Bellanca Decathlon von EZ elektrifizieren

Snoopy

User
Durch Zufall bin ich sehr günstig an einen wunderschönen EZ Bausatz einer Decathlon gekommen. Nun ist dieser schon ein paar Tage alt und natürlich für Zerknalltreiblinge gedacht (allein der Motorträger aus Zinkdruckguss wiegt über 200g).
Der Flieger hat eine Spanweite von 154cm und wiegt leer ca. 1,5kg. Laut Anleitung soll er ein Abfluggewicht von 2,9kg mit Verbrenner haben.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das gute Stück motorisieren soll. Dabei geht es mir weniger um den konkreten Motor, sondern viel mehr darum, ob ich richtig Power einbaue (16-20xGP3300) um später auch schleppen zu können oder doch lieber leicht (10 Zellen GP3300 oder 3s4p Konion) bleibe um Scaleartig fliegen zu können.
Angst habe ich allein davor den Schwerpunkt erreichen zu können ;)

Wer hat denn schon Erfahrung mit vergleichbaren Stinkefliegern in Sachen Elektrifizierung?
Das Projekt hat Zeit, da vorher noch anderes ansteht, aber ich will langfristig auch meine Akkueinkäufe planen.

1090700433.jpg


1090700693.jpg


1090700717.jpg


1090700747.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hey snoopy,
solltest du einen 14 zeller haben dann reicht
dieser voll und ganz aus. also max 16 zellen.
als referenz:thommy mit 3,2 kg hat ~3,2 schub
mit 15x4 apc slow. und ist mächtig flott.
Motor:LRK 350-25-14(2x0,8)drehzahl-knapp 8000.
motorgewicht 210gr.
für deine anwendung müßte eine 16 zoll latte
max anzustreben sein(drehmoment).=16x8 mit max
50 amp.-droseln kann man immer,oder kleinere LS.

mfg.:andreas
 

sd

User
Hallo,

ich hatte eine Piper mit 1,8 m Spannweite - die bin ich erst mit 16 Z und 3,2 kg geflogen. Das war eher wie eine Rennmaschine. Hab dann auf 12 Z und mit anderen Motor auf 2,6 kg abgespeckt und die Piper flog wie sie sollte. Bei deinem Flieger sieht es so aus, das das Profil recht dick ist. Bei meiner Piper war es ein recht dünnes Profil daher sollte, denke ich, ein Antrieb mit mehr Zellen auf deinem Flieger mit dickem Profil funktionieren. Über 16 Z würde ich nicht gehen das würde zu schwer werden.

Grüße
Stefan
 
Hallo Snoopy,
ist schon ein paar Jahre her das ich auch zwei von den Teilen hatte, da war der Ultra 2000 noch eine Neuheit von Graupner und das Nonplusultra, gespeist wurde sie damals von 20 Zellen Sanyo NSCRC 1700mAh, meine hatte 5,5 Kilo ! Die flog gut, solange der Motor lief, ab und an war sogar Messerflug für ein paar Meter drin, mit den heutigen Motoren und Akkus dürfte es überhaupt kein Problem sein mit der Kiste zu schleppen. Schwachpunkt war immer der Baldachin, den solltest du verstärken wenn du mal was extremers fliegen möchtest und wenn ich mich noch richtig erinnere kam das Leitwerk bei höheren Geschwindigkeiten auch schon mal ins flattern, also abstreben. Die Stahldrähtchen mit den Holzstäben zur Anlenkung des Höhen- und Seitenruders solltest du auch sofort gegen etwas stabilere austauschen. Bei meiner zweiten waren die Verklebungen im Rumpf nicht ganz so gut, du solltest sie besser kontrollieren, mir ist damals mal ein Spant rausgefallen und das Servoeinbaubrettchen war auch ganz locker. Ist aber ein Flieger mit einem schönen Flugbild mit dem man rumgondeln und heizen kann und es steht ihr jeder Flugstiehl gut zu Gesicht. Mit der Zellenzahl schließe ich mich den 16 Zellen Vorschlägen an oder du packst einen 4s4p Konion rein (sind zur Zeit meine Favoriten). Damals hatte ich einen 14x6 drauf, damit hatte sie aber etwas wenig Schub, mit Größen ab 16x8" dürfte sie schneller beschleunigen und mehr Zug haben. Glüchwunsch zu diesem schönen Flieger und viel Spaß damit.
Gruß Daniel

[ 25. Juli 2004, 22:32: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 

Snoopy

User
Zunächst einmal danke an alle, die sich hier gemeldet haben. Wie es aussieht werden es wohl dann 16 Zellen werden, wobei ich eventuell auf 18 aufstocke. Die 3s4p Konion wären zwar vorhanden, nur werde ich damit ziemlich sicher den Schwerpunkt nicht erreichen können.
@Daniel
Deine Infos sind besonders wertvoll, ich hätte nicht gedacht, dass sich tatsächlich jemand findet, der das Modell schonmal geflogen hat. ;)

Hast Du damals den Schwerpunkt ohne Klimmzüge erreichen können?
Ich denke der Akku wird bei mir auf jeden Fall in die Motorhaube hinein reichen.
Passt eine 16" Luftschraube oder wird Sie damit zum Rasenmäher, mit provisorisch angepapptem Fahrwerk würde ich sagen ist bei 14" so ziemlich Schluss.
Das mit den Anlenkungen werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, eigentlich wollte ich die Servos erst vor Ort installieren, aber der Schwerpunkt...

Meine Leitwerke und Ruder flattern glaube ich nicht, die sind dermaßen massiv...

Achso, wer noch schöne alte EZ Baukästen sucht (z.B. eine Twin Mustang oder eine Bücker Jungmeister mit 1,6m) wird hier vielleicht fündig (die Schleichwerbung sei mir verziehen :) )

[ 26. Juli 2004, 09:47: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten