Einstellungsproblem?

Hallo,

ich hab da mal eineige fragen, zu meinem Quadrocopter.

Die erste wenn ich zwischen den Flugfasen umschalte A->M drehen die rotoren schlagartig hoch, das er 1-2m an höhe gewinnt ist das normal?

Und was kann ich tun wenn er sich aufbäumt beim schnellen vorwerts Flug bäumt er sich schlagartig auf, da habe ich schon mal fast die Fluglage nicht mehr erkannt.

eine habe ich noch:) wenn er vor mir schwebt und ich volpitsh gebe, Steigt er nicht gerade! Er haut immer in eine Richtung ab. Ist das normal?

Mein Qurocopter ist von RCDevil.de mit der Naza Steuerung Neueste Software 2.12 Firmware 3.12


Basic Gain
Pitsh130% Roll130% Yaw120% Vertical130%

Attitude Gain
Pitsh159% Roll130%

Vielenvielen Dank für eure Hilfe

Gruß Michi
 
Hi !

Hast Du mal den Händler kontaktiert oder kennt der seine eigenen Copter nicht ?

Ich würde mal von folgenden Grundwerten ausgehen wollen.

Basic
Pitch/Roll: 150
Yaw: 100
Vertical: 105

Attitude
Pitch/Roll: 150

Dann auf die eigenen Bedürfnisse feintunen. Das kann von Copter zu Copter etwas unterschiedlich sein,

Wenn da beim Umschalten im MAN/ATTI Mode der Copter einen Satz macht, dann passt man halt über Flugphasen die Gaskurven an.
Etwas springt der Copter immer.

Wenn der nicht im Manual Mode ist, dann ist es normal, dass der sich beim Loslassen des Nick/Roll Knüppels sofort aufrichtet und stabilisiert.
Aber er bäumt sich normalerweise nicht auf, wenn ja, dann stimmt da was nicht.

Das Weg ziehen im Manual Mode bei Vollgas ist auch normal, ich würde im Manual Mode die Gaskurve auf 80% begrenzen, dann sollte der Effekt weg sein.


Gruss
Hans-Willi
 
Na ich hab das Ding gebraucht gekauft, und wollte jetzt nicht den Händler Nerven. Aber so wie es aussieht werde ich es doch machen müssen. Dachte es geht ganz leicht, eine Einstellung abändern und fertig.
 

shoggun

User gesperrt
Na ich hab das Ding gebraucht gekauft, und wollte jetzt nicht den Händler Nerven.

Würde es sich da nicht anbieten mal den Verkäufer zu fragen?
Wenn dieser dir zusichern kann, dass der Copter bei ihm einwandfrei geflogen ist kannst du zumindest ausschliessen einen grundlegenden Fehler im System zu haben..
Wie siehts mit dem Sender aus, ist das deiner oder hast du den zusammen mit dem Copter gekauft?
IMU und Compass sind kalibriert?

Wann kommt es denn zum aufbäumen? fliegst du ohne GPS, hast aber Failsafe programmiert? evtl. ist das Aufbäumen ein kurzes Failsafe, dann geht der Copter bei schnellem vorwärtsfliegen voll auf die Bremse, das kann man schon als "aufbäumen" interpretieren...
Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie sich das Failsafe ohne GPS verhält... das müsste aber in der Anleitung stehen. :p
Falls du mit GPS fliegst kannst du diese Idee gleich wieder verwerfen, dann musst du den Copter nämlich aktiv wieder übernehmen wenn er ins Failsafe geht.

Gruss Mathias
 
Danke mal für die Antworten. Fail.Save schliese ich aus, Ich fliege eine T18MZ und hatte bis dato keinen FS in den letzten Jahren und mein empfänger zeigt auch keinen FS an.

Habe mal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, sehr netter Kerl. Er hat mir auch einen Flug zugesehen und meinet das es an meinem Flugstiel und den zu weichen Prob´s liegt. Ich habe die weichen 10x4,5er drauf. Nach dem ich sehr schnell Fliege ist es nachvollziehbar, und muss wohl die Probeller wechseln. Was bei mir Motorwechsel bedeutet.
Die ich mir jetzt momentan aber nicht leisten will, Kosten ja doch ein paar Euro.

Nein ich fliege ohne GPS
 
Nee,

liegt nicht an den Propellern, ich habe auch mal einen kleinen Copter für unterwegs mit den Props gehabt,
der hat sich auch nicht aufgebäumt. Klar fliegt sich das mit den flexiblen Props etwas weicher aber derartige Sachen liegen nicht da dran.

Im Atti oder Manual Mode mußt Du immer Nick drin halten, damit der flott unterwegs ist, aber beim loslassen des Nick Knüppels läuft der einfach ein paar Meter weiter fängt sich weich ab und bleibt dann irgendwann mal stehen, aber heftiges Aufbäumen habe ich noch nie beobachten können.

Gruss
Hans-Willi
 
Meine Motoren sind die erste generation, mit 6kant am Motor und M3schraube somit kann ich keinen andern prop montieren. Ohne Adapter, die es nicht gibt. Entweder Motoren tauschen oder Adapter drehen lassen.

Bei mir bäumt er sich schon teilweise extrem auf, nicht nach einer runde. Eher wenn ich mehrere enge Achter Fliege, mit mehr als 45 grad Neigung eng halt. Manchmal stellt er sich nur gerade im Manual Mode hatte es aber auch schon das er dann die Nase ca. 10-20 grad nach oben nimmt. Übertreiben gesagt er setzt zum Looping an, was natürlich irritierend ist da er es schlagartig macht, somit ist fast keine lageerkennung mehr möglich!

Mal eine frage wenn ich damit einen Looping Fliegen will und der MC auf dem Kopf ist, ich dann von Manual auf FS oder Att Mode umschalte was passiert dann? Dreht er sich eigenständig um? Oder ist die Naza überfordert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten