Grob TP 120 und die decals

fockefan

User
hallo

bei der fertigstellung der grob TP 120 von robbe sind wir über die doch sehr schlecht haftenden wasserdecals des modells gestolpert. diese gehen schon zum teil bei der montage vom modell ab. nachdem noch ein paar folien verzierungen aus kfz klebefolie am modell platz genommen haben, musste hier eine lösung her.

und die nennt sich klarlack. von mipa in matt. das gesamte modell wurde nach einem stest sprüher:D damit überzogen. zuvor wurde allerdings die haube abgenommen. der klarlack trocknet je nach umgebungstemperatur in 30-60 minuten ab. die decals reagieren damit nicht und er haftet auch sehr gut auf den glatten folien. und natürlich auf dem EPO schaum.

vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch ein wenig hilfreich.

_DSC0005.JPG

_DSC0006.JPG

_DSC0007.JPG

_DSC0008.JPG

_DSC0012.JPG

_DSC0009.JPG

_DSC0010.JPG

_DSC0002.JPG

_DSC0013.JPG
 

Bohne

User
grob finish

grob finish

Hut ab, das Finish sieht mal echt geil aus!
Jetzt sieht das Flugbild bestimmt noch besser aus, obwohl die Grob auch so schon Top aussieht
Gruss
 

ALFA-AIR

User
Seit gestern steht sie nun auch bei mir , die Grob, direkt aus dem Laden auf die Werkbank, quasi !
Ja, das mit dem Klarlack scheint mir ne gute Idee zu sein, aber erstmal hab ich sie zusammen gebaut, weil ich unbedingt fliegen wollte.
Erstflug mit 4S 3300, wie es der Hersteller vorsieht, leider konnte ich nur einmal fliegen, weil es gegen 21.00 doch rapide abdunkelte.
Wahnsinns Flugbild !!:)
Ich habe den Eindruck, daß der 5-Blatt ziemlich schlecht performte, die Steigleistung könnte für nen Jet-Trainer deutlich besser sein, allerdings ist der Akku nun auch schon 3 Jahre alt, das wird seinen Teil dazu beitragen !
Gibt es da Erfahrungswerte, daß man dem Maschinchen ein bisschen mehr Dampf einhauchen kann, bevor ich das komplette Set-up auf 5S auslege ?? ( Das würde die durchaus hübsche 5-Blatt Schraube auch kaum überleben, fürchte ich!)
Aso, positiv ist mir das ausserordentlich stabile Fahrwerk aufgefallen, da hat mal jemand seine Hausaufgaben gemacht, würde ich sagen !
Kann man Grob landen mit..;)
Grüße
Martin
 

fockefan

User
hallo


ich fliege sie seit einiger zeit mit 5 S - kein problem- man fliegt ja nicht immer vollgas- habe allerdings auch den neuen 5 Blatt drauf!!!! den mit der aluscheibe. mit dem alten sollte man das nicht machen.
 

ALFA-AIR

User
Das ist ja gut zu wissen, vielen Dank für die Info !!!
Mein Kumpel hat sich auch eine geholt, hat er gerade heute erst eingeflogen, seine "geht" viel besser, ist wohl der Akku gewesen bei mir .
Unabhängig davon wurde auch bei ihm der Wunsch nach etwas mehr Most geweckt, und wenns geht mit 5 S , probieren wir das mal aus ( nat. mit LS Upgrade !)!:cool:
Die Beleuchtung an dem Teil hab ich erst garnicht angeschlossen, ohne siehts besser aus... da kommt noch was Vernünftiges rein !

Grüße
Martin
 

domml

User
Grob

Grob

Hallo,

auch ich fliege seit Herbst die Grob von Robbe - geniales Teil! Da stimmt alles und die nicht alltägliche Optik tut ihr übriges. Das mit den Decals - na ja, bis jetzt halten´s noch........

Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen - fliege mit SLS 4S 4000er und dem original 5-Blatt - bin schon der Meinung dass der Flieger damit "vorbildgetreu" Leistung hat. Also mir reichts locker......
Nur war der Prop sehr unwuchtig, aber nach dem Auswuchten "schnurrt" der wie eine Katze. Schon allein dieses rauschende Geräusch der 5 Blätter........ :D

Das Einziehfahrwerk hatte anfangs Schwierigkeiten bereitet - ist mal ausgefahren, mal nicht. Oft hat man 3-5mal "probieren müssen" bis alle 3 Beine draussen waren - nervig. Auf die "Anmeldung" des Problems bei Robbe hat man mir ein komplettes neues Fahrwerk zugeschickt (alle 3 Beine) und siehe da, das Neue funktioniert einwandfrei und hat keine "Aussetzer" mehr. :)

An dieser Stelle ein "dickes Lob" an die Fa. Robbe für diesen Service!!!! Findet man nicht überall.:eek:

Gruss Thomas

P.S. wen´s intressiert: http://www.youtube.com/watch?v=MePOf9ul8ic
 
Ein paar Abmessungen...

Ein paar Abmessungen...

...würden mich interessieren...?

Hi,

Ich nehme an der Propeller ist für ne 8er Welle gemacht?
Wie groß ist denn der Durchmesser vom Spinner rumpfseitig?

Ich würd die Blätter gern kürzen wollen und das Teil auf meine
PZ Spitfire setzten.

Gruß Chrissy
 
Hallo,

ich bin nun auch mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Grob G120tp von Robbe.

Leider hat sich bereits beim 5ten Flug mindestens ein Magnet im Motor gelöst (plötzlich starkes schnarrendes Geräusch) und bei der anschliessenden Landung verweigerte das vordere Fahrwerk seinen Dienst und liess sich nicht ausfahren... .

Mal sehen, was Robbe dazu sagt... .

Karsten
 

ALFA-AIR

User
Hi Karsten,
tolles Flugzeug, hat mir richtig Spaß gemacht !
Leider ist sie mir am 03.07. abgehauen, bzw. aus den Augen verloren.. Totalverlust / Verschollen :cry:
Son Originalmotor + 5-Blatt Prop hab ich noch rumliegen, falls der nochmal Ärger macht, sag Bescheid..!
Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

es tut mir total leid, das dir deine Grob weggeflogen ist... .

Bei meiner habe ich das Fahrwerk ersteinmal wieder in Betrieb bekommen, aber der Motor hat es hinter sich. Wenn Du einen abzugeben hast, wäre ich sehr interessiert... .

Mit welchem Antrieb bist Du am Ende geflogen ? Ich empfinde die Grob mit 4s etwa "untermotorisiert"... .

viele Grüße

Karsten
 

ALFA-AIR

User
Hallo Karsten,
danke für die Anteilnahme..!
Den Original Motor hab ich hier, wir könnten uns ja mal treffen, wenn du Bock hast, geht die Woche aber nur Abends, so ab 18.00 Uhr ...
Zuletzt verbaut war ein Skorpion S-4020 12 Turn, würde heute aber zu dem hier tendieren :
http://www.parkflieger.eu/antrieb-u...motoren/s40-serie/3537/scorpion-s-4020-8-turn
Mit 5S und einer 15/8 gehts dann zügig nach oben...;)

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,

ich bin in Vallstedt aktiv... .

So, Robbe hat mir kommentarlos einen neuen Motor geschickt. Das nenne ich mal Service... .

Morgen geht es auf den Platz. Mal sehen wie die Grob fliegt... .
 
Na wenn die Flächen so wabbeln würden dann gute Nacht Marie... :D
Dieser Effekt kommt von den Vibrationen.
Salopp gesagt beissen sich da die Frequenz der Vibrationen und die der FPS (Bilder pro Sekunde) der Kamera und gaukeln solch ein Wabbeln vor.
Vielleicht sollte man mal den Prop auswuchten... ;)

Gruss Chrissy
 
so, der neue Motor hat leider nicht allzulange gehalten.

Beim Ausrollen klappte das vordere Fahrwerk ein, der Propeller zog 2 kurze Furchen in den Rasen und der Motor hat schon wieder was abbekommen. Diesmal haben sie die Magneten aber nicht von alleine im Flug gelöst... .

Nun bekommt die Grob ersteinmal ein anderes Fahrwerk... .

Mein Fazit bisher:

Positiv:
Das Flugbild ist sehr schön.
Die Grob ist extrem stabil zu fliegen
sehr angenehmes Betriebsgeräusch

Negativ:
Das Fahrwerk hat bei mir sehr schnell aufgegeben
Allgemein erscheint die Maschine etwas untermotorisiert
Motor wenig robust (ok, der Zweite konnte nur bedingt etwas dazu)
Decals extrem empfindlich
Cockpitdesign hat wenig mir einer G120TP zu tun (insbesondere, was machen die beiden Lilliputaner im Cockpit ?)
 
Grob 120 TP

Grob 120 TP

Hallo ihr da draussen!

Kann, darf ich an der Grob nen 5s Akku betreiben ohne Probleme? :confused:
habe die Kühlung etwas modifiziert und hab schon den "neuen" Prob mit Alu-hinterteil verbaut.

Gruss und Dank aus dem Wallis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten