Pneumatikzylinder fürs Kabinendach

Wo bekomme ich Pneumatikzylinder mit 70-90mm Hub für ne Kabinenmechanik?? In meinem Fall FW 190??



P1070038k.jpg
 
Frisier dir doch ein servo.
Nehm das poti raus, umgehe die letzte getriebestufe und befestige eine gewindestange, und lass das kabinendach auf der gewindestange laufen. Endpositionen werden mit mikroschaltern abgefragt und fertig...
So kriegt man die ganze sch$$$$ druckluft aus der kiste raus, und schön langsam und gleichmäßig fahren tuts auch noch. Mal abgesehen das eine gewindestange selbsthemmend ist, auf die art und weise ist die haube auch gleich verriegelt...

Gruß
Hank
 
Servo

Servo

Hi Hank, ich glaube da kann ich aushelfen.:D

Der Umbau geht folgendermaßen:
Am Servo das Pot ausbauen und durch 2 x 5KOhm Widerstände ersetzen. Gibt es einen mechanischen Anschlag ,so muss dieser entfernt werden. In Reihe zum Servomotor kommen die 2 Endschalter und die Dioden.
In die Servoachse kommt eine Innen-Sechskant-Schraube und auf die Gewindestange wird ein Sechskant gefräst oder gefeilt.

servo 001.jpg
servo 002.jpg
servo 003.jpg

Funktion:
Durch die Ersatzwiderstände wird der Servoelektronik eine Mittelstellung des Antriebes vorgegaukelt. Wird der Knüppel am Sender aus der Mittelstellung bewegt, möchte der Motor am Servo natürlich nachregeln. Da der Istwertgeber (Widerstände) aber fest ist, läuft der Motor solange bis er durch den Endschalter gestoppt wird. Bei Knüppel in die andere Richtung wird die Motorspannung umgepolt und der offene Endschalter durch die Diode überbrückt, der Antrieb läuft auf den anderen Endschalter.

fahrwerk-p.JPG

Ich benutze das fürs Fahrwerk, für eine Kabinenmechanik muss man halt ein paar Änderungen vornehmen.
 
Ui, da war ja der ideen-spender mal wieder viel schneller :)

Für ein kabinendach ist das die "optimallösung" in meinen augen, zumidest für die "sliding canopys" a la WKII. Bei Jets mit "klappdach" muss man wieder umdisponieren.
Fürs fahrwerk hab ichs auch schon in erwägung gezogen, allerdings werd ich auf das geplante Fahrwerk fast 20kg draufschmeissen. Ein servo was für die klasse ausreicht wär dann kostentechnisch nicht mehr ganz so lukrativ, deswegen frisier ich eine Conrad-schaltung die dann nen Graupner Speed-motor+getriebestufe antreibt.

Gruß
Hank
 

Spunki

User
genial ...

genial ...

Hallo Leonhard!

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, genial!

Damit lässt sich relativ langsam aber dafür umso kräftiger und vor allem "endlos" der Weg abfahren, für Fahrwerk, Klappen, Hauben, Schwenkmechanismen, etc. sogar erwünsch - sieht dann "scalemäßig" aus ...

Danke und Grüße

Spunki

PS: mit was wird die Inbus-Schraube gegen herausdrehen gesichert? - vermutlich mit Loctite-mittelfest oder?
 
gerade für unser jets ist das die optimale Lösung da die meisten jets eben nicht mit einem Hydraulikzylinder die Haube schliessen sondern mittesl einer gewindestange zuziehen. nur so ist eine richtige Blockade gewährleistet.
 

MaHö

User
In einer FMT war ein Bericht über die Sedlmeier Mirage, die hat ein Servo zum Haube öffnen und schließen. Dort wird es am Ende mechanisch (mit dem gleichen Servo) durch zwei Stifte verriegelt.

Martin
 
@Spunki
Es ist 638 LOCTITE (öffnen nur durch erwärmen der Schraube möglich) Wenn man genug Platz hat, kann man auch mit einer Mutter Kontern.

@Hank
Ich hoffe du bist nicht beleidigt, das ich dir vorgegriffen habe;)

Bei mir hat ein Bewegungsablauf ca. 12Sec. gedauert, das ist auch für ein Scale Fahrwerk zu langsam. Ich hab ein Zahnrad aus dem Getriebe rausgeschmissen und zwei andere miteinander verklebt, jetzt dauert es ca. 4Sec.
 
Leonhard, dem meister selbst könnte ich doch nie böse sein ;-). Hab die anregung ja auch nur geklaut *g*

Ich möchte das Fahrwerk nach so 3-3 1/2 sekunden im schacht haben. Dazu brauchts schon etwas mächtig "dampf", grad wenn da unten gebremste 120er schlappen an nem 20er Fahrwerksbein baumeln. Der Speedmotor sollte da seinen dienst tun, und die geschwindigkeit kann man durch die spindelsteigung sowie das getriebe anpassen. Wenns mal so weit ist werd ich sicher auch mal nen beitrag starten.

Gruß
Hank
 
Hallo Ralf,

ich denke mal, dass das mit einer Gewindestange und ein bisschen Handarbeit erledigt ist.
Sowas kriegst du in jeder Eisenwarenhandlung.
Die Lagerböcke sehen auch aus, wie Handarbeit, als Lager reichen gewöhnliche Sinterbuchsen, gibts z.B. bei Conrad (obwohl ich denke, dass es ausreicht, die Gewindestange direkt in den Aluböcken laufen zu lassen, da keine nennenswere Reibung auftreten wird)
 
Würde nicht auch ein gewöhnliches Fahrwerksservo ausreichen ?
Mit der Servowegbegrenzung könnte man dann ja den Weg einstellen und es fällt der nötige Ausbau des Potis weg:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten