Wo liegt das Problem beim Turbinen-Selbstbau ?

Hi,
Seit dem ich vor kurzen ein YouTube Video von einer selbstgebauten Miniturbine gesehen habe frage ich mich worin eigentlich die Schwierigkeit bei einen Turbinenselbstbau liegt. Aus mehreren Berichten wurde viel über einen Turbinenbau mit einfachsten Mitteln berichtet. Die Videos zeigen das die Schaufeln von Turbinenrad und Verdichter einfach ausgeschnitten und verdreht wurden. Die Schaufeln dann entsprechend der Steigung gebogen.
Wenn man andere Bauberichte durchließt ließt man immer von Feinwuchten, Drehzahlgrenze von selbstgebauten Turbinenrädern und dergleichen...geht alles doch so einfach mit einem gebogenen Stück Blech?:confused: (bitte das "gebogene Blech" nicht so ernst nehmen,dass das alles rund laufen muss ist schon klar..);)

Hier mal das YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=CnbV-1nqEeY
Danke schon im Vorraus
 
Hallo Steve,

kauf dir das Buch von Thomas Kamps "Modellstrahltriebwerke Komponenten, Selbstbau, Praxis."

da steht alles drin.

hier gehts um mehr als gebogene Blechscheiben.

Gruß Bernd
 
Das video was du uns da zeigst hat nichts mit einer Turbine zu tun. Wo ist das Video, in dem man sieht wie das stück gebogene blech auf der abgedrehten Schraube, vernünftig läuft und Schub erzeugt? Also wenn du glaubst es wäre so einfach, dann glaubst du verdammt falsch ;)
Schau dir mal hier im Forum ein paar Turbinen Bauberichte an, speziell den von Turbohartl. Der hat das super dokumentiert. Und dann kannste dich ja nochmal melden ;)

Turbogrüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten