EWD? RBC Panther

Hallo,
ich bin hier absolut neu, aber nach 15 Jahren Modellflug mit verölten Fingern
war ich leider letztes Jahr das erste mal in Asbach. Dort hat mich die Impeller-
fliegerei erwischt. Als "Anfängermodell" habe ich mir eine Panther von RBC bestellt. Der Aufbau ging bis jetzt ganz gut. Jetzt möchte ich die Flächen
ankleben und hätte gerne gewust mit welcher EWD das den andere Bauwütige
gemacht haben.
Gruß Helmut
 
beinahe hätte ich geschrieben das bei den beiden Kästen die mir zugesand hast keine Pläne dabei waren, hätte mir aber keiner geglaubt.:cool: Spass bei Seite
ich wollte mir das messen sparen und nur mit der EWD-Wagge die Dinger
dran kleben.
Helmut
 
Hallo,

es sind exakt 0° ! Ich empfehle auch das Ankleben mit Hilfe der EWD-Waage, da sich beim Rumpfaufbau ganz leichte Verzüge einstellen können, die sich dann in einer unterschiedlichen EWD der linken und rechten Fläche äußern können.

MfG
Sascha (der schon drei Stück gebaut hat)
 
Danke für die Antwort, hatte mit meiner Wagge auch 0° gemessen war mir aber nicht ganz sicher ob`s passt.:)
Gruß Helmut

PS:In Freising gibs bald Kondenzsteifen am Himmel:D :D :D
 
Hallo Oli,

deine Aussage nach plan, mag zutreffen, dass man die EWD vom Plan übernimmt!!
Wenn ich allerdings mir die Skyhawk anschau, wo das Endstück mit dem Seitenleitwerk nicht wirklich sauber auf das Mittelteil passt( Problem Ralph Paehl) dann hilft mir nicht nach Plan zu bauen.
Hab jetzt 2 Modelle von RBC gebaut und bin nicht gerade begeistert!!

Will jetzt nicht unbedingt RBC schlecht Darstellen, es gibt mit Sicherheit Modelle die fliegen, mit Sicherheit auch die Skyhawk und sehr gut!! Sprech auch den ingesamten Bau an!!

Nur was spricht dagegen bei den Baukästen, die zum teil gut durchdacht und schön zu bauen, sowie auch sehr schöne Modelle sind, die EWD sowie den Schwerpunkt als Konkreten Wert ( Zahl) mit anzugeben???
So können Messfehler ausgeschlossen werden, und der Kunde ist glücklich über die Angaben!!

Grüße Thomas
 

WeMoTec

User
@ Thomas:

Nichts spricht dagegen, und ich gebe die Anregung der Angabe von absoluten Zahlen auch gerne an Rob weiter.

Was mich aber inzwischen stört, und das hat rein garnichts mit RBC oder auch nur Jetmodellen zu tun, ist diese merkwürdige Masche, die sich hier vermehrt durch sämtliche Rubriken zieht.

Ein Kunde kauft einen Baukasten, der schon länger am Markt ist. In unzähligen Threads wird beschrieben, daß die angegebenen Werte wie Schwerpunkt, Ausschläge etc. stimmen.

Statt das auch nur zur Kenntnis zu nehmen, wird der Bauplan ausgerollt, der Schwerpunkt erspäht und gleich gepostet:
Stimmt der Schwerpunkt?
Welche EWD haben andere eingestellt?
Welche Ausschläge nehmt Ihr?
Was hat der Hersteller noch falsch gemacht, konstruiert oder verschwiegen, und so fort.

Das heißt, egal was der Hersteller angibt, es wird inzwischen grundsätzlich im Forum im Vorfeld erst einmal in Zweifel gezogen. Schließlich hat der Hersteller ja ein Interesse daran, falsche Werte anzugeben und hat weder Ahnung, noch kennt er das Modell?
Irgendwie verstehe ich, daß manche Hersteller dann keine Lust mehr haben.

Natürlich gibt es auch dort "schwarze Schafe". Ich nenne hier mal nur offshore. Kaum ein Plan, bei dem hier nicht erhebliche Änderungen am Schwerpunkt diskutiert werden.

Nur sind bei RBC bislang keine größeren Schnitzer bekannt. Vermutlich weil von jedem Modell vor Veröffentlichung gleiche mehrere Prototypen von verschiedenen Motoren getestet werden.

Ausdrücklich ausnehmen von der Kritik möchte ich allerdings den Threadstarter. Er hat sich ja als Anfänger geoutet. Dann ist so eine Frage ok. Und eine Antwort hat er ja auch bekommen.

Oliver
 
Hallo Oli
wollte Dich jetzt nicht angreifen bzw verärgern.
Hast vollkommen recht, und ist auch nicht wirklich ok!!

Grüße THomas
 

WeMoTec

User
@Thomas,

ne ich fühlte mich auch persönlich nicht angegriffen.
Es ist halt nur so ein Trend hier im Forum (noch schlimmer bei den Seglern) der mich manchmal als Leser nervt.

Bei unserem eigenen Modell stimmte der Schwerpunkt ja auch wirklich nicht! :-)

Achtung Insiderwitz zur Erheiterung des Modi. :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten