Servokabel verlängern...

oliver30

User
Hallo,

dies soll nicht die x-te Frage in diesem Thema sein.
Meine Frage bezieht sich aufs Löten.

Kann man einfach hingehen und pro Ader 15mm abisolieren, beide Enden verflechten und umknicken und dann anschließend großzügig mit hochwertigem Schrumpfschlauch einschrumpfen?
Anwendungsfall wird ein Verbrennermodell werden.

Viele Grüße
Oliver
 

onki

User
Hallo Oliver,

viele Wege führen nach Rom. Ich würde es nicht so machen, ist aber auch ein gangbarer Weg, speziell dann, wenn keine 3. Hand greifbar ist.
Ich nehm immer eine 3. Hand (also das Werkzeug, bin also kein anatomisches Wunder:D), isoliere ca. 5mm ab und löte die Gegenseite dann längs daneben dran, sodass das Kabel gerade weiter läuft.

Wenn es durch ein Loch gehen muß, zwicke ich die 3 Leitungen stufig ca. alle 15mm ab und verlöte sie gleich wie zuvor. Durch die Abstufung können sich die Lötstellen niemals berühren und scheuern auch nicht an der Isolierung, wenn man richtig gelötet hat (keine Lötzinnspitzen). Dann reicht ein Schrumpfschlauch über alles und man kommt auch noch gut durch kleinere Löcher. Ist aber bei Verbrenner-Schüttelbüchsen vielleicht nicht so ratsam, bei Seglern aber eine prima Sache.

Gruß
Onki
 
Hallo Oliver,

wenn ich das richtig versehe dreht sich deine Frage nicht ums löten, sonder ums nicht Löten?

Ich an deiner stelle würde die Verbindung löten sonst läuft du gefahr dass sich an den einzelnen Litzen eine Oxid schicht bildet. Dann wäre deine Verbindung geschwächt (erhöter widerstand) oder im schlimmsten Fall unbrauchbar da keine direkte verbindung mehr herscht.

Grüsse Michi
 

oliver30

User
Vorteil wäre eine flexible Verbindung, die leider oxidierfreundlicher ist.
Brechen kann jedoch nichts.

Bis jetzt habe ich immer die 3 Litzen nochmal mit einem größeren Schrumpfschlach nach dem Löten eingeschrumpft. Anwendung war aber auch immer vibrationsarmer Elektroflug.


Gruß
Oliver
 
Warum benötigst du den eine Flexible Verbindung?

Wenn du unbedingt Fexibel sein willst wäre eine Steckverbindung vorteilhafter!
 
Junge Junge.....in nem Verbrenner so n Pfusch machen und dann jemandem wegen Versagens der Verbindung an den Kopf fliegen....guter Plan. So n Flieger würde ich als Flugleiter sofort aus dem Verkehr ziehen.
Generell egal ob Selger oder Verbrenner gehört sowas richtig gelötet und nicht vertüddelt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Doch, doch. Das geht schon.
Allerdings nur, wenn es sich um die Kabel der Flächenservos handelt
und die Holzteile der zugehörigen Rippenfläche nur durch die Bügelfolie zusammengehalten werden. :rolleyes:
 

FamZim

User
Hallo Oliver

Ich nehme mal an das flexibel bedeutet, das die Drähte nicht am Ende der Lötstellen abbrechen sollen.
Ich schlage darum vor, die Enden wie Du andeutest, 15 mm abisolieren und verdrillen.
Dann mit einer Zange zur Wärmeableitung und Lotstop neben der Iso fest hältst, und nur das Ende 5 mm weit verlötest.
Anschließend umknickst und einschrumpfst.
Dann bleibt alles flexibel ist aber doch gelötet ;)

gruß Aloys.
 
Junge Junge.....in nem Verbrenner so n Pfusch machen und dann jemandem wegen Versagens der Verbindung an den Kopf fliegen....guter Plan. So n Flieger würde ich als Flugleiter sofort aus dem Verkehr ziehen.
Generell egal ob Selger oder Verbrenner gehört sowas richtig gelötet und nicht vertüddelt.

Du bist ein super Pädagoge....sowas kann man auch anders sagen ! :mad:
Gruß Otto
 
Aha, was soll man denn bei so einer Fahrlässigkeit anders sagen? Sollen wir erst mal unsere Namen tanzen und danach einen Stuhlkreis bilden um darüber zu reden oder was?
 

shoggun

User gesperrt
Ganz deiner Meinung.
Wenn jemand so einen Stumpfsinn fabrizieren will dann muss man eben auch mal klare Worte sprechen.
Einfaches verdrillen kann als elektrische Verbindung schlicht und einfach nicht akzeptiert werden. Nicht einmal in einem LED Teelicht-ersatz würde ich so etwas tolerieren.
Eine elektrische Verbindung muss unter anpressdruck ausgeführt sein (schraubklemme, Federkontakt in steckverbindern etc) oder kaltverschweisst sein (Crimpung, Wrapping) oder eben gelötet werden.

Gruss Mathias
 

oliver30

User
Hey Leute,

bleibt mal locker...:cool:
Ich werde mit 0,5mm²- Kabel einfach herkömmlich mittels Lötung verlängern.
Der Aspekt der Feuchtigkeit und der festen Verbindung des Lotes mit den einzelnen Adern des Kabels leuchten ein.

Gruß
Oliver
 
Hey Oliver,

also ich geh dabei so vor:

Grundsetzlich stufe ich auch ab, so wie Onki schon geschrieben hat - dadurch wird der Durchmesser nicht größer und die Lötstellen liegen nicht aufeinander.

Für das Löten nutze ich eine 3. Hand, isoliere die Kabel 3-4mm ab und schiebe die Litzen stumpf auf stumpf ineinander, so dass sich die einzelnen Drähte ineinander schieben, somit erhöht sich der Durchmesser kaum und die Kabel haben eine gute Verbindung. Die Drähte die sich seitlich weg drücken werden mit einer Zange wieder zurück gedrückt. Dann einfach löten (ordentliches Lötzinn verwenden und die Temperatur beachten und nicht rumbraten!). Über jede Lötstelle kommt entsprechend Schrumpfschlauch

Damit das ganze noch Vibrationsgeschützt ist (und ich denke darum geht es dir ja) kommt über den Bereich wo die Lötstellen ist großzügig PlastiDip:
http://www.plastidip-shop.de/index.php/produkte/fluessigisolation.html

Da passiert der Lötstelle defintiv nichts mehr!

Hoffe du kannst dir was darunter vorstellen.

Gruß
Dome
 

Knut

User
Hallo,

Grundsätzlich mache ich es auch wie Onki, versetzt verlöten. Aber ich schiebe trotzdem über die 3 Lötstellen dünnen Schrumpfschlauch und dann noch einen über alles. Für letzters kann man auch welchen mit Heißkleber beschichteten nehmen.
Am Anfang hatte ich es auch genau wie Onki gemacht, nur versetzt gelötet und dann einen gemeinsam über alles. Einmal hat sich aber eine kleine Spitze gebildet, und ich bin mir sicher das ich löten kann. Ging lange gut, bis sie sich durch die Isolierung durchgedrückt hatte, Gott sei Dank noch vor dem Start.
Seit dem kommt auch über jede einzelne Ader ein Stück Schrumpfschlauch.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten