Achsschenkelgewinde ausgerissen

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum/Kategorie für meine Frage ist, hab aber keine gefunden wo meine Frage besser passen würde, also poste ich's mal hier:
Vor ein paar Jahren hab ich( besser gesagt mein Vater) ein RC-Auto gekauft. Leider ist nach einiger Zeit ein Gewinde am Achsschenkel ausgerissen,und da es zu diesem Zeitpunkt leider keine Ersatzteile mehr gab ist das Auto in einer ecke verstaubt. Jetzt habe ich begonnen RC-Hubis zu fliegen und bin dadurch auch wieder aufs alte RC-Car gekommen.
Jetzt wollt ich fragen ob man das irgendwie reparieren kann. Gibt es etwas, mit dem man das fehlende Stück praktisch "ausgießen" kann und man dann ein neues Gewinde reinschneidet?

mfg Raphael
 

Anhänge

  • P5240081.JPG
    P5240081.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 38
  • P5240083.JPG
    P5240083.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 38
  • P5240086.JPG
    P5240086.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 48
Nichts wirklich dauerhaftes, wenn das Original schon aufgegeben hat.

Kommt noch dazu, dass das Original wahrscheinlich Polyamid ist. Das ist ein Kunststoff, der praktisch nicht klebbar ist. Heissluftschweissen wäre allenfalls denkbar; dazu brauchst Du aber erstmal kompatibles Material.
 

Hotellima

User gesperrt
auf der Prowing habe ich einen Anbieter gesehen, der eine Gussreparatur mittels Lot angeboten hat .. Die Ergebnisse waren richtig gut.
Guck mal hier Klick

gruss
Hartmut
 

PIK 20

User
Hallo Raphael,

ich würde es so versuchen:

Bauteil gründlich entfetten, glatte Außenflächen im Anschlussbereich aufrauen,
Passende Schraube in das Teil einschrauben,
Das Schraubengewinde, aber nur das, 1x, besser 2x mit flüssigem Trennwachs behandeln,
langes Epoxydharz, mit Glasschnitzeln, in die Fehlstelle einbringen,
außen, so gut es geht, um die Schadstelle Carbon- oder Kevlarrovings rumwickeln,
mindestens 24 Stunden aushärten lassen
und dann alles verputzen,
Schraube rausdrehen und hoffen dass es möglichst lange hält.

Viel Erfolg

Gruß Heinz
 
Hey Raphael,

geh mit dem Ding in ein Modellbaufachgeschäft und such so einen von Kyosho oder Tamya einen aus.

So groß sind die Unterschiede gar nicht. sonst brauchste halt noch neue Achsen und oder Kugellager.

Wenn der Modelltyp bekannt wäre wurde das ungemein helfen. Steht meistens irgenwo auf den Chassis oder Anbeuteilen drauf.

Vielleicht hilft auch Foto.

MfG

Thomas
 
Hallo Raphael,

so wie es auf den Bildern aussieht hat die ausgebrochene Ecke keine Auswirkungen auf den Sitz des Achsschenkels auf der Welle und Du könntest den Gewindeansatz abschneiden, etwas planschleifen und mittels einer Mutter den Bolzen sichern - fertig.

Gruß
Rainer
 
Hallo Raphael,

wenn du es perfekt haben möchtest....schick mir das Teil zu. Ich würde es im CAD modellieren und dann 3D wieder in Polyamid drucken lassen. Würde ein par Verstärungen integrieren das es nicht mehr so schnell reisst. Und dann gleich als Paar das sie Identisch sind.

Müsstest etwa mit 30-40 € rechnen. (Druck kostet allein 22€).
Alternativ könnt ichs dir auch in Edelstahl drucken....(Materialkosten etwa 40€)

Viele Grüsse
Robert

P.s: modellwerft@freenet.de falls Interesse
 
Ich war vor einigen Tagen beim Conrad und hab dort dann auch ein paar ALu-Achsschenkel hängen sehen. Die hab ich dann kurzerhand gekauft und gehofft dass sie mit sehr viel Glück entweder sofort passen oder ich sonst eben ein wenig zum Basteln habe. Zuhause angekommen baute ich sie sofort ein und siehe da, sie passten fast perfekt, einzig die "Höhe" war etwas kleiner als bei den Originalen. Deshalb hab ich einfach oben und unten jeweils eine Beilagscheibe dazwischen gepackt und jetzt passt auch das.
Allerdings war natürlich auch die Spur verstellt. Gibts da eine Methode wie man das genau einstellen kann, ich habs einfach nach Augenmaß gemacht?

Großen Dank nochmal für eure Hilfe und Angebote und entschuldigt dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

mfg Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten