mAh und Spannung ??

Hallo
Ich habe eine Frage die mir bisweilen unterschiedlich oder oft zu kompliziert erklärt wurde.

Sicherlich findet sich auch schon ein Tread darüber, nur leider habe ich ihn nicht gefunden rsp. nicht richtig gesucht.

Also ich habe ein Elektrosegeler, den ich mit unterschiedliche Akkus betreiben will. Eben auch ein kleiner, leichter zum nur Segeln. Trozdem aber über den Regler, damit ich in der Not den Motor zuschalten kann.

Meine Frage:

Wie lange kann ich segeln mit einem 11.1V 1000mAh. Nicht jetzt wieviel ich brauche usw. sondern:

Nehmen wir an mit einem Eneloop 4 Zeller 2000mAh kann ich 5 std. fliegen. 1000mAh ist die Hälfte, aber ich habe 11.1 V Spannung über BEC. Wie verhält sich das???

Wie gesagt bitte nicht zu Kompliziert, bin Akku laie.


Gruss Fritz
 
Hallo Fritz,

das hängt davon ab, ob Dein BEC ein Linear-BEC ist oder ein geschaltetes. Das Linear-BEC verheizt die höhere Spannung des LiPo einfach in Wärme, Du kannst also mit einem 1000er LiPo halb so lange fliegen, wie mit einem 2000er Eneloop.

Ein geschaltetes BEC (Schaltregler) transformiert die Spannung, es geht (fast) keine Energie verloren. Wenn man daher die 11,1V durch 4,8V dividiert und mit 1000mAh multipliziert, kommt rein rechnerisch 2300mAh an nutzbarer Energie heraus, also etwas mehr als die 2000maH der Eneloops.

Das ganze ist so natürlich rein zahlenmäßig gerechnet, in der Praxis gibt es da schon noch andere Punkte zu beachten, z.B. Entladetiefe oder Wirkungsgrad.

Gruß,
Peter
 
Super Peter, damit kann ich was anfangen. Nun habe ich googel gefragt ob meiner ein Linearer oder ein Geschalteter ist. Leider habe ich nichts gefunden.

Ev. weiss das hier jemand:

ROXXY BL Control 940-6 ist meine Regler oder wenigsten aus dieser Serie.

Gruss Fritz
 

Crizz

User