Kamerabesfestigung mit Klebepads? Tesa Powerstrips?

Hardy

User
So, jetzt hab ich mir auch mal so eine HD Minikamera geholt. MycroCam 720, Gewicht 17g.

Wie befestigt Ihr die Dinger an Euren schönen Flugzeugen? Ich stelle diese Frage im Motorflug Forum da wir ja vibrationsbedingt besondere Anforderungen an unsere Kamerabefestigungen stellen.

Gerade wenn man die Kameraposition öfters mal wechseln will möchte man sich ja nicht das ganze Flugzeug mit Klett zukleben, das dann anschliessend dran haften bleibt wie der Teufel an der Seele. Oder gar Halterungen anschrauben. Auch hab ich keine Lust mehr für jede Kameraposition Konstruktionen auszutüfteln die sich noninvasiv montieren lassen, wie ich das mit meiner letzten Kamera ein paar mal gemacht habe.

Könnt Ihr vielleicht irgendwelche selbstklebenden Lösungen empfehlen, die sicher genug halten dass die Kamera nicht im Acker landet, und sich später wieder ablösen zu lassen ohne den Lack oder die Folie mitzunehmen? Tesa Powerstrips sind wahrscheinlich wohl zu dünn um an leicht gewölbten Flächen zu funktionieren.

MfG Hardy
 

UweHD

User
Ich nutze Powerstrips für eine KeychainCam auf dem Hawk. Das hält einwandfrei, sofern der Untergrund sauber und fettfrei ist - und der Hawk ist alles andere als langsam.
Vibrationen sind für eine Klebebefestigung mit Pads eher unkritisch.

Wenn man es dann ganz sicher haben will, dann kann man noch eine Lage Isolierband drüberziehen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich stelle diese Frage im Motorflug Forum da wir ja vibrationsbedingt besondere Anforderungen an unsere Kamerabefestigungen stellen.

Hat aber trotzdem nix mit Motorflug zu tun, eher mit den "Allgemeinen" ;).
Ich schiebe.

Gruß
Henry
 
1 oder zwei streifen Gewebeband tun es doch fuer eine Keycam oder 17gr MycroCam wie in diesen Fall?

Thomas
 
Ich verwende eine Art von klett band für meine,. Das nennt sich glaub ich Powerlock,. Das hält bombe,... Ich habe die auf meinem F3b Segler oder auch auf einem Jet.
Geht super,.
Und wegen Vibration brauchst dir keine Gedanken machen,,,, Das fällt beim schauen eh nicht auf!! Oder fliegt hier jemand zu 100% Schwingung´s frei!?..
Mfg Daniel
 

Hardy

User
Hallo,

genial, aber teuer (stop, preiswert!), Dual Lock von 3M.

Das Zeugs ist genial.;)

Gruß
Wolfgang

Aber ich nehme an Du lässt das Klettband am Flieger auch wenn Du ohne Kamera fliegst. Klebt wahrscheinlich so bombenfest dass das Entfernen mit erheblicher Gefahr für die Oberfläche des Modells verbunden ist, oder? Gerade das will ich ja nicht.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ich hab ne kleine quadratische Platte aus dünnem Laminat als Basis für die Kamera-Befestigung, ca, 60x60mm ( eigentlich ein Stück 600er Heli-Rotorblattschale...). darauf wird die Cam mit gutem Klett befestigt. Diese leicht flexible Trägerplatte klebe ich mit Coroplast-Isolierband auf jede Oberfläche, aussen rum 4 Streifen. folgt problemlos z.B. einer Proflkrümmung. Das Coroplast kann jede gut lackierte Oberfläche und Folie schadlos verkraften, hält aber bombenfest. Bloss bei Schaummodellen gabs mal Farb-Abziehprobleme.
Gruß,
Oliver
 
..ideal ist auch selbstklebendes Klettband---da lassen sich diverse Kamerapositionen testen. Mein erster Versuch mit
Sicht durch den Propellerkreis (Pilotensicht) war ungünstig, das Video zeigte "Interferenzen" durch den Prop.
Also schnell die Cam auf die Tragfläche---alles o.k!:cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tesafilm über Kreuz hält auch. Ist die einfachste billigste Methode. Nur die Knöpfe müssen frei bleiben.
Habe meistens mehrere Keycams am Flieger und noch nie eine verloren. Nur beim Verbrenner muss die Folie absolut sauber, also von Ölen etc. rückstandsfrei sein. Sonst hält Tesa nicht!
Wenn Du Dir unsicher bist, geht auch Panzertape. Machst halt bei den Knöpfen Einschnitte mit dem Cutter. Objektiv muss natürlich auch frei bleiben.
Mit der Zeit findest Du immer die gleichen Positionen, dann ist Klettband letztendlich doch eine gute Wahl.

@Henry
Kannst auch zu Foto/Film schieben. Da haben wir Fragen zu Befestigungen öfter.
 

Hardy

User
Moin,

ich hab ne kleine quadratische Platte aus dünnem Laminat als Basis für die Kamera-Befestigung, ca, 60x60mm ( eigentlich ein Stück 600er Heli-Rotorblattschale...). darauf wird die Cam mit gutem Klett befestigt. Diese leicht flexible Trägerplatte klebe ich mit Coroplast-Isolierband auf jede Oberfläche, aussen rum 4 Streifen. folgt problemlos z.B. einer Proflkrümmung. Das Coroplast kann jede gut lackierte Oberfläche und Folie schadlos verkraften, hält aber bombenfest. Bloss bei Schaummodellen gabs mal Farb-Abziehprobleme.
Gruß,
Oliver

Trägerplatte mit Übermaß. Gute Idee, gefällt mir. Und so einfach. Wenn das Klett auf der Trägerplatte noch auf einem elastischen Schaumpad sitzt sollten auch etwas stärkere Rundungen, z.B. am Rumpf, möglich sein.

Besten Dank.
Hardy
 

HB-752

User

HB-752

User
Na, das wollen wir dann doch auch sehen... ;)

Klopf auf Holz(-kopf),

da muss denn "skybolt66" in die Filmekiste greifen... ;)

Einzig und allein bei feuchten Flächen wurde es mit der Key/ Flycam verständlicher Weise schwierig, -->Abtrocknen neuer Streifen Doppelklebeand und weiter geht´s...

LG
R
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten