Ich bin schon einen 4-Klappenservo mit dem 2A BEC geflogen, waren aber alles analoge Servos mit verhältnismäßig geringem Strombedarf (Graupner C351 und auf Seite C507).

Der Aufpreis des Stellers ist billiger als ein neues Modell ;)

Hans
 

eon

User
Stromaufnahme und BEC

Stromaufnahme und BEC

Hallo Hans,
und Danke für die Info. Bei mir sind 6 Digitalservos am Arbeiten (2 x DS 281, 2 S 3150 und 2 x HS 5125). Von daher kann es mit den 2 A knapp werden, oder ?

Der Jazz 80 von Kontronik mit größerem BEC kostet soviel wie ein komplettes Drive 502 ??!! Bei Hacker siehts nicht besser aus - im Gegenteil ein B 50 S 12 kostet ohne Regler schon so viel wei ein Drive Set von Kontronik... (die spinnen die Römer).

Von daher verwende ich doch lieber einen kleinen Empfängerakku und den Smile 45 opto

Grüße

Andi
 

eon

User
Gewicht SM Compact

Gewicht SM Compact

Hallo Viktor,
zu Deiner Frage bzgl. Gewicht:

Rumpf + Kohleverbinder 341g
Außenflügel / links 234g
Außenflügel / rechts 229g
Tragfl-Mittelstück 586g
V-Leitwerk 82g
------------------------------
Gesamt 1472g
------------------------------
Motor Fun 500 + Getr. 252g
Regler 35g
Akku 12 x 3600 725g

Luftschraube / Spinner / Mitnehmer / Servos... einfach selber wiegen, sofern Du gerade am Abfassen eines Artikels für den Aufwind bist :)

Ich denke dass die Gewichtsangabe von Graupner mit 2900g bei Einsatz von LiPo Zellen auf jeden Fall deutlich unterschritten werden kann. Ich mag aber eben keine Akkus die aussehen wie Tetrapack bzw. wie "Capri Sonne Trinktüten" aus der Schule. Von daher wirds bei mir etwas schwerer, aber das Profil kann das ab. Ablassen aus 400 Meter Höhe ist laut Baubeschreibung eh nicht, den Graupner schreibt extra, dass das Modell nicht kunstflugtauglich sei... was immer die damit meinen.

Hoffe Dir mit den Gewichtsdaten geholfen zu haben.

Grüße

AW
 

Viktor

User
Danke eon,

Der alte Soamaster wurde von Mibo geferigt, ist das bei dem neuen auch der Fall. Mibo verkauft ja den Vision der eine sehr ähnliche Auslegung hat, sind´s die gleichen Modelle? oder ist Vision und der SMC ein eigenständiges Graupner Modell. Die Gewicht sind auf jeden Fall vielversprechend. Wie ist denn der Aufbau/Verarbeitung: hat das ding eine Kohleholm direkt unter der Lackschicht oder ist da nur Balsa, wie sind die Klappenabdeckungen gemacht, Valenta Modelle haben da eine eigenartige Lösung die gut für dei Fertigung ist aber ich finde sie Käse. Kannst du ein paar Bilder reinstellen?

Viktor
 
Hallo Viktor,

der Holm ist liegt in einem Kohleschlauch.
Zwischen Holm und Deckschicht befindet sich Herrex
Die Spaltabdeckung ist ähnlich wie bei Euromodell ausgeführt.
Qualitativ gibt es zwischen den einzelnen ausgelieferten Modell
schon unterschiede. Sonst macht das teil einen sehr guten Eindruck.

Die Bauanleitung ist leider nicht ganz vollstänig, die Montage des V-Leitwerks fehlt gänzlich. Ist aber kein Problem.

Des weiteren schreibt Graupner, dass der SC nicht für Kunstflug ausgelegt ist.
Also fliegen nur mit angezogener Handbremse!!! Aber das werden eon und ich demnächst testen.

@eon wann können wir endlich wieder an Hang???????
Hier einige Bilder meines SC

Gruß

Dani
SC_1.JPG

SC_2.JPG

SC_3.JPG

SC_4.JPG

SC_5.JPG
 

eon

User
Hallo Viktor,
der Vogel wird lediglich von Mibo Modeli vertrieben. Hersteller dürfte wohl NAN Model aus Bulgarien sein. Von dort stammt meines Wissens auch der Vision - aber sicher ist in der Branche nichts, außer das klar sein dürfte, dass die Fertigung in einem Nochbilliglohnland realisiert wird.

Die Flächen haben Spaltabdeckungen (Microballon) - das V-Leitwerk nicht.

Die Verarbeitung will ich nicht näher kommentieren - das sollten wir vielleicht besser per Email mal klären. Ich rate jedem Interessierten dringend ab, diese Maschine zumindest aus der ersten ofizielle Lieferungen von Mibo an Graupner (Herbst / Winter 2005) ungesehen via Internetversandhandel zu kaufen. Ich hatte bisher drei verschiedene Baukästen angeschaut und keine der Flächen / V-Leitwerk war 100 % o.k. . Das kann sich aber zwischenzeitlich auch geändert haben...... sofern seither übehaupt weitere Kästen ausgeliefert wurden ;).

Es wird ja mal wieder gemunkelt und orakelt.....................:rolleyes:

Grüße
 

eon

User
Wann gehts an Hang

Wann gehts an Hang

Hi Dani,
sehr schöne Bilder....... wollen wir tauschen ;) ? Bzgl. Hang wäre es sinvoll, wenn Du Dich mal im Organizer fürs Hahnemoos einträgst, damit der gute Herr Seidel weiß, wieviel Käse fürs Fondue benötigt wird :)

Keine Sorge... am WE wartet ein extra Bart am Bölle auf Dich - da gibts dann Hangflug für Eisbären. Bis dahin ist doch auch Dein SMC fertig, oder ?

Grüße

Andi
 

Viktor

User
Die Preisschlachen fordern Ihren Tribut. Ich denke wenn die Jungs die Qualitätssicherung in den Griff bekommen wird´s ein Modell das OK ist. Ein Holm nicht in voller Höhe sondern nur "ohne Stützstoff" ist ein Tribut an den Preis. Bei einem Elektromodell bei dem es ausdrücklich gesagt wird - akzeptabel.
Das Problem ist aber, wenn man so ein Modell bestellt und die Gewichte nicht eingehalten werden, oder die QuaSi geschlammpt hatund B-Ware als A-Qualität verkaugft wird - das ist Käse. Es ist eine Stange Geld die da über den Tisch geht, und die Fehler sind in den seltensten Fällen alleine zu reparieren. Da kann man gleich ein Faser oder Pike kaufen, kostet mehr aber es gibt keine Qualitätsprobleme.
Was man aber jenseits der östlichen Grenze sieht, das deutet drauf hin das die Herstellung entweder noch weiter östlich wandert oder die Modelle werden teurer. Sowohl die steigenden Löhne in Tchechien, Polen, Slovakien, wie auch die Wechselkurse verteurn die Modelle. Der poln. Zloty wurde im letzten Jahr um 25% teurer!! Das macht aus einem 600€ Modell ein 750€ Modell
Viele von denen sind Kleinhersteller die keine MwSt zahlen. Die kommt aber bei in Deutschland verkauften Modellen drauf. Bei einem 700€ Modell sind 100€ MwSt dabei!
Viele von den Kleinherstellern werden auf Direktvertrieb umsteigen, auch wenn die Sprachbariere im Moment ein Problem ist. Einige versuchen es jetzt schon siehe Zdenek Jesina ( www.f3b.cz)

Alternative ist mal in den Urlaub, oder zum Flugtag in den ehmals wilden Osten fahren, und direkt beim Hersteller kaufen. Es gibt da immer noch hotliner für 200€ und F3F Modelle für unter 700 :)

Auf der anderen Seite wird´s viellecht eine Chance für Leute die hierzulande Modelle nebenbei machen. Da ist so einer www.gliders.dk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten