Langratec PT15 / BLM 8072-10T + Steller BLSC 12/150

Hallo,
kann von euch jemand was über die Antriebseinheit BLM 8072-10T mit Regler BLSC 12/150 von Langratec sagen. Preislich ist das Ding ja ganz interessant, es gibt eine Garantie über 2 Jahre und Leistung kann das Ding wohl satt umsetzen. Möchte ihn in eine Zero mit 2,3m Spannweite einsetzen, ich schätze mal die Kiste wird dann was um die 12kg haben, also 3 kg weniger als die als möglichen Standschub da angeben.
Gruß Daniel
 
Hallo,
ich habe ihn mir mal gekauft und Gestern zum ersten mal in einer 12,8kg schweren Zero mit 2,3m Spannweite geflogen.
Er läuft super sauber, Drehzahländerungen nimmt er sauber an, also ohne Sprünge. Hab dazu aber auch eine 2 sec Verzögerung wie empfohlen programmiert. Der eingebaute Antiblitz ist mal einfach genial, wäre keine Kontrolldiode am Regler würd man denken man hätte ihn nicht angeschlossen. Betrieben habe ich ihn an 12s 9000mAh in Verbindung mit einem Meclik 22x12E, hab mich im Flug aber nur bis zu ca. Halbgas getraut, die Zero war mir da schon zu schnell und senkrecht ging damit auch schon ohne Ende. Verbrauch war in 5 min. Flugzeit somit lächerliche 2,8Ah. Bei Vollgas sähe das natürlich anders aus, habe ich mich aber nicht getraut im Flug. Leider kann ich die Volllast Ampere im Stand nicht messen, da mein Zangenamperemeter gerade defekt ist.

Was zu meckern habe ich aber auch, die Ersatzteile für den Motor sind zumindest bei dem Propellermitnehmer in meinen Augen mit 25Euro/Stück sehr hoch und ein Mitnehmer mit zentraler Bohrung und M5 kostet sogar 29 Euro. Für ein Standartteil wie ich finde etwas happig.

Werde denn die Tage noch ein paar Testflüge mit kleinerem Prop machen und wieder berichten sobald ich die Telemtrie Daten ausgelesen habe.
Gruß Daniel
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Daniel,

freut mich für Dich, daß es eine gute Entscheidung war. Mich interessiert, wie lange Du geflogen bist, welchen Akku Du verwendest resp. wie Du zu einem 9Ah Exemplar kommst. Wünsche Dir viel Freude mit dem Flieger und Antrieb.

Hinsichtlich Zubehör- bzw. Ersatzteilpreisen gebe ich Dir Recht, die finde ich auch etwas hoch gegriffen.
 
Hallo Joe,
wie schon geschrieben war der Erstflug 5 min. lang, ich fliege am liebsten schnelle Modelle und Aircombat, somit bin ich da ziemlich schmerzfrei und es dauert meist nur Sekunden bis ich den Knüppel ganz nach Vorn schiebe. In diesem speziellen Fall habe ich mich aber einfach nicht getraut über Halbgas zu gehen, denn die Zero ist ja kein Speedmodell, sondern ein klassischer Warbird und ich habe mich schon drauf gefasst gemacht das sich der Flügel verabschiedet. Somit mit reichlich Knie flattern nur Halbgas. Angeboten wird die Zero als Maschine für 80ccm bis 100ccm, die haben doch einen an der Kirsche......
Wie ich auf 9Ah komme? Einfach 2x 12s4500mAh Zippy 45C parallel geschaltet. Hab sie im Dezember 2012 gekauft und waren für mich die einfach günstigste Möglichkeit an Akkus mit ordentlich Dampf zu kommen. Hatte mir im Sommer 2012 schon 3 Stück zum Testen gekauft, sie reichlich und ordentlich im Einsatz gequält und war damit zufrieden. Hab mir auch am Montag einen 2. Satz bestellt, der just Heute Morgen geliefert wurde. Jetzt hoffe ich wieder auf besseres Wetter und beseitige noch ein paar von mir verbaute Mängel an der Zero und verbaue noch ein paar Telemetrie Module zu dem schon vorhandenen General Elektrik, wie GPS, Drehzahlsensor und 2 Temperaturfühler. Man will ja nicht nur raten was da im Flug abgeht.......
Wenn ich meine kleine Kamera wiederfinde, werde ich auch die mal unter dem Rumpf setzen, um zu sehen ob da alles an Ort und Stelle bleibt oder ob sich da was verbiegt.
Gruß Daniel
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

muss den Thread mal ausgraben, da mein Langratec Motor 8074-10 an 12S mit Jive 120 "zickt",
d.h. er nimmt keine schnellen Gaswechsel an. Nur wenn ich den Regler "langsam" hochfahre
läuft er rund.

Wo stand das oder was meinst Du mit "2 Sekunden Verzögerung wie empfohlen?

Hast Du einfach den Gaskanal am Sender verzögert?

Danke vorab!

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten