Jeti DC16: Gasservo revers verändert Trimmung des Gebers

danelfly

User
Ich fliege hinten Leerlauf vorne Vollgas.

Habe die Drehrichtung des Gasservos umgekehrt damit die Drosselklappe meines DA 50 auch richtig angesteuert wird.

Das bewirkt jedoch dass aus der Leerlauftrimmung eine Vollgastrimmung wird. Die Trimmung lässt sich unter Digitaltrimmung durch das umstellen der Drosseltrimmung von Dros- Min auf Dros-Voll wieder richtig stellen.
Weiter muss im Stick/Schalter Setup die Vor-Flug Position des Drosselgebers auf Unten/Aus gestellt werden sonst meckert der Sender beim Einschalten dass der Knüppel auf Vollgas steht obwohl er in Wirklichkeit im Leerlauf ist.

Eine andere Möglichkeit, jedoch eine komplett unlogische, ist das reversieren des Gebers.
Wenn das Seitenruder falsch herum läuft ändert auch jeder die Drehrichtung des Servos und nicht die Drehrichtung des Gebers!

Für mich ist dass ein gefährlicher Bug! Wenn kein Gas aus Schalter programmiert ist kann mit der Trimmung der Motor nicht abgestellt werden. Ausser man programmiert so wie ich oben beschrieben habe.

Bei meiner T12FG hat das ändern der Drehrichtung des Drosselservos keinen Einfluss auf den Geber.

Gruss Dan
 
Hallo Dan

Wie bereits auch im JETI Forum beschrieben:

"das ist kein bug!


bei der geberzuordnung muss der drosselknüppel auf reverse gestellt werden! dann wirkt die standgastrimmung auf der oberen (da ist ja dann standgas) stellung des drosselknüppels.

das servo in der laufrichtung zu ändern ist der falsche weg und es klappt nicht."

Das "Reversieren" des Gebers ist der einzig richtige Weg! Da du ja den Knüppel (mit all seinen Funktionen wie Trimmung...) "verkehrt" herum nutzen möchtest und nicht den Servoweg drehen möchtest.

viele grüsse, uwe
 

danelfly

User
Gasservo revers verändert Trimmung des Gebers

Gasservo revers verändert Trimmung des Gebers

Hallo

Der "Käfer" wurde jetzt als solcher erkannt und Jeti arbeitet daran.:)

Danke an alle beteiligten!:cool:

Gruss Dan
 

hnagl

User
Hallo Dan,
Einen Benzinmotor mit der Trimmung auszuschalten ist eh keine gute Idee, da wird der Vergaser dann ganz ausgesaugt und springt schwer wieder an.
Viel besser ist ein Motorausschalter wie SA (= Tippschalter) oder ein elektronischer Ausschalter für die Zündung.(SP06-opto)

Mfg Harald
 

danelfly

User
Hallo Harald

Ich verwende SM Zündschalter. Die ich über einen Schaltkanal schalte.

Musste aber noch älteren Zeitgenossen auf dem Flugplatz schon erklären das neuere Steuerungen die Möglichkeit des Motor aus über einen zusätzlichen Schalter haben. Um sie vom herumdrücken an der Trimmung zu befreien. Die bei uns weit verbreiteten ZG Motore mit Magnetzündung springen aber meistens gut an auch wenn die durch das komplette schliessen der Drosselklappe abgestellt werden.

Gruss Dan
 

hnagl

User
Hallo Dan,
Wir haben selbst Zg62 und ZG80 in Betrieb. Man muß wissen wie man mit ihnen umgeht dann springen sie auch zuverlässig an.
Ich hab aber auch schon Piloten gesehen die ihren Zg62 einen ganzen Nachmittag nicht zum Laufen brachten und abends ihren rechten Arm nicht mehr
heben konnten. Ist einer mal nicht willig so haben wir einen starken Starter.
Guten Flug mit deinen DA50

Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten