DG 303 Elan acro 5m

Nachdem der Erstflug der DG 303 Elan ansteht wollte ich die Kollegen nach den von euch erflogenen Einstellwerten fragen.

Von mir wurden folgende Flugphasen programmiert, 1 Acro-2 Normal-3 Thermik-4 Landung

Nutzt Ihr bei der Flugphase Acro neben den Querrudern und den äußeren Wölbklappen auch die inneren Wölbklappen? Falls ja mit welchem Prozentualen Anteil lasst Ihr die Wölbklappen mitlaufen?

Nutzt Ihr in der Flugphase Landung auch die Butterfly Einstellung oder sind die Störklappen durchaus ausreichend?

Für alle Tipps der DG 303 Elan acro 5m Nutzer von Paritech würde ich mich freuen!

Gruß Jochen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Jochen,

zuallererst beachte bitte, dass die DG eigentlich nur einen 4-Klappen-Flügel hat. Die Wölbklappen sind nur aufgrund der Flächengeometrie geteilt. Mittlerweile fliege ich meine wie folgt:

Thermik

Querruder + 2mm, WK +3 mm (plus/positiv heißt nach unten ;)), WK laufen nicht mit den QR mit.

Speed

Gesamte Endleiste 2 mm entwölbt, WK laufen zu 50% mit Querruder mit.

Normal

Klappen im Strak, WK laufen 50% mit

Landung

WK 45° positiv, QR 20° negativ. Bis Hälfte Knüppel fahren nur die WK, ab Hälfte kommen zusätzlich die Landeklappen raus. Wk müssen dazu an der Stoßstelle etwas (0,5 mm) aufgeschliffen werden. Damit bremst sie sehr schön raus und lässt sich bei Fuß hinsetzen :)

Schwerpunktangabe ist eher auf der sicheren Seite. Ich habe meine so eingestellt, dass sie beim Anstechen geradeaus weiter marschiert ohne sich abzufangen. Zu den Flugphasen noch die Anmerkung, dass die Speedstellung nicht notwendig ist. Das MH-32 ist ein Pylonprofil. Negativ wölben führt eher zu mehr "abwärts", aber nicht mehr "vorwärts". Mit der Thermikstellung ist es ähnlich. Ich nutze diese eigentlich nur noch beim Rumdümpeln in Bodennähe, da sie sich damit geringfügig langsamer fliegen lässt und in der Phase eben die WK nicht mitlaufen.

Viel Spaß und Toi-Toi-Toi für den Erstflug! Wirst sehen, das Grinsen geht hinterher von der linken zur rechten Backe :cool:
 
Trias Fahrwerk Einbaumaße

Trias Fahrwerk Einbaumaße

Hallo
Ich komme jetzt erst dazu mein Trias in die DG 303 Acro von Paritech einzubauen
Kannst mir jemand sagen welchen Abstand bei der DG 303 Acro von der Nasenspitze bis zum Mittelpunkt des Rades bei der Startstellung bzw
Bei der Landestellung , wäre auch Hilfreich entweder von der Rumpfspitze oder vom SP aus gemessen.
Sonst weiß ich ja nicht wo ich das Fahrwerk montieren soll.

Gruß
jochen L.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten