Frage kann man EPP Fräsen

Frage kann man EPP Fräsen

Schnittgeschwindikeit
welcher Fräser geht am besten
Vorschubgeschwindikeit
bis zur welcher Stärke
 

Fred

User
Hallo !

Welche Formen willst du aus EEP fräsen, meiner Meinung ja, ich fräste Schaumstoff, das ging mit einem Fräser (Dremel 654) mit spitzen Spanwinkel 6.35 mm Durchmesser und 34000 r/pm und ca 500 mm /min Vorschub, Tiefe max 10 mm = Fräserschneidenlänge,

Servus Fred
 

Fred

User
Hi !

Ich freue mich immer wieder über solche Fragen ???, um dann nie wieder einen weiteren Beitrag zu sehn ???
möchte wissen wozu solche Postings gut sind.

Servus Fred
 
6mm EPP Platte mit eine 1.5mm Fräser

6mm EPP Platte mit eine 1.5mm Fräser

:rolleyes: Entschuldigung hat gerade nicht so viel zeit :rolleyes:

ich würde gerne 6mm EPP Platte mit eine 1.5mm Fräser

hat da wer Erfahrung?
 

Fred

User
Du wirst keinen Fräser mit 1.5 mm finden der soviel Schneidenlänge hat.
Außerdem brauchst du eine hochtourige Frässpindel ca 30 000 -50 000 upm.
 
Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung im EPP-fräsen, aber muss trotzdem mal meinen Senf dazugeben ;)

@ Fred: cool down! :cool:

Also Fräser mit 1,5mm und 6mm Schneidenlänge geht nicht :confused: - klar geht das! Die übliche Schneidenlänge bei 1,5mm beträgt 8mm. :p

Übrigens: Schaumstoff und EPP miteinander zu vergleichen hate ich jetzt mal für äh.. gewagt :rolleyes:

@ Romi:
Eine so hohe Drehzahl ist (rein nach Gefühl) nicht unbedingt notwendig. Ich habe auch keine HF-Spindel und fräse auch alles mit meiner Kress, die maximal 26000 U/min macht. Notfalls gehste halt mit dem Vorschub zurück (wobei mir die 8,3 mm/s schon arg wenig vorkommen).
Durch das Schaum-Zeuchs kannst du doch voll durchrauschen, da bricht dir kein Fräser ab :D

Fräser: würde mal auf Ein- oder Zweischneider tippen. Wenn du an einen mit Linksdrall drankommst, wäre natürlich optimal. Ansonsten wäre vielleicht ein Fräser mit Diamantverzahnung noch geeignet- hab schon so einiges mit diesen Fräsern erfolgreich bearbeitet.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du einfach mal etwas herumprobierst- bei dem Material kann ja nicht viel kaputtgehen ;)

David
 

Fred

User
Hallo David !

Habe gerade nachgesehn das längste in 1.6 mm Zweizahn ist 6 mm Schneidenlänge. wenn du einen Link zu Zweizahnfäser mit 8 mm länge zu einen annehmbaren Preis dann laß es mich wissen.

Ich habe Schaumstoff der meiner meinung ähnliche Kosistenz hat wie EPP gefräst , mit einen Zweischneider 6 mm Durchmesser und 10 mm schneidenlänge mit 34000 upm das war recht brauchbar in der Oberflächengüte,

Ich hab kein EPP im hause , müste meinen Pico jet zum versuchskaninchen machen.

aber wie du sagtest er soll selbst einen versuch machen.


Servus Fred

Das mit dem Cool down versteh ich nicht ??? hab mich nicht aufgeregt !!!
 
Tach Fred,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schneidenlänge, also Frästiefe, bei vielen Herstellern etwa 1-2 mm weniger angeggeben wird, als wirklich möglich ist. Demnach hat bei mir ein 1,5mm Fräser angegebene 7mm aber tatsächlich gehen die Schneiden 8- 8,5 mm weit, also für die 6mm EPP kein Problem.
Schau mal bei cnc-modellbau.de oder vhf.de rein, da beziehe ich die meisten meiner Fräser.

David

PS: Ich dachte, du wärst etwas angeregt, da sich "Romi" so lange nicht gemeldet hat.;) Aber es soll ja noch Leute geben, die nicht täglich bei :rcn: vorbeischauen :D
 

Fred

User
Hallo MPX Flieger !

ich bin nicht interesiert alle 14 Tage bis drei Wochen ( schau die daten weiter oben an) daselbe aufzuwärmen außerdem gibt es ja viele die dazu was zu sagen haben aber es nicht selbst getan haben , das nenn ich Erfahrung. Die werden ihn schon weiterhelfen.

Byby

Fred
 
werde mal eine 6mm Platte kaufen

werde mal eine 6mm Platte kaufen

Danke für eure auskunft

werde mal eine 6mm Platte kaufen und euch dann schreiben wies gelaufen ist

Danke

Romi159
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten