Pulsar 2 vs Schulze 636+ vs Andere Hersteller

Hallo da ich mir ein F5b modell geleistet habe mit nem Plettenberg HP 220/37/A1 P4 7:1 Brauche ich folglich gescheite Akkus die auch anständig geladen werden mußen ( sollen ja auf 70 grad gebracht werden ) laut meinen infos benötige ich da schon mal mindesten 7 A lade Strom . Jetzt zur eigentlichen Frage was gibt es da ausser dem Pulsar 2 , Schulze 636+ noch für alternativen ? und wie ist die Bedienung dieser geräte ? Für eure Hilfe im Vorfeld schon mal vielen Dank !
 
Orbit Microlader (Pro)

in meinen Augen das beste Paket (Lader, Updates, Service, Freundlichkeit, Erreichbarkeit, usw....)

Beruht auf eigenen Erfahrungen ;)
 
Pulsar 2 ist sicher keine schlechte Wahl. Powercube und Akkumatik sollte man noch nennen. Das wars dann mit den aktuellen "Highend" Ladern.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo falcon,

ich habe den Pulsar2 und kenne den auch PowerCube (hatte ich mal ausgeliehen zum testen). Beide Lader sind in meinen Augen top, verfolgen aber unterschiedliche Philosophien und Bedienungskonzepte. Folgende Vorteile würde ich jeweils herausheben:

Pulsar2:
- handliche Bauform
- leiser drehzahlgeregelter Lüfter
- sehr gutes Formierprogramm (hat Akkus die am isl6-330d nix mehr brachten wieder in die Gänge bekommen)
- Entladefunktion ohne zusätzliche Senke auch am Netzteil nutzbar (max 35W)

PowerCube:
- sehr gutes Automatikprogramm
- Sehr flexibel (auch für neue Akkutypen) da die Spannungen in 0,1V-Schritten eingestellt werden können
- Loggt die Ladedaten mit und speichert sie (können auch nach dem Ladevorgang ausgelesen werden)

Beide Lader haben ein Step-Down/Up-Wandler, es kann also auch eine Zelle mit vollem Ladestrom geladen werden (wichtig beim Lipo-Parallelladen). An der Autobatterie oder mit einer Stromsenke speisen beide Lader beim Entladen zur Quelle zurück. Ich fand die Bedienung am Anfang bei beiden Systemen etwas gewöhnungsbedürftig, nach ein paar geladenen Akkus hat man es aber intus (deutlich einfacher als z.b. isl6-330d). Bei beiden Ladern hat man mit Piotr (Pulsar2) und Thommy (PQ) sehr kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner sofern benötigt.

Die anderen Lader kenne ich nur vom Hörensagen, kann Dir also nichts drüber sagen.

Ich kann beide Lader empfehlen.

Gruß Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Kai - ich habe mich rausgehalten weil: :rolleyes:

... "unsereiner" mal schnell einen Stempel erhält!
... weil das Thema schon 'zig fach durchgekaut wurde!
... die Suchfunktion dutzende Treffer hervorruft!
... es bei den von Dir genannten eben kein BESSERES" gibt!
-> die Geräte sind alle auf ein techn. sehr hohem Niveau!
-> es gibt nur das PERSÖNLICH besser geeignete Ladegerät!;)
(dazu fehlen aber noch reichlich Angaben!)
... missen möchte ich nicht eines ...

Ich erhalte demnächst das neue ThunderPower TP-1010C Ladegerät - vielleicht auch ein Gerät mit ordentlich Leistungsreserven! Wenn das so gut konzipiert ist wie der Equalizer TP205, dann kann man aufhorchen.
Ich werde Testen. http://www.thunderpower-batteries.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten von euch allen , auf was es bei mir am meisten darauf ankommt ist die einfache bedienbarkeit des laders ( sag nur intelli control V3.1 dazu ) da ich von lade technik geschweige den electronischen begriffen keine ahnung habe stelle ich diese fragen ....bin halt nur ein flieger:D auf was muß ich achten wenn ich nen 18 Zellen akku laden möchte mit diesen ladern ? wie gesagt zu erwarten sind ca 180 bis 200A mit diesem mottor ( luftschraube 18x20zoll mit 10 Grad vertretem mittelteil )
 

sualk

User
falcon f16 schrieb:
... auf was es bei mir am meisten darauf ankommt ist die einfache bedienbarkeit des laders ... auf was muß ich achten wenn ich nen 18 Zellen akku laden möchte mit diesen ladern ?
Beim Pulsar2 wählts du per + / - Taste das Programm „Laden NC“ oder „Laden Nimh“ (hast ja nicht gesagt welchen Akku-Typ Du laden willst.), eventuell korrigierst Du (wieder mit + / - Tasten) den Ladestrom, dann steckst Du den Akku an.

Nach ca. einer Sekunde wir der Lader die ermittelte Zellenanzahl anzeigen, wenn die passt, drückts Du die Taste Start.

Wenn Du immer z.B. Nimh-Akkus lädst, kannst Du dir die Programmwahl sparen, da der Pulsar2 beim Einschalten immer das letzte Programm anzeigt.

PS: Auch ich kann bestätigen, das der Service absolut Top ist.
 
Schulze 6-636+RS

Schulze 6-636+RS

Bin 100% zufrieden mit der Schulze 6-636+RS Software 8.11.
Auch der Service von Fa. Schulze ist TOP :)
 
Also die zellen sind Gp 3700 von freudenthaler konfektioniert , glaub ich bestelle mir das pulsar .... schulze bedienung soll laut einem vereinskollegen nicht so toll sein
 

Ticmic

User
Den Pulsar hatte ich hier auf dem Tisch.
Wir (5 Mann aus dem Verein) sind nach längeren Arbeiten mit dem Gerät zur Übereinstimmung gekommen, daß die Bedienung gar nicht einfach ist.
Das Gerät ging somit wieder zurück.
 
Hallo Chris,

bis jetzt seid Ihr die einzigen die ich kenne, die mit der Pulsarbedienung nicht klar gekommen sind. Aber auch Eure Vorstellungen zur Funktionalität eines Ladegerätes waren ziemlich eigenartig (vide - meine damalige Stellungsnahme). Für mich seid Ihr glücklicherweise eine Ausnahme. Schau auf der pp-rc Forum, dort gibt es genügend Meinungen über die Bedienbarkeit des Pulsars. Das bestätigt sich auch hier im Forum.

Gruß Piotr

 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... man, man Ticmic - Chris,

nun sind das schon vier Tasten, offenes Bedienkonzept(!) und durchdachte Programme, logische Folgemenüs und dann dieser Spruch! ... da haut's mich glatt aus den Socken ...:confused: :cry:

Wir (5 Mann aus dem Verein) sind nach längeren Arbeiten mit dem Gerät zur Übereinstimmung gekommen, daß die Bedienung gar nicht einfach ist.
 

heinzi

User
ja das mit der einfachen bediehnung ist eben so eine sache:
auf der einen seite soll das laderchen möglichts alles können aber ohne irgend etwas einzustellen. und eine bediehnungsanleitung lesen ....sowiso nicht,

meistens steckt jedoch eine philosophie hinter den 3 oder 4 tasten. man muss sich damit beschäftigen, irgendwann machts klick. und das wichtigste: vom vorgängigen lader muss man gleich mal alles vergessen und wirklich neu anfangen.
und manchmal verderben zu viele köche auch den brei;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

Ticmic schrieb:
Den Pulsar hatte ich hier auf dem Tisch.
Wir (5 Mann aus dem Verein) sind nach längeren Arbeiten mit dem Gerät zur Übereinstimmung gekommen, daß die Bedienung gar nicht einfach ist.
Das Gerät ging somit wieder zurück.

Dann würde mich doch mal interessieren, welcher Lader mit diesem Funktionsumfang und in der Preisklasse Eurer Meinung nach einfach zu bedienen ist :confused: .

Gruß Kai
 

sualk

User
Hallo Chris,

Ticmic schrieb:
Den Pulsar hatte ich hier auf dem Tisch.
Wir (5 Mann aus dem Verein) sind nach längeren Arbeiten mit dem Gerät zur Übereinstimmung gekommen, daß die Bedienung gar nicht einfach ist.
Das Gerät ging somit wieder zurück.

und ich würde gerne mal wissen, was an der Bedienung zu bemängeln ist, und wie Ihr euch die Bedienung eines Laders vorgestellt habt.

Ich habe den Schulze und den Pulsar, und nutze, seit ich den Pulsar habe, den Schulze nur noch sehr selten.
 

Ticmic

User
Unsere Hersteller haben es noch nicht geschafft das Bedienkonzept EINFACH und LOGISCH aufzubauen, und trotzdem nicht an der Funktionalität zu sparen.

Das Gute ist des Besseren Feind.

Meine Konsequenz ist also da der Markt ja da ist - Eigenentwicklung.

Schaut Euch doch mal die Dinge in der Industrie an - da würde man sich so etwas nicht erlauben.
 

EHeli

User
hab bisher nur mitgelesen, bin jetzt aber richtig neugierig geworden.
unter dem allgemeinen zeugs kann ich mir irgendwie nichts so recht vorstellen.
bring doch bitte mal ein paar beispiele!
h.
 

heinzi

User
....nicht geschafft das Bedienkonzept EINFACH und LOGISCH aufzubauen, und .......Meine Konsequenz ist .........- Eigenentwicklung.
grosse worte eines kleinen mannes, .....ich bin gespannt...... wir treffen uns dann in etwa 4 jahren wieder hier... siehe modellzeitschrift "Aviator" artikel zum akkumatik. entwicklung und erprobung etwa 4 jahre. und tschüss.......:D


na dann beschaff dir schon mal einen touch screen, ein spracherkennungsmodul und zum projezieren der daten noch gleich einen overheadprojektor dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten