Graupner MC 20 Telemetrieprobleme - hat jemand 'n Tip?

Ja, ich weiß, ich soll erstmal ein Softwareupdate machen. Tu ich auch heute Abend.
Trotzdem stell ich mal die Frage. Vielleicht mach ich ja auch selbst was falsch wobei mir dann kein Softwareupdate helfen kann.

Ich habe Graupner Hott MC-20 mit GR-12 und GR-16 und GPS/Variomodul. Wenn ich Telemetriedaten ausgeben lasse (hab ich auf einen Drucktaster am Senderboden gelegt) dann bekomm ich bei jedem 2. (warum?) Tastendruck die jeweils nächste Ansage. Soweit, so unverständlich, aber immerhin, nur:

Das Teil sagt mir Empfängertemperaturen von -20 Grad an, keine Spannung und die Variowerte sind Null. Senderdaten scheinen korrekt. Daß ich das GPS/Vario an den Telemetrieeingang anschließen muß ist mir bekannt. Ich habe inzwischen auch gelernt daß L/S-Betrieb den Telemetriekanal beansprucht und TM dann wohl nur im Solobetrieb funktioniert (wenn).

Hat da jemand nen Einfall oder den Tip, falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?
Danke!
 
"Ich habe inzwischen auch gelernt daß L/S-Betrieb den Telemetriekanal beansprucht und TM dann wohl nur im Solobetrieb funktioniert (wenn)"

Telemetrie funktioniert auch im LS Betrieb - ist aber leicht verzögert!




"Ich habe Graupner Hott MC-20 mit GR-12 und GR-16 und GPS/Variomodul. Wenn ich Telemetriedaten ausgeben lasse (hab ich auf einen Drucktaster am Senderboden gelegt) dann bekomm ich bei jedem 2. (warum?) Tastendruck die jeweils nächste Ansage. Soweit, so unverständlich, aber immerhin, nur:"

Ich taste mich ( Tastschalter oben links an der abgesenkten Seite ) auch durch die Ansagen - geht problemlos.
 
"Telemetrie funktioniert auch im LS Betrieb - ist aber leicht verzögert! Ich taste mich ( Tastschalter oben links an der abgesenkten Seite ) auch durch die Ansagen - geht problemlos.

Daß das bei dir so klappt macht es für mich noch unverständlicher. Warum kriege ich erst auf jeden 2. Tastendruck ne Ansage, und warum krieg ich absurde oder Null-Werte angesagt?
 

nowa

User
Ich habe Graupner Hott MC-20 mit GR-12 und GR-16 und GPS/Variomodul. Wenn ich Telemetriedaten ausgeben lasse (hab ich auf einen Drucktaster am Senderboden gelegt) dann bekomm ich bei jedem 2. (warum?) Tastendruck die jeweils nächste Ansage. Soweit, so unverständlich, aber immerhin, nur:

Hallo,

hast du vielleicht das "weiterschalten" der Ansage, und die Wiederholung der Ansage auf ein und den selben Schalter gelegt?

Vielleicht würde das ein solches Verhalten erzeugen. Nur so eine Idee:rolleyes:

Gruß, Norbert
 

Yakler

User
Die Taster an der Unterseite sind als Standard als Schalter programmiert.
Wenn du im Telemetriemenue den Taster definierst, dann bleib einfach
länger auf dem Taster drauf, dann wird er auch zum Taster.
Du kannst dann also z.B. auf dem SW 17 die Ansagenwiederholung geschaltet,
also aus-ein schalten und auf dem SW16 die Ansagen als Taster durchschalten.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten