Seltsame Ebay Auktion

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ist wohl nicht verboten. Wäre es mein Easy Glider, so hätte ich mich gefreut, wenn er den lokalen Modellflugverein angesprochen hätte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Auktionator unter "gefunden" das gleiche versteht wie ich. Es soll ja da auch andere Auslegungen geben......
 
So? ich bin der Meinung das man "Fundsachen" auf jeden Fall bei der Polizei abgeben muß oder zumindest beim nächstgelegenen Fundbüro!
Wenn ich ein Portemonaie "finden" würde und da wären € 300,-- würde ich mich definitiv falsch verhalten wenn ich das einfach behalten würde! :mad:
 

WeMoTec

User
Ich finde das auch etwas anrüchig und habe mal nachgefragt.

Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß ich auf dem Weg zur Pommesbude einen kompletten Hubschrauber (offensichtlich abgestürzt) inkl. kompletter Fernsteuerung und Ladegerät auf einem großen Sperrmüllhaufen gefunden habe.

Rein juristisch hätte ich selbst den nicht mitnehmen dürfen, da er ja vom Eigentümer an den Entsorger übereignet wird.

Nach dem Ausschlachten werde ich ihn denn hier auch verschenken.

Nun sieht mir dieser Flieger hier nicht aus, als habe den jemand auf dem Sperrmüll gefunden. Allerdings scheint der Lipoakku hin zu sein. :D

Oliver
 
Hallo Zusammen,
habe ihn mal direkt gefragt, warum er den Flieger nicht bei Polizei/Fundbüro abgegeben hat, bin mal auf die Antwort gespannt. Notfalls kann man die Auktion ja bei Ebay melden, oder?
Grüße
Pitbull
 

Phill

User
GEMELDET

GEMELDET

Hallo zusammen,

ab jetzt darf sich Ebay damit beschäftigen, habe die Auktion gemeldet...

Meines Wissens nach muss man doch ein 3/4 Jahr oder Jahr nach der Abgabe auf dem Fundbüro warten, bis der Fund zu seinem Eigentum übergeht?!
Also, ich wette diese Zeit wurde nicht eingehalten... (so lange gibts doch den Easy Gl. noch gar nicht...

Gruß
Phill
 

Gast_1648

User gesperrt
Glückwunsch!
Für jemand der keine Ahnung hat und "irgendwas findet" ist die Auswahl der Fotos (Regler nit Bezeichnung, Akku, Servos ....) sehr gut gelungen - aber das ist bestimmt auch nur ein toller Zufall ....
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Fällt so etwas nicht in den Tatbestand der Hehlerei?

Im Umkehrschluß also: Wenn der neue Besitzer mit dem von ebay ersteigerten Modell fliegt, der ursprüngliche Besitzer (= Verlierer) trifft ihn auf dem Modellflugplatz und kann ihm nachweisen das es ein Modell ist, kann er das Modell zurück fordern. Oder liege ich da falsch?

phg
 
gefunden

gefunden

ich bin der Meinung man solllte mit so etwas vorsichtig sein.
Er hat doch gar nicht gesagt wo er den Flieger gefunden hat.
Was ist wenn er sich nur falsch ausgedrückt hat.Wenn mich Ebay jetzt anmahnen würde,dann brauch ich doch nur sagen:Ich hab den Flieger gefunden,aber auf dem Dachboden meines verstorbenen Opa's.

Gruß Franki
 
Was geht euch das eigentlich an?
Wisst ihr denn was wirklich vorgefallen ist?
Schon mal was von Vorverurteilung gehört?

Gruss

Arnim
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,

das nicht abgeben gefundener Sachen fällt unter den Tatbestand des §246 STGB Unterschlagung. Im Fall von Fundsachen liegt eine Fundunterschlagung vor, wenn die Sachen dann veräußert werden. Wozu haben wir denn Fundbüros?

Gruß Holger
 
Ich frag mich, was euch das angeht? Ihr seid ja schon total von den Medien verseucht !!! Aus ner Mücke wird ein Elefant gemacht. Das ganze wird gleich als Helerei abgestempelt und bei eBay gemeldet. Ihr kommt mir grad wie solche Rentner (ist nicht abwertend gemeint!!!) vor, die den ganzen Tag vor langerweile am Femster sitzen und dann laut losschreien wenn jemand sein Fahrrad an den guten Holzzaun lehnt und mit Anzeige drohen... . Wenn man Modellflug betreibt, muss man damit rechnen, dass mal was verloren geht. Wenn ich sowas finden würde und keine Ahnung von der Sache hab, nichts von nem Verein weiß, würde ich das auch bei ebay reinstellen !!! Genauso sehe ich das mir Geldbörsen etc. warum versucht jeder, seine Verantwortung auf andere abzuladen ? "Die Geldbörse hätte ja jemand finden müssen und mir zurückbringen..."
Jeder muss die Verantwortung für seinen Kram übernehmen!!!! Da muss man halt besser drauf aufpassen. Aber was ihr hier abzieht ist unterstes Niveau!!! Da wird gleich das Strafgesetzbuch gezückt und nach dem passenden Artikel gesucht.
Typisch Deutschland !!!
wenn bei euch im Garten ein Modell runterkommt. Würdet ihr zum nächsten Verein gehen (wenn ihr nichts mit Modellflug am Hut habt)???
Ja, vielleicht um den zu finden, der die Fensterscheibe zerflogen hat aber nicht um ihm freundlich lächelnd sein Modell zu übergeben und ihm auf die Schulter klopfen "Kopf hoch, das Modell geht zu reparieren)

Und wundert euch dann bitte nicht, wenn wir als lärmbelästigende Eigenbrötler angesehen werden
 

Gast_7088

User gesperrt
was kümmerst uns?

was kümmerst uns?

ich denke es ist richtig sich über solche dinge zu unterhalten und auch die rechtliche seite klar zu machen.
Hat er es wirklich gefunden, so begeht er fundunterschlagung wie bereits dargestellt.
was viel schlimmer ist, ist das der Käufer kein eigentum erwirbt. was heisst das?
das heisst das selbst wenn jemand den flieger kauft, er zwar dem anbieter geld gibt, aber wenn der eigentümer ( und das ist in diesem fall ja wohl nicht der Verkäufer) sein flieger wieder erkennt und den käufer zur herausgabe auffordert, so muss dieser das nach geltendem Recht tun.
Und das ohne entschädigung.

Für mich ein klarer fall.meldung an ebay.

Im überigen muss in einem modell auch name und aktuelle anschrift des Eigners stehen.....
 

WeMoTec

User
@Puschi20:
Bei solch einer Rechtsauffassung stehen mir echt die Haare zu Berge!
Da hoffe ich einfach nur, daß wir nie Kontakt miteinander haben werden.

Wenn ich etwas finde, geht es damit nicht in meinen Besitz über!
Wenn ich es dann noch gewinnbringend verkaufe, ist das Hehlerei, ich mache mich strafbar. Im Übrigen schade ich damit ja auch dem vermeintlich ehrlichen Ebay-Käufer, der unwissend Hehlerware erhält (nicht erwirbt).

Im übrigen suche ich weder mit einer gefundenen Geldbörse nach dem Eigentümer, noch klappere ich mit einem gefundenen Flieger zahllose Vereine ab. Warum auch? Dazu gibt es Fundbüros und die Polizei. Letztlich ja nichts anderes als Dienstleister, die ich mit meinen Steuergeldern für ihre Arbeit bezahle.

Bei deiner Interpretation frage ich mich viel eher, wo "Gefunden" aufhört, und wo "gestohlen" anfängt.

Mir sind inzwischen drei Fälle bekannnt, wo vermeintliche "Zuschauer" am Rande von Modellflugplätzen im Auto saßen und bei einer Außenlandung blitzschnell das Modell einkassierten und davonfuhren. "Gefunden"?

Ich möchte dem Ebay Anbieter nichts unterstellen, aber fragen wird man wohl dürfen. Auf eine Antwort warte ich allerdings noch.

Oliver
 

Steffen

User
Hi,

ob ein Modellflugzeug wirklich unter die üblichen Fundsachen fällt?
Ein Gegenstand, der quasi dem Risiko des Verlustes immer ausgesetzt ist?

Kann das nicht auch eine gewisse Nähe zu Strandgut haben?

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten