Start mit EMA

Hallo,

wie startet man sicher ein F3b-Modell aus der Hand, ausgerüstet mit einem Motoraufsatz/EMA von Schambeck, in der Ebene ?

Abfluggewicht ca. 2,5 kg, 3,10m Spannweite, Modell/Crossfire rammt sich nach dem Wurf aus einer Höhe von ca. 2m wie ein Speer im Winkel von ca. 70° in den Erdboden, Höhenrudermischung ca. 35% zum Motor, Motorsturz, geschätzt ca. 3°. Nach 3 Fehlversuchen habe ich mit dem Werfen aufgehört. Habe dann den Motorsturz durch auffüttern vorn um ca. 5mm dann auf "0" reduziert, Motorachse ist nun quasi parallel zu Modellachse. Beim Einschalten viel erneut auf, dass der Motor ein gewaltiges Nickmoment erzeugt, das Modell wird förmlich auf die Nase gedrückt. Was kann man dagegen tun? Muß so ein Modell geflitscht werden ?
Ziel soll sein, das Modell "locker" aus der Hand in der Ebene starten zu können. Danke für Eure Tips im Voraus.

Gruß Bombacher
 

Merlin

User
Welchen EMA hast Du denn (Basic oder Power)?

Ich habe heute ebenfalls zum ersten Mal mit dem EMA Basic einen Start gewagt. Allerdings bin ich an einen Hang gegangen: Start ohne Motor und dann erst Motor an. Dann nickt das Modell zwar kurz (und heftig), kann aber gut ausgesteuert werden. Höhenruderzumischung ca 10%. Mal sehen wie das mit dem Start aus der Hand in der Ebene wird...

Gruß
Bernd
 

Relaxr

User
Bei der Gewichtsklasse würde ich aus dem Lauf werfen und dann erst den Motor zuschalten. Vermutlich muss eher mehr Sturz rein (Motorachse muss in Flugrichtung nach unten zeigen), wenn er so auf die Nase geht.
 
Ne, sorry,

das werde ich bestimmt nicht machen! Der Sturz verstärkt ja noch zusätzlich das Nickmoment, geht also noch stärker auf die Nase. Um das auszugleichen, muß der Motor entgegengesetzt, also nicht Richtung Nase, sondern gen Himmel zeigen. Die Bestätigung dafür konnte ich soeben in anderen Beiträgen nachlesen. In einem zeigt die Motorachse sogar 17° nach oben, dass Moment wird dadurch nahezu aufgehoben. Ich werde nun mein EMA anpassen und berichten.

Gruß Bombacher
 

Relaxr

User
Hi - habe eben auch etwas nachgelesen dazu, offenbar muss das HR gut angeströmt werden und Gegendrücken muss man wohl eh wie immer. Klar - Austesten ist am sichersten, manchmal folgen die Dinge nicht dem eigenen Verständnis.
 
Hallo Bombacher,
Aufgrund des starken Nickmomemts dürfte ein Start mit Vollgas quasi immer von durch- bzw einschlagendem Erfolg gekrönt sein.:(
Ich kenne die Thematik von einer 4m ASW24 mit KTW.
Der Start mit knapp Halbgas und gutem Anlauf war dann erstaunlich entspannt.
Daher mein Tipp: versuche den Start dochmal mit wenig(er) Gas und regel dann, im Flug, gefühlvoll hoch,das sollte gehen.
LGund viel Erfolg
Jürgen

P.S.
@Relaxr, was meinst Du mit "(...) Gegendrücken muss man wohl eh wie immer (...)"
 
Hallo Bombacher,
ich hatte die EMA Power auf einem ESO von Schmierer drauf, sind in etwas ähnliche Verhältnisse wie bei Deinem Crossfire.
Habe die EMA Pe einfach mit zwei M3-Schrauben auf den Rumpf geschraubt und keine Veränderungen bzgl. Motorsturz vorgenommen.

Erst einmal würde ich Dir raten einen Handstart in der Thermikstellung zu machen und dann erst den Motor einzuschalten. Während der Motor hochdreht, solltest Du mit einem drittel Höhenruderausschlag einen gesunden Steigflug einleiten können. Zugemischt hatte ich nur minimal (10%), den Rest im Steigflug ausgesteuert.
Programmier mal, daß der Motor langsam hochläuft, dann hast Du mehr Zeit, um zu reagieren.

Gruß Markus
 

HorstA

User
Halbgas

Halbgas

Bei mir ist's so:

keine Veränderung am EMA, einach oben auf die Fläche an den vorhandenen Befestigungen geschraubt.
EMA Power über einen 3-Stufen Schalter mit programmierter Verzögerung
  • 0 - Halbgas 0,5 sec
  • Halbgas - Vollgas 1,5 sec.
Kräftiger Wurf mit Halbgas, muss allerdings gut ziehen. Nach ein paar Meter dann auf Vollgas umschalten, da macht der Lotus ein zustimmendes Nicken. Durch die Verzögerung bleibt aber genügend Zeit zum aussteuern.


Lotus.jpg

Das schon gesehen?

Und noch eins

Gruß Horst
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen. I

Ich stelle fest, man kauft für gutes Geld einen Problemlöser und hat erst einmal ein Problem. Insgeheim hatte ich gehofft, jemand zitiert eine Bedienungsanleitung und der "Fisch ist geputzt". (Habe das Teil gebraucht gekauft) Vor Jahren hatte ich ein EMA auf der Messe in Sinsheim fliegen sehen und war davon überzeugt, den Start hatte ich seinerzeit leider nicht sehen können. Nun gut. War heute im Keller, habe ein Balsaadapter (Keil) gebaut, musste vorn ca. 15 mm unterfüttern, nun zeigt die Motorachse ca. 4,5°/errechnet in den Himmel. Konnte leider nicht testen, es regnet heute nur einmal. Das mit dem langsamen Motor-Hochfahren sehe ich als sehr kritisch, als fast nicht möglich an, habe 3 Handstarts ohne Helfer in der Ebene hinter mir. Bis man die Hand am Knüppel hat, ist das Modell fast unten, und dann dosiert von Halbgas auf Vollgas, wo soll in der Schrecksekunde die Fahrt und die Sicherheitshöhe herkommen ? Wie gesagt, ich bin in der Ebene. Ich werde noch einmal das Modell in der Hand halten und Hallbgas/Vollgas geben. Sollte das Modell sich noch immer brachial sich auf die Spitze stellen wollen, war es das. Dann bleibt nur die Möglichkeit zu flitschen. Hochstarthaken ist eingebaut. Da ich das Modell jedoch noch nicht kenne, da neu gebraucht gekauft, werden die nächsten Versuche zunächst am Hang stattfinden müssen. Also bis dann, werde weiter berichten.

Gruß Bombacher
 
Hallo Horst,

In Peißenberg habt ihr in der Umgebung gut geneigte Hänge, da kann das Modell schön Fahrt aufnehmen. Ich glaube Dir gerne, dass dort deine Methode funktioniert. In den 2 Sekunden, die du deinem Motor für das Hochlaufen spendierst, bin ich vermutlich schon am Boden, es sei denn, die Thermikstellung/ Tipp von Markus, bewirkt Wunder. Ich werde es probieren.

Bemerkung.
Habe das EMA original auf eine Graupner Soarmaster letztes Jahr geschraubt und in den Vogesen 1x testen können. Auffällig war, dass das Modell beim Hochlaufen des Motors stark auf die Nase gegangen ist. Während des Fluges musste deutlich Höhe ziehen/ trimmen um überhaupt an Höhe zu gewinnen. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich mir nicht vorstellen, ein Modell von Hand in der Ebene ohne Modifikationen am EMA starten zu können.

Gruß Bombacher
 

HorstA

User
Nur in der Ebene

Nur in der Ebene

Hallo Bombacher,

ich starte nur in der Ebene mit dem EMA. Kräftiger Wurf bei Halbgas, wenn das Nickmoment weg ist, steigt der Segler eh schon. Vollgas ist nur, damit es schneller geht :D.

Gruß Horst
 
EMA und F3B

EMA und F3B

Hallo Bombacher,

besaß selbst einmal einen F3B mit einem EMA, den ich in der Ebene ohne Gegenwind einfach starten konnte, das Abfluggewicht lag sogar bei >2,5kg:
1. Über einen Schalter mit freiem Moscher einfach einen "EMA-Start" - Höhenruderausschlag, in meinem Fall waren das etwa 40% des Weges, aber wieviel Höhenruderausschlag du brauchst, würde ich schrittweise erfliegen, aber mit diesem Wert hast du eine Größenordnung.
2. Start mit Wumms (kräftiger Wurf oder sogar Anlauf) leicht(!) nach oben, EMA dabei mit Vollgas.
3. Ggf. für den nachfolgenden Steigflug EMA-unterstützt noch eine eigen Flugphase konfigurieren (Klappen, Höhenrudertrimmung).
Das klappt schon.

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten