RCRCM Predator 3 elektro

Hallo zusammen!

Wer von Euch hat wie ich einen PIII elektro?
Ich fliege ihn seit einiger Zeit mit einem Lehner Basic XL 5000 und Micro-Chief 7:1 (300g) an 4s.
Problem: Durch die seeehr lange Schnauze brauche ich im Heck fast 150g Blei, da ich auch den Akku (4S 3000er) nicht unter die Steckung schieben kann.
Antriebsleistung ist so (3,2 kg Fluggewicht) für mich okay (100A mit 17x8, ordentliches senkrechtes Steigen), aber ich würde gerne einen leichteren Antrieb einbauen und einen 2S+2S-Akku nehmen, von welchem ich einen unter der Steckung nach hinten durchschieben kann.

Wer hat Erfahrung mit 'nem 1200-1500W-Antrieb, der ca. 150g wiegt? - Damit müsste ein Fluggewicht von 2,9 kg erreichbar sein und vor Allem wäre die Masseverteilung dann mittiger...

Anfangs hatte ich den Schwerpunkt bei 115mm (Herstellerangabe bei Schnellflug) da war die Kiste aber ziemlich zickig wenn ich sie nicht gut in Fahrt gehalten habe (Neigung zum Einspiralen!). Inzwischen bin ich bei 110mm und das fühlt sich deutlich besser an, dabei HR im Strak und praktisch kein Abfangbogen.

Gruss, Holger**
 

Boffi

User
Predator 3 Elektro

Predator 3 Elektro

Hallo Holger

ich habe mir auch einen Predator 3 Elektro gekauft.
Meine Motorisierung ist ein Peggy-Pepper 2524-2410 mit 5:1 Getriebe 4S 16x16 schmal Freudenthaler
alles bei Andy Reisenauer gekauft.
Bin noch nicht geflogen Modell noch nicht fertig gebaut.
Laut Reisenauer soll das eine sehr gute Wahl sein.

PS: kannst du mir noch bitte die Ruderausschläge von dir mitteilen?

mfg Boffi
 
Predator 3 elektro

Predator 3 elektro

Habe auch seit ca. 3 Wochen einen und die selben Schwierigkeiten wie du mein Motor dürfte etwas leichter sein.
Aber musste trotzdem ca. 40 Gramm Blei ins Heck legen. Alle Komponenten ausser Empfänger und Regler sind unter dem
Flügel. Ich fliege mit 2500 3S Lipos und einem Eneloop 2100 als Empfängerstromversorgung. Dieser ist sogar hinter dem Schwerpunkt montiert.

Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf 110 eingestellt dann passts auch mit fliegen.

Hatte nun zwei härtere Landungen und diese haben zu Rissen unter der Haube geführt, dort wo natürlich nichts verbaut ist...
Nun habe ich Glasgewebe unten und auf der Seite des Rupfes eingeharzt damit ich genug Stabilität habe.

Die Settings findest du auf rcrcm.com unter der Home Seite ganz unten unter Manual.
 
Hallo Holger,

wende dich mal an die Modellflugwelt Groß-Umstadt (Andreas) und rufe ihn am besten mal an. Der fliegt selbst seit einigen Wochen
den P3 und war gerade in den Alpen auf Erprobungsflug. Er kann dir sicherlich alle Fragen zum Thema Motor / Akku / Schwepunkt beantworten.
Ganz nebenbei vertreibt er die Teile ja auch noch :)

LG Jochen
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
meines Wissens hat doch der P3 von Modellflugwelt hinter der Fläche links und rechts zwei Kammern im Rumpf für Servos und Empfänger/Akku, trotzdem gibt es diese Kopflastigkeit? Gibt es vom Hersteller eine Motorisierungs-Empfehlung?
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen 3m E-Segler in GfK/CfK, da war der P3 in der engeren Wahl, aber mit den (Schwerpunkt)-Problemen bleibe ich erst mal abwartend...
Gruß
Rainer
 
Hallo,

Bei mir ist ein kontronik 480-33 mit getriebe 4,2:1 im einsatz lipo 3s 2600mah. Steigflug ist hiermit gut.
mit blei im heck 30 gramm kommt er auf 2640 gramm abfluggewicht.
Nun komme ich nicht klar mit der butterfly einstellung. beim setzen der klappen laut hersteller 6 cm nach unten und quer 6mm nach oben steigt er hoch . tiefenruder 3 mm eingesteld. schwerrpunkt auf 112mm.

Bin sehr interessiert in eure einstellungen..

gr. Marco
 

Max2

User gesperrt
Schwerpunkt
www.modellmarkt24.de 83mm ab Flügelvorderkante(so hat ihn der Vorbesitzer geflogen,war eher ein fliegender Stein)
rcrcm hp CG: 98 mm from leading edge
direkt vom Konstrukteur 110 -115mm
ich fliege nun den Predator bei 100mm bei geänderter EWD (war bei mir 0 Grad !!!!serienmässig E Rumpf) und siehe da,das Teil fliegt jetzt gar nicht mal so schlecht,hat mich aber viel Zeit gekostet.(geht auch noch bis 105mm)

P.S.:
Ersatzteile bei rcrcm für einen Predator :V Leitwerk bei emc vega kpl.193,50 incl.Versand !!!!!!!!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich baue auch gerade einen Predator 3; oder besser ich verzweifle am Bauen.
- Flächen gehen mit aller Gewalt nicht zu stecken.
- Die Dichtlippen an einem Leitwerk sind kurz und haken bei 5 mm Ausschlag.
- Die Aussparungen für die Leitwerksservos sind zu groß; nachdem ich auf Rat von EMC Vega mit Carbonplättchen den Ausschnitt verkleinert habe, baut das Ganze aber zu hoch auf und passt nicht mehr unter die Abdeckung.

Anfangs haben auch gleich mal Teile gefehlt. Auch nur eine rudimentäre Bauanleitung: Fehlanzeige.

:cry:
 
Vielleicht sollte man keine Gewalt nehmen um die Flächen aufzustecken normalerweise hilft da leichtes nachschleifen / anpassen der Steckverbinder ?
Als Antrieb würde ich den Peggy Pepper 2524 (165gr) mit 2800Kv an 4S oder den 2410Kv an 5S mit einer 17x11 verwenden, da der P3 eine sehr lange Nase hat könnte man die noch etwas kürzen und spart hinten Blei, als Akku würde ich max 2200er nehmen
 

steve

User
Hallo Rigobert,
überprüf doch bitte mal die Steckverbinder. Bei meiner Angela von RCRCM hatte der erste Flächenverbinder einen Längsriss. Wurde dann anstandslos umgetauscht.
Die Steckverbindungen am Tucan vom RCRCM gingen auch sehr schwer, wobei es bei runden Verbindern sehr leicht ist, die Passung nachzuarbeiten.
Bei eckigen Verbindungen würde ich immer den Verbinder nacharbeiten, nicht die Hülse.
VG
 
Zitat MD-Flyer: "Ich baue auch gerade einen Predator 3; oder besser ich verzweifle am Bauen.
- Flächen gehen mit aller Gewalt nicht zu stecken.
- Die Dichtlippen an einem Leitwerk sind kurz und haken bei 5 mm Ausschlag.
- Die Aussparungen für die Leitwerksservos sind zu groß; nachdem ich auf Rat von EMC Vega mit Carbonplättchen den Ausschnitt verkleinert habe, baut das Ganze aber zu hoch auf und passt nicht mehr unter die Abdeckung.

Anfangs haben auch gleich mal Teile gefehlt. Auch nur eine rudimentäre Bauanleitung: Fehlanzeige."

zu1 : manchmal reicht es schon die Kanten vom Verbinder etwas zu "brechen" also etwas mit Schleifpapier abzurunden . Wenn das nicht reicht mit dem Schleifklotz etwas von den "Flächen"(Verbinder) abtragen. Ich mache das für jede Seite extra, wenn notwendig. Die Aufnahmen sind ja manchmal auch nicht aufs Hunderstel genau identisch .
Zu 2 : Da, wenn ich das Problem richtig verstehe, könnte es helfen, wenn Du auf die Dichtlippe einen Tesastreifen klebst und somit die Dichtlippe "verlängerst". Damit der "freistehende" Teil des Tesas nicht mehr klebt etwas bestäuben.
Zu 3 : Dann hätte ich, wenn ich das Problem richtig verstehe, das CFK-Plättchen hinter die Aussparung im Rumpf geklebt und nicht auf die Aussparung.
Einstellwerte findest Du auch unter www.modellmarkt24.ch. Eine Bauanleitung findet man dort anscheinend auch nicht. Allerdings gibt es genügend threads zu anderen ähnlichen Modellen, wo man den Servoeinbau in die Flächen etc. sieht.

Ein Kollege fliegt den Predator bei uns am Hang und ist sehr zufrieden damit.
Gruß
Markus
 
Zitat MD-Flyer: "Ich baue auch gerade einen Predator 3; oder besser ich verzweifle am Bauen.
- Flächen gehen mit aller Gewalt nicht zu stecken.
- Die Dichtlippen an einem Leitwerk sind kurz und haken bei 5 mm Ausschlag.
- Die Aussparungen für die Leitwerksservos sind zu groß; nachdem ich auf Rat von EMC Vega mit Carbonplättchen den Ausschnitt verkleinert habe, baut das Ganze aber zu hoch auf und passt nicht mehr unter die Abdeckung.

Anfangs haben auch gleich mal Teile gefehlt. Auch nur eine rudimentäre Bauanleitung: Fehlanzeige."

zu1 : manchmal reicht es schon die Kanten vom Verbinder etwas zu "brechen" also etwas mit Schleifpapier abzurunden . Wenn das nicht recht mit dem Schleifklotz etwas von den "Flächen"(Verbinder) abtragen. Ich mache das für jede Seitre extra, wenn notwendig.
Zu 2 : Da, wenn ich das Problem richtig verstehe, könnte es helfen, wenn Du auf die Dichtlippe einen Tesastreifen klebst und somit die Dichtlippe "verlängerst". Damit der "freistehende" Teil des Tesas nicht mehr klebt etwas bestäuben.
Zu 3 : Dann hätte ich, wenn ich das Problem richtig verstehe, das CFK-Plättchen hinter die Aussparung im Rumpf geklebt und nicht auf die Aussparung. Hast Du die empfohlenen Servos KST DS215MG verbaut?
Einstellwerte findest Du auch unter www.modellmarkt24.ch. Eine Bauanleitung findet man dort anscheinend auch nicht. Allerdings gibt es genügend threads zu anderen ähnlichen Modellen, wo man den Servoeinbau in die Flächen etc. sieht.

Ein Kollege fliegt den Predator bei uns am Hang und ist sehr zufrieden damit.
Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Tipps. Werde ich mal versuchen umzusetzen. Dennoch hätte ich gute Lust den Bausatz einfach so wieder zu verkaufen. Jedes einzelne kleine Detail stellt einen beim Bauen für Probleme. Jetzt versuche ich gerade die Ruderhörner einzubauen. Und das quasi "in die Luft". Die Teile können nirgendwo anliegen und dennoch muss man sie ja Millimetergenau ausrichten. Und wenn´s dann nicht paßt?

Ich denke ich werde das jetzt so lösen in die Aussparung, wo die Ruderhörner eingeklebt werden sollen reichlich eingedicktes Uhu Endfest zu geben und gut antrocknen zu lassen. In diese halbzähe Masse kann man dann die Ruderhörner wohl einsetzen. Wie man die dann aber genau ausrichten und vermessen soll, bleibt mir ein Rätsel. Da war selbst das LDS meiner Ikura ein Kinderspiel.
Dieser Bausatz ist echt die Pest. :mad:
 
Ja der ist genau so schwierig zu bauen wie ein Höhenruder Servo in den Pilf zu bekommen vielleicht solltest du besser auf fertige Schaumwaffeln aus der Spielzeugabteilung umsteigen bei etwas Preiswerteren Modellen muß man auch mal denken beim Bauen
 

Scaer

User
Danke für die Tipps. Werde ich mal versuchen umzusetzen. Dennoch hätte ich gute Lust den Bausatz einfach so wieder zu verkaufen. Jedes einzelne kleine Detail stellt einen beim Bauen für Probleme. Jetzt versuche ich gerade die Ruderhörner einzubauen. Und das quasi "in die Luft". Die Teile können nirgendwo anliegen und dennoch muss man sie ja Millimetergenau ausrichten. Und wenn´s dann nicht paßt?

Ich denke ich werde das jetzt so lösen in die Aussparung, wo die Ruderhörner eingeklebt werden sollen reichlich eingedicktes Uhu Endfest zu geben und gut antrocknen zu lassen. In diese halbzähe Masse kann man dann die Ruderhörner wohl einsetzen. Wie man die dann aber genau ausrichten und vermessen soll, bleibt mir ein Rätsel. Da war selbst das LDS meiner Ikura ein Kinderspiel.
Dieser Bausatz ist echt die Pest. :mad:

Die Ruderhörner bei RCRCM Fliegern fädele ich auf einen passenden Draht (Federstahl) auf und klebe sie so ein, dass der Draht bei neutralem Ruder genau auf der Dichtlippe/Scharnierlinie liegt, einfach mit Tesa zum Aushärten fixieren, so hat man überall den gleichen Abstand.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja der ist genau so schwierig zu bauen wie ein Höhenruder Servo in den Pilf zu bekommen vielleicht solltest du besser auf fertige Schaumwaffeln aus der Spielzeugabteilung umsteigen bei etwas Preiswerteren Modellen muß man auch mal denken beim Bauen

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Im PilfX ist im übrigen mittlerweile alles sauber eingebaut. Es gibt Menschen, die Bauthreads und Video-Tutorials erstellen für andere, die nicht so superintelligent sind wie du.

Hilfsbereite und freundliche Menschen wie du sind eine Bereicherung für dieses Forum. :rolleyes:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Ruderhörner bei RCRCM Fliegern fädele ich auf einen passenden Draht (Federstahl) auf und klebe sie so ein, dass der Draht bei neutralem Ruder genau auf der Dichtlippe/Scharnierlinie liegt, einfach mit Tesa zum Aushärten fixieren, so hat man überall den gleichen Abstand.

Super Idee. Finde ich x mal besser als die Idee aus der Anleitung zum Strega, wo die Ruderhörner auf die Gabelköpfe montiert und das Ganze dann fixiert werden sollte.
 
32646277-3BF5-4F25-A248-ED76DD481434.jpeg
 
Klar wenn jemand hilfe braucht und fragt bin ich gern dazu bereit, aber nur das Modell mies machen weil man sich nicht zu helfen weiß ist der falsche Weg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten