Wer hat Erfahrung Multiplex M-Link Zweiempfängerbetrieb?

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner 3,4m Decathlon zum ersten Mal M-Link mit 2 Empfängern ausprobieren, da etwas schwierige Empfangsverhältnisse herrschen. Das Modell ist komplett mit Oracover-Scale Folie (alubedampft) bespannt. Schon alleine deshalb möchte ich die 4 Antennen nutzen.
Der Hauptempfänger (RX12 Pro) ist am Kabinenboden installiert, der 2. Empfänger (RX7 DR) kann eigentlich nur unter das Kabinendach. Multiplex hat mir geraten, gerade für die ersten Flüge, alle Antennen nach außen zu führen., da ich die Antennen zuerst hinter der Kabinenverglasung anbringen wollte. Aber klar, leuchtet ein, auch so wird noch sehr viel abgeschirmt. Das Modell ist halbwegs semi-scale auf- und ausgebaut, weswegen ich die RC-Einbauten dezent unterbringen möchte. So, wie beschrieben wären mir die RX-Positionen am liebsten. Problem hier: Abstand der Empfänger zueinander beträgt ca. 35cm. MPX sagt, Diversity-Kabel kann man selbst herstellen, aber nur ca 30cm lang, wie eben das käufliche Teil. Doof! Was nun? Den Hauptempfänger "höherlegen"? Nur wenn's gar nicht anders geht.
Ich finde, das ist seitens MPX etwas an der Problematik vorbei konstruiert. Das System ist in erster Linie für großmodelle gedacht, eben dort habe ich größere Distanzen zu überbrücken. Da müsste man irgendwie noch optimieren. Bei anderen Systemen geht's doch auch z.B. mit Satelliten.
Die Anleitung zum Diversity-Kabel ist dazu auch sehr dürftig, weil noch aus der 35mHz Zeit.
Deswegen wäre ich euch dankbar für ein paar Infos, was es zu beachten gibt, wie kritisch ist die Länge des Verbindungskabels, wie müssen die RX blinken...?
Wie geht man beim Binden der beiden RX vor, beide gleichzeitig an den Sender binden oder nacheinander? Verliert er dann nicht den Erstgebundenen?

Ich danke euch vielmals im Voraus. Sollte jemand Bilder von der Einbausituation wünschen, kann ich gerne welche einstellen.

Beste Grüße


Philipp

PS: An den RX7 werden keine Servos angeschlossen, soll nur als Empfangsteil dienen.
 
Grüß' dich Frans,

danke für den Link, hatte ich bei der Suche irgendwie übersehen, quasi den Wald vor lauter Bäumen und so...
Anscheinend gibt es noch nicht viele Erfahrungen mit dem Diversity. Gerade die Thematik mit der Kabellänger wäre interessant und das Binding.
Lange Antennen habe ich am Pro-Empfänger schon dran, beide RX upgedated auf neueste SW.
Ticket an MPX habe ich letzte Woche auch schon inkl. Antwort. Habe meine Fragen am Freitag noch etwas spezifiziert, aber dann kam das Wochenende dazwischen.
Hoffe, sie melden sich am Montag. Vielleicht kann mir aber auch noch jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.
Ansonsten werde ich einfach mal probieren.

Viele Grüße

Philipp
 
Hallo Philipp,
Du bindest die beiden Empfänger jeweils einzeln an den Sender, dann mit dem Diversity-Kabel verbinden und die Blinkfrequenz halbiert sich im Diversity-Betrieb.
Für Dein Problem mit der Kabellänge, da würde ich mir eine längeren Antenne ranmachen lassen.

Gruß Markus
 

akafly

User
30 cm Diversitykabel maximal?
Kommt darauf an was zwischen den beiden Rx bewegt wird. Ein Blick mit dem Oszi gäbe Einblick. Pulse im Millisekundenbereich kannst du getrost über 3 Meter schicken.

Für Nichtelektroniker: mache das Kabel immer länger bis nichts mehr geht, dann weist du wo die Grenze liegt.

Gruß
R.
 
Hallo zusammen,

also ich fliege den Diversity Betrieb mit zwei Pro Empfängern schon seit 2 Jahren in meinem Boomerang Jet.
Dies ist absolut super, geht problemlos.

Damit lässt sich ein echtes redundantes gespiegeltes System aufbauen.

Wichtig !!!Bitte beachten das die Empfänger die neueste Software haben. Da gab es einen Update speziell für den Doppel-Empfängerbetrieb.

Antennen in der Situation von Phillip rauslegen.

Zum Binden ist ja schon alles gesagt. Ich verwende das original MPX Verbindungskabel. Ist aber nichts besonderes da ein 1:1 Servo Patchkabel.
Ist im original so ca. 20cm lang.

VG

Dirk
 
Ich kenn deine sonstige RC-Bestückung nicht, daher mal noch ein Tipp bezüglich den zwei Empfängern:

Hab in meiner Velox (2,6m) zwei RX9-DR verbaut und lass beide Seriell auf eine Powerbox Competition SRS laufen.
Funktioniert absolut klasse, kannst auch im laufenden Betrieb an- und abstecken ohne irgendwelche Aussetzer.

Das selbe realisier ich gerade in meiner Decathlon (3,8m) - hier liegt ein RX12-DR-compact im Heck (unter der Seitenruderdämpfungsfläche) und der andere liegt oben hinter der Schleppkupplung.
Bei mir wandert das ganze zusätzlich noch über den iGyro - wirkliche Beschränkungen seitens des Verbindungskabel gibt es da nicht. die längste Verbindung wandert bei mir vom Heck vor zum iGyro und dann über den Tankhalterungsspant nach unten und wieder zurück zur Powerbox.
Anhang anzeigen 900297
Anhang anzeigen 937961
Anhang anzeigen 948769
 
Hallo Kollegen,

vielen Dank für all eure Tipps. So habt ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Jetzt geht es nur noch darum, die Distanz zwischen den 2 Empfängern zu überwinden. Werde wohl oder übel versuchen, den Hauptempfänger etwas näher zum Satelliten zu rutschen. Hoffe, die Länge der Servokabel gibt das her.

@Relentless

So, wie du das gelöst hast, ist da natürlich eine feine sache. Da frage ich mich, warum kriegt MPX das nicht hin, dass man in sachen Empfängerabstand etwas flexibler sein kann.
Habe nur eine PB Baselog eingebaut, die prima funktioniert inkl. Telemetrie. Ich dachte, MPX kann ja sowieso Diversity, da brauche ich nix Größeres. Hätte ich mich vielleicht mal vorher schlau machen sollen.
Fliege übrigens auch eine (Krill) Velox mit RX12Pro, innliegende Antennen im GFK-Rumpf, funktioniert prächtig, warum auch nicht.

Naja, wir werden sehen, das krieg ich schon hin. Am 9.6. muss die Chose in die Luft.

Besten Dank an euch alle nochmals.

Grüße


Philipp
 
Länge des Diversity-Kabels

Länge des Diversity-Kabels

Hier noch ein kurzes Update in Sachen Kabellänge, falls mal jemand vor demselben Problem stehen sollte.
MPX hat mir nochmal auf mein Ticket geantwortet, 35cm Kabellänge sind noch in Ordnung, scheint also doch nicht so kritisch zu sein.

Beste Grüße und Danke nochmals!

Philipp
 
Hab mal ne Verständnisfrage zum Zwei Empfängerbetrieb.

Wie läuft das ab mit der Aufteilung der Servos ?

Beispiel:
Hab nen RX-16 Pro. Voll belegt. Also 16 Servos dran.
Wenn ich jetzt nen RX-7 parallel dranhänge, kann ich dann theoretisch alle Servos am 16'er lassen und der 7'er dient nur zum Empfang und leitet alle 16 Funktionen an den 16'er Pro weiter, oder wie muss ich das verstehen ?

Oder nehme ich Servos 1-7 auf den RX-7 und lass Kanal 1-7 beim 16'er Pro frei :confused:

Wer kann mir auf die Sprünge helfen ?

Merci im Voraus.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,
beim internen MPX Diversity-Betrieb empfängt auch der "kleine Empfänger" alle 16 Kanäle, Du steckst also einfach alle Servos am großen Empfänger ein und benutzt den kleinen Empfänger als Satellit,
der Dir zwei weitere Empfangsantennen bietet.

Gruß Arcus_E
 
Danke Arcus.
Das habe ich soweit verstanden.

Ginge auch sowas:
Oder nehme ich Servos 1-7 auf den RX-7 und lass Kanal 1-7 beim 16'er Pro frei
Oder nur einzelne Servos (z.B. 1, 4, 7) ?

Wäre es möglich auf beiden Empfängern einen gemeinsamen Kanal mit 2 Servos zu nutzen ?
z.B. Störklappen (1 Servo auf 7 im 16'er und 1 Servo auf 7 im 7'er) ?

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten